Beiträge von stone

    Das Problem war halt, wenn einem zum Ende der Zweitaktzeit nochmal einfällt, dass man ganz schnell noch einen großen Zweitakter konstruieren muß.


    Schlimmer noch find ich bei der RD 500 das popelige Fahrwerk mit Rahmen und Anbauteilen.


    Verstehe ohnehin nicht, dass Yamaha in den 70-ern neben der 750-er Kawa und 750-er Suzi nicht auch was Vergleichbares gebracht hatte, zumal die mit ihren 250-er und 350-er RD`s zahlenmäßig führend waren, und der erste große Viertakter, die TX 750, ohnehin ein Flop war.


    mfG
    Stone


    Hier die Meldung bzgl verchromen.


    Hatte jetzt ein paar Chromteile nach Polen zum Verchromen gegeben und zurückbekommen. War billiger als bei uns, aber auch nicht so gut.
    Bei einem hinteren Kotflügel einer Suzuki GT haben die vor dem Verchromen wohl die Säure vom Abbeizen zuvor nicht richtig aus dem Hohlräumen der Versteifungseinlagen gespült, so dass darunter sofort wieder Rost rauskam. Die Oberfläche ist ok, aber etwas mehr Aufwand und das wäre dann wohl perfekter geworden.
    Kleinteile wie Schrauben und Halter sind ok.


    Man müsste im Osten irgendjemanden ausfindig machen, auf den man sich qualitativ wirklich verlassen kann.
    Muß da selbst mal hin.


    mfG
    Stone

    Ich rechne nur mal so zusammen.


    Das gesammte Fahrwerk der RD 500 ist Müll, war`s damals schon. Gute Rahmen mit Rädern, Bremsen, Gabel und allem werden für unter 1000,- Euro angeboten, gehen oft erst nach langer Zeit weg.


    Verkleidungssätze mit Tank und Sitz vielleicht auch nochmal ein Tausender.


    Einen guten Satz Auspüffe genausoviel.


    Kleinkram wie Spiegel, Armaturen, Kabel kosten nicht viel, max zusammen ein paar Hunderter


    Wären wir bei 3000,- Euro für ein verkleideten Fahrgestell.


    Da würde einen Rest von über 5000,- Euro für den kompletten Motor machen. Der ist an dem DEing in der Tat das Beste, aber 5000,- ?????


    Hatte jetzt einen kompletten Motor mit allen (!!) Anbauteilen wie Kühler, Vergaser, Luftfilter, Züge, Steuergerät m,it orig. 18.000 Km für 2000,- Euro angeboten, habe das Angebot zurückgenommen, weil nur blöde Fragen kamen.


    Ist aber das gleiche Thema, da einer bei zweitakte.de für ne gute KH 500 mindestens 9000,- Euro will.



    Bei Polo stand vor 4 Wochen eine nagelneue Yamaha R1, 2010, 8995,- Euro.


    Vollgasfest und mit 2 Jahren Garantie, Gewicht unter 200 kg.


    Wenn`s jetzt heißt "ist aber kein Zweitakter", dann kauf ich mir für 1500,- Euro eine moderne GSX-R 750 mit Motorschaden und baue da nen RD 500 Motor rein. Die wiegt dann dnoch 20 kg weniger.
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    Hallo Matthias,


    gibt?s was Neues mit dem Motor, würde mich wirklich brennend Interessieren.


    Denke zwar, dass das zu 99 % iger Sicherheit nichts wird, die Schweißungen sind zu enorm.


    Kauf die mal die letzte Ausgabe vom Oldtimer Motorrad. Da wird über jemanden aus dem Osten (ex-DDR) berichtet, der hat zu DDR Zeiten schon 2 Takt Motoren teils selbst gebaut. (aus MZ-Teilen
    Da sind zwei Motoren dabei, die er jetzt kürzlichim Alter entwickelt und gebaut hat, komplett selbstgefräste Gehäuse mit italienischen Zylindern aus dem Regal und verbundenen Kawasaki KX Kurbelwellen.


    Beim R500er RD Motor hier sollte man anders vorgehen.


    An den entsprechenden Blockteilen hätte ich mit Polyesterspachtelmasse die Soll-Form modelliert bzw. ergänzt, am Block hier entsprechend dann gefräst und gefeilt, bis ein Prototyp fertig ist, der als Abdruck dient.


    Anhand dieser Teile ein Gußabdruck fertigen lassen und die Teile ganz neu gießen und planen und fräsen lassen.


    Denke der Aufwand wäre wesentlich geringer, auch sicherer und zuverlässiger.


    Außerdem noch eine Frage:


    Habe selbst noch einen RD Motor. Auf einigen Deckel und Anbauteilen steht "Magnesium" drauf. Ist der Block ggf. auch aus Magnesium?
    Gab ja zwei Varianten, ich habe die letzte 1GE-Variante.


    MfG
    Stone