Beiträge von racerlupo

    :bash: es sind DELLEN


    Auch wenn die Begriffe „Delle“ und „Beule“ häufig synonym verwendet werden, bezeichnen sie dennoch nicht dasselbe. Eine Delle ist eine Vertiefung die sich von außen nach innen wölbt, wobei eine Wölbung nach außen als Beule bezeichnet wird.

    -ist doch Banane, mit Wärme, klopfen oder ziehen wird das Blech wieder in Form gebracht.

    Die Halter muss man halt abtrennen und passend wieder anpappen, wo Problem?

    Jemand der mit einen Winkelschleifer und einen kleinen Autogenschweißbrenner umgehen kann, mach das Teil passend.

    Müssten Restbestände von Centro Ricambi sein.

    Ja leider, dort gab es schon Immer Aprilia Teile. Beim Zähringer hab ich schon in den 80ern Aprilia 2T- Teile für meine RX250 gekauft, hatte selber auch eine. Im Allgemeinen hatte Zähringer einen Faibel für Italo MX Fahrzeuge, insbesondere wenn es um Minarelli P6, K6 und MR6 Motoren ging, hat man dort immer Ersatzteile bekommen. Scheint so, dass man sich nur noch auf E-Bikes konzentrieren will.

    das haben sich andere Leut au schon gesagt... https://www.ardmediathek.de/vi…N3ci5kZS9hZXgvbzIxMjkyNzE
    Nur ein originales Fahrzeug ist Original wenn alle Teile original sind. ALles andere ist Restauriert oder verbastelt, je nach Wahrnehmung.

    Ja, bei der deutschen Gründlichkeit vergangener Tage führt da kein Weg vorbei. Bei der RGV kenn ich nur, dass Rahmennummer und die Motornummern gleich sind. Sonstige Teile haben event. die Numern die im Ersatteilkatalog als Kennzeichnung, die sind halt Modell-BJ. bezogen, aber nicht auf ein einzelnes Fahrzeug begrenzt.

    das sind genau die Info's bzw. Details die oftmals wichtig sind.

    Ist mir auch schon passiert, dass jemand aus den ganzen "Schlachtteilen der vergangenen Jahre" dann ein "unverbasteltes" Moped verkauft.

    Solange dieTeile in Ordnung sind, an der ursprünglich dafür vorgesehenen Stelle sitzen und die Arbeiten Professionell ausgeführt wurden, ist ein Fahrzeug auch nicht verbastelt.

    Was wird beim anpassen der Auslassschieber auf den Zylinder gemacht und wie werden die Steuerzeiten angeglichen?

    Die Auslasskontur (Form) an den VJ21 Zylinder ist anders als bei den 22er Zylindern, insbesondere an den ersten Modellen mehr, deshalb muss die Steuerkannte an diese Kontur angepasst werden um den gewünschten Effekt (bessere Leistung) zu erhalten.

    Steuerzeiten angleichen bedeutet, die fertigungstechnischen Unterschiede der beiden Zylindern zu beheben, dass eben alle Überströmer sowie der Auslass bei beiden Zylinder im gleichen Zeitfenster pro Umdrehung öffnen und schließen tut, dadurch ruhigerer Lauf, besseres Drehmoment, mehr Leistung sowie höhere Lebensdauer- weniger Verschleiß.

    Dazu ist es aber dann auch sehr wichtig, dass die Zylinder exakt zeitlich gleich montiert werden, der Kolben muss z.B. im UT die Überströmer bei beiden Zylinder exakt weit öffnen, da muss oft bei einem Zylinder mit dünnen selbstgeschnittenen Zylinderfußdichtungen nachgeholfen werden, da entweder die Zylinderbauhöhen unterschiedlich sind, oder das Motorgehäuse Abweichungen aufweist. Das alles bringt jetzt nicht 10PS mehr Leistung, doch in der Summe mehrer solcher Maßnahmen wird das Gerät dann einfach besser gehen.

    Eine weitere der Maßnahmen wäre, die beiden Kolben auf genau gleiches Gewicht angleichen.

    VV steht für Vorverdichtung, das ist die Luft im Kurbelraum die durch die Abwärtsbewegung des Kolbens verdichtet und durch die Überströmkanäle in den Brennraum transportiert wird. Da sich Luft komprimieren lässt, dauert es bei größeren Volumen länger bis die Luft in Bewegung gesetzt wird und ausserdem ist dann auch etwas weniger Gemisch in den Brennraum gedrückt, die Füllung ist schlechter.

    Wegen den Zylindern, mess einfach mal das Sehnenmaß an der Laufbahn vom Boostport.

    Lese dir mal das durch, dann weißt du was geht.

    Es gibt eigentlich nur drei verschiedene Zylinderdesigns, doch es kommt immer wieder zu Überraschungen bezüglich des Verwendungszeitraums.

    Vielleicht hat der Zylinder ja schon die Bezeichnung 12C1 auf der seite abgebildet, dann sollte der auch 22er Kolben passen.

    Ansonsten hat Grüni vor einem Jahr hier mal verkündet, dass er Kolben von Meteor Italien bekommen würde, die auch für die 88er Zylinder passen würden, vielleicht mal da anfragen.

    Die 89er Zylinder findet man öfters, gibt es einfach mehr, hier im Forum sollte sich auch jemand finden lassen der zwei über hat, Verkäufer lassen sich relativ häufig auf der Insel oder in Greece finden, diese Zylinder sind aber durchweg zum Aufarbeiten, also nicht zuviel bezahlen.

    Gebe meinen Senf mal zum Thema VJ21 Motor ab.

    Welche Zylinder sind vorhanden- Kennzeichnung, sollten es die mit Audruck 89 sein, so passen die 22er Kolben.

    Wegen 22er Zylinder auf 21er Block-

    -die 22er Zylinder auf einen 21er Block schrauben finde ich inzwischen nicht mehr nur vorteilhaft. Sicherlich muss man da abwägen was vorhanden ist und was ausgetauscht werden sollte/muss sowie was zu beschaffen gilt.

    Habe die 22er Zylinder schon auf den 21er Motor gehabt, mit angepassten Überströmern an der oberen Geäusehälfte, doch hatte sich für

    mich nicht als notwendig angefühlt, keine Vorteile, den Aufwand nicht Wert.

    Die Überströmkanäle der 22er zylinder sind riesig, nicht die Fenster, sondern Kanäle zum Kurbelgehäuse, kein PR hat so große Kanäle, nicht so gut für die VV, die 21er Welle ist diesbezüglich auch besser als die 22er Welle.

    Würde, wenn nötig, die 89er Zylinder wieder herrichten, da passen auch die 22er Kolben.

    Wenn der Motor auseinander genommen wird, die Kurbelwelle unbedingt überprüfen.

    Bezüglich Ersatz für die Schieber, -wenn es etwas Kosten darf, dann zweiteilige Schieber mit breiteren Anschlaghülsen ordern und besser gleich an die 89er Zylinder anpassen lassen, die Steuerzeiten der Zylinder auf Gleichstand bringen oder etwas pimpen und wenn es das Weihnachtsgeld erlaubt, dazu Köpfe mit O-Ring- Abdichtung und Inlets mitbestellen, kann ich nur empfehlen, die weichdichtende Kopfdichtungen haben mir schon zu viele Nerven und Geld gekostet.

    Die Welle und das Steuerrad für die Auslassschieber sollte auch nicht ausgenudelt sein.

    Dann gibt es auch verschiedene Motorsteuerungen, sowie 32er oder 34er Vergaser, event. 22er Airbox mit Teilung im Deckel besorgen.

    Die Zeit ist günstig, es steht der Winter vor der Tür, für Händler-/Tuner und auch für einen selbst, um am vorhandenen Material zu arbeiten. Der "Waldpfleger" ist da eine qualitativ gute Anlaufstelle, hoffentlich hat der noch Bock auf solche Sachen, wollte letztes Jahr schon nicht mehr recht an sowas ran.

    Zu den Conti Attack SM Evo (110er und 150er):
    Ich finde die RGV in schmalen, engen, direkt hintereinanderfolgenden Kurven ohnehin schon sehr angenehm schnell von der einen auf die andere Seite zu werfen (wenn ihr mal am Edersee vorbeikommt: tolle Strecke! : ) ). Die Evos haben diesen Effekt noch einmal wirklich verstärkt.
    Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass man - zumindest im Vergleich zum vorhherigen Metzeler - knapp 1cm vorher auf Rand fährt...hatte das schon beim Nebeneinanderhalten der beiden Hinterreifen festgestellt, aber gedacht, dass sich der Conti vielleicht noch etwas wölbt (oder tut er es noch?). Der ist jedenfalls jetzt bereits auf der letzten Rille, ohne dass ich es wissentlich drauf angelegt hätte...

    Genau diesen Reifen als 150er fahren viele, - eigentl. alle mir bekannten BMW GS Fahrer, weil der aus der Garage raus am besten hält, sowie sich am agilsten fahren lässt, und die Kiste ist einiges gewichtiger.

    Danke für die Infos,

    Im Falle Minarelli-Barikit werde ich einfach mal Barikit anschreiben und nach deren Empfehlung zu Ihren Kolben fragen. Bei den Adler Zylindern muss ich mal sehen was da zu bekommen ist, Kolben würden passen von der Suzuki T20, GT380, RG250, und Honda CR125 . In England werden bei so Klassikerrennen vornehmlich die Honda Kolben in Verbundzylindern verwendet.

    Hallo,


    aus gegebenen Anlass, möchte ich mal hier nach Meinung und-, oder Erfahrung zum Material der Kolbenringe für Gusslaufbahnen fragen.

    Ich habe schon lange einen inzwischen recht seltenen Minarelli MR6-80 Motor im Regal stehen.


    Der Zylinder hat vom Vorbesitzer mal eine Gusslaufbuchse implantiert bekommen, die Sache wurde soweit professionell ausgeführt.

    Leider wurde ein originaler Minarelli Kolben mit L-Ring verwendet, der eigentlich für nikasilbeschichtete Laufbahnen gedacht ist, Kolbenring und Laufbahn haben sich nicht vertragen, die Laufbahn hat starke Laufspuren- Verschleiß, Kolbenring und Kolben ist noch ganz..

    Zylinder muss geschliffen werden.

    Von Minarelli gibt es keine Kolben mit Übergröße für ausgeschliffene Gusszylinder


    Barikit bietet jetzt einen MR6-80 Kolben mit 0,5mm Übermaß an, leider mit dem L- Kolbenring für die beschichteter Laufbahn. Es gibt aber einzelne Kolbenringe aus Guss, Stahl und Stahl hart verchromt, welcher Ring wäre jetzt dafür am besten geeignet?


    Was mich wundert, ist, dass alte Verbundzylinder mit Gusslaufbahnen durchaus mit Kolben und L- Ringe ich nehm mal an aus standard Stahl viele km gefahren wurden.

    Adler hatten Anfangs Probleme mit den Kolbenringen und auch der Temperatur, verchromte Kolbenringe hab ich jetzt bei allen Gusslaufbahnen noch nicht gesehen.


    Für meine Adlermotoren suche ich noch passende Kolben/ Pleuel kombinationen, auch hier sind nur Gusslaufbahnen im Spiel also das gleiche Thema.

    Guss Kolbenringe auf Gusslaufbahn wird nicht so toll funktionieren.


    Wer weiß da Genaueres?