ZitatIrgendwann verkaufen sie kein Benzin mehr, weils gefährlich ist. Ammoniumnitrat gibts auch nicht mehr.
Sollte es jemals dazu kommen Schatz, brenne ich mir das Zeugs selber im Wald
Ich bin für Grobstaubpartikel...
ZitatIrgendwann verkaufen sie kein Benzin mehr, weils gefährlich ist. Ammoniumnitrat gibts auch nicht mehr.
Sollte es jemals dazu kommen Schatz, brenne ich mir das Zeugs selber im Wald
Ich bin für Grobstaubpartikel...
Ist ne 76er
ZitatIch weiss jetzt nicht wie es bei den Luftgekühlten mit der Zündung ist, aber könnte man nicht auch einen Kondensator (gibts bei kedo.de für die SR500 als "Batterie-Eliminator") anstatt der Batterie einbauen? Hab ich in der 1WW und 500er drin.
Funzt bei den alten RDs nicht, die brauchen bedingt durch die Kontaktzündung und Bauartbedingte "Lichtmaschiene" Polrad eine bestimmte Rest, bzw. Mindestspannung der Batterie.
Wenn ich mich recht entsinne funzt das nicht mal mit der elektronischen Zündanlage die es als Nachrüstsatz gab...
Hallo zusammen, melde mich nach 12 Jahren Abstinenz mal zurück .
Möchte mein alte flottes Lottchen mal wieder reanimieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es mittlerweile eine wartungsfreie Batterie für das Mädel gibt. War heute beim Louis und bei Polo, Fehlanzeige...
Nur die alten Blei-Säure Batterien ohne Säure da selbige ja nicht mehr seit Februar 2021 verkauft werden darf...
Habt Ihr da nen Tip???
LG, Stefan
Ich hätte da noch ein Paar für dich. :biggrin:
Und noch 3 weitere Rahmen mit Brief und vielen Neu und Gebrauchtteilen. :biggrin:
LG, Stefan
Geiles Moped Franx, Hut ab.
Das schäppern könnten Rückstände der Kolbenringe (Kolben) innerhalb der Töpfe sein.
Ich möcht ja nichts schwarzmalen, aber kieck mal nach. Ebenfalls Krümmerschellen und Dichtungen checken. Die Aludichtungen könnten platt sein.
Die eventuell fehlenden Gummidämpfer in den Kühlrippen der Zylinder würde ich ausschließen, hab die schon seit Jahren nicht mehr drinne, verloren. :D
Ansonsten hört sich das Mädel doch ganz rund und FETT an.
LG, Stefan
Ich würde es eher bevorzugen, neue Kontakte zu benutzen in deinem Falle.
Kleinere Schleifarbeiten mögen ja OK sein, aber ``Hüstel``, ``Reusper`` , also nur so als Anmerkung: In meiner Blauen 1A2 stecken immer noch die aller ersten Kontakte und das nach gut 100.000 km Fahrleistung, den 2ten Übermaßkolben (auf Grund eines Fressers direkt das 2te), und die sehen immer noch besser aus als deine,und das ungeschliffen.
Ich war selbst verblüfft, das nach dem hohnen der Zylinder und den neuen Kolben , die Maus sich von Hand starten ließ (KICKSTARTER VON HAND). Zeichen einer gut eingestellten Zündung. Oder auch guter Pflege.
Besorge dir einen GUT geölten, uralten, kontaktzündungsfreudigen Mechaniker. Also wirklich einen alten Sack, der sich damit auskennt. Dann funzt die alte ``Lutzi`` auch wieder. Eventuell dauerhaft wie meine. Die vorgegebenen 0, 4 vor OT oder wo auch immer der Wert noch liegen mag, sind nicht unbedingt relevant. Ein gutes Ohr und Erfahrung sind ausschlaggebend.
LG, Stefan
Hallo, ich bin der Stefan
``Ironie an`` Erst mal Danke für das große Foto, erleichtert das lesen und schreiben beim ersten Thread ungemein.
``Ironie aus``
Nach 15 Jahren Standzeit verharzen die Vergaser auch recht gerne, solltest du reinigen. Dein Rücklicht ist nicht original. Die 76,77,78er 1A2 und 1A4 hatten ein viereckiges. Ich vermute mal das dort das Rücklicht des Vorgängermodells montiert wurde, bin mir aber nicht sicher. DS7 oder R5 könnten auch in Betracht kommen. Ist aber schon zu lange her, das ich mich damit beschäftigt habe.
Von den fehlenden Blinkern rede ich erst gar nicht
Den ``wunderschönen`` Gepäckträger :D würde ich sofort entsorgen. ``Ne watt schäbbich datt teil``
Was die Zündung betrifft, siehe Beitrag von manicmecanic.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit diesem absolut geilen Moped.
Ich selbst habe insgesamt 6 Stück der Typen 1A2 und 1A3 von 76. 3 zerlegte, eine absolut Originale 250er in Blau, eine Rote 250er (Umlackiert), und eine teilrestaurierte 400er mit Alutank und kurzer Höckersitzbank. Und Teile satt bis zum abwinken. Gebraucht und Neu.
Leider habe ich nicht mehr die Zeit, mich um meine Schätzchen zu kümmern. Nur die blaue 1A2 läuft noch.
Den Rest werde ich wohl hier einmal an den Meistbietenden offerieren.
LG, Stefan