Beiträge von Eszterle

Hi!

Vielen Dank für die kompetenten Antworten.

Ich denke ich werde erstmal etwas Leistung durch einen anderen Kopf sowie Fußdichtung rausholen und mich dann mit der Zündung beschäftigen.

Einige Fragen habe ich aber schon noch:

1. Ist das Ganze ohne einen Prüfstand irgendwie realisierbar? Ich denke nicht, oder? (Wenn es berechenbar wäre, wärs eine ganz tolle Sache. :D)
    2. Habe ich überhaupt noch Steigerungspotenzial? Ich würde mir das so vorstellen dass ich die Zündung speziell auf den Kopf sowie die Verdichtung, die Auslasssteuerung und den Auspuff abstimme. Also dass sie eventuell etwas ruppiger ist dafür im Resobereich die Dinge sehr gut zusammenspielen.

Also darf ich mir das so vorstellen dass ich einen Tag lang mit einem Deto-Sensor auf dem Prüfstand jede erdenkliche Drehzahl fahre und dann über den Deto Sensor mich an das Maximum taste?

Rein Interessehalber noch: Gibt es was die Zündung angeht ein dauerhaftes Optimum oder muss man Kompromisse eingehen? Dass zwischen Leistung und Haltbarkeit/Thermik abgewogen werden muss ist mir klar aber gibt es noch andere Faktoren? (Wie schlechte Fahrbarkeit in manchen Bereichen dafür mehr Leistung in anderen oder so.) Oder stelle ich die Zündung 1 Mal so ein dass ich überall den Schwerpunkt (Sollte ich ihn denn finden. ;)) 10° nach OT habe, taste mich dann an etwas mehr Vorzündung ran und habe dann ein optimales Ergebnis? Das wird dann ja KTM bereits erledigt haben, oder? (Könnte mir halt ev. noch vorstellen dass sie etwas mehr auf Haltbarkeit ausgelegt ist um keine Probleme wie Thermik oder andere im Gelände zu bekommen.)

mfG :)

Hi!

Also soweit ich weiß bestimmt die Vorzündung unter anderem die Klopfneigung. Ist ja auch so dass z.B. beim Auto die Zündung je nach erkanntem Sprit verstellt wird?!?

Oder hab ich da grad einen Denkfehler? :D

Hi!

Erstmal Hallo an Alle hier aus dem Forum! Bin neu hier! Freu mich auf eine interessante Zeit mit euch! :winking_face:

Nun zu meinem "Problem" ... Ich habe die Möglichkeit durch mein Unternehmen an eine frei programmierbare Zündung für meine 300er zu kommen. Selbige hat 6 Kurven welche leicht umschaltbar sowie programmierbar sind. (Proggie gibts dazu und ist relativ einfach aufgebaut.) Weiters gibt es so nette Gimmicks wie Drehzahlbegrenzer und Shift-Delay.

An sich würde mich diese Zündung natürlich sehr reizen da ich an solchen Spielereien immer Interesse habe und ich den heimlichen Wunsch hege dass sich damit ev. noch das ein oder andere Pferd rausholen lässt.

Nun ist es aber so dass ich was Zündungen angeht keinen Plan habe. Mir ist die Theorie was Zündkurven etc. angeht zwar schon klar, ich habe jedoch keine Ahnung wie sich die Veränderung auf die Leistung auswirkt. Wie das Ding agressiver wird oder zahmer, wie sich die Leistung steigern lässt und ab wo es merklich Haltbarkeit kostet, ab wo 98er oder 100er erforderlich ist, etc.

Da dachte ich mir gibt es ja ev. den ein oder anderen User hier der schonmal Ähnliches gemacht hat und mir sein Wissen eventuell offenbaren würde.

Würde mir das Wissen natürlich auch sehr gerne anlesen, ich weiß jedoch nicht ob das so einfach ist und wo es dieses Wissen gibt.

Vorstellen würde ich mir das ganze vl. so ...

6 Kurven ...
    1. Zahme Kurve für 95er (Straße)
    2. Zahme Kurve für 98er
    3. Zahme Kurve für 100er
    4. Agressive Kurve für 95er (Strecke)
    5. Agressive Kurve für 98er
    6. Agressive Kurve für 100er

Eventuell kann mir ja hier jemand Tipps geben. Bin für alles dankbar! :)