Gebe meinen Senf mal zum Thema VJ21 Motor ab.
Welche Zylinder sind vorhanden- Kennzeichnung, sollten es die mit Audruck 89 sein, so passen die 22er Kolben.
Wegen 22er Zylinder auf 21er Block-
-die 22er Zylinder auf einen 21er Block schrauben finde ich inzwischen nicht mehr nur vorteilhaft. Sicherlich muss man da abwägen was vorhanden ist und was ausgetauscht werden sollte/muss sowie was zu beschaffen gilt.
Habe die 22er Zylinder schon auf den 21er Motor gehabt, mit angepassten Überströmern an der oberen Geäusehälfte, doch hatte sich für
mich nicht als notwendig angefühlt, keine Vorteile, den Aufwand nicht Wert.
Die Überströmkanäle der 22er zylinder sind riesig, nicht die Fenster, sondern Kanäle zum Kurbelgehäuse, kein PR hat so große Kanäle, nicht so gut für die VV, die 21er Welle ist diesbezüglich auch besser als die 22er Welle.
Würde, wenn nötig, die 89er Zylinder wieder herrichten, da passen auch die 22er Kolben.
Wenn der Motor auseinander genommen wird, die Kurbelwelle unbedingt überprüfen.
Bezüglich Ersatz für die Schieber, -wenn es etwas Kosten darf, dann zweiteilige Schieber mit breiteren Anschlaghülsen ordern und besser gleich an die 89er Zylinder anpassen lassen, die Steuerzeiten der Zylinder auf Gleichstand bringen oder etwas pimpen und wenn es das Weihnachtsgeld erlaubt, dazu Köpfe mit O-Ring- Abdichtung und Inlets mitbestellen, kann ich nur empfehlen, die weichdichtende Kopfdichtungen haben mir schon zu viele Nerven und Geld gekostet.
Die Welle und das Steuerrad für die Auslassschieber sollte auch nicht ausgenudelt sein.
Dann gibt es auch verschiedene Motorsteuerungen, sowie 32er oder 34er Vergaser, event. 22er Airbox mit Teilung im Deckel besorgen.
Die Zeit ist günstig, es steht der Winter vor der Tür, für Händler-/Tuner und auch für einen selbst, um am vorhandenen Material zu arbeiten. Der "Waldpfleger" ist da eine qualitativ gute Anlaufstelle, hoffentlich hat der noch Bock auf solche Sachen, wollte letztes Jahr schon nicht mehr recht an sowas ran.