Beiträge von bxtd

    Guten Morgen!
    sholloman: Der Zylinder dürfte ca. vor 24.000 km samt Kolben getauscht worden sein. Sonst ist nichts getauscht worden, seit ich sie habe.


    Im Auspuff ist ein stärkeres Blech locker und auch ein Rußbrocken. Wie lang das ist, kann ich nicht sagen. Der Auspuff wurde bei 40.000 km vor zwei Monaten entkokt.


    @ Phil W: Das Geräusch ist bei 6.000 rpm nicht da. Das kommt erst bei 8.000 rpm, es ist immer gleich laut.


    MfG Peter

    Hallo!
    Meine Rieju RS1, EZ. 2002, 44.300 km, fing gestern bergauf bei Volllast bei ca. 8.000 rpm zu klackern an.


    Das Geräusch klingt ungefähr so wie bei den ganz alten Mopeds und Mofas, wo man zum Starten ein Dekompressionsventil ziehen musste. Es ist aber nicht ganz so laut, aber man hört es doch...


    Das Geräusch tritt ohne Leistungsverlust auf, ab dem 3. Gang (Fhzg. hat 6 Gänge) von 7.500 - 8.000 rpm bis 10.000 rpm - zumindest ist es mir in den unteren Gängen nicht aufgefallen. Es ist egal, ob der Motor kalt oder warm ist, das Geräusch tritt nur aber nicht auf, wenn man am Stand Gas gibt.


    Ich demontierte gestern den Auspuff und sah in den Zylinder. Was man zumindest auslassseitig sieht, hat der Kolben nix. Blitzblank sauber, nur am Kolbendach ist er schwarz.


    Mein Vater meinte, das es vielleicht ein Rußbrocken im Auspuff ist (was stimmen könnte, da klappert was rum, wenn man ihn schüttelt. Der kommt aber am Freitag neu). Was vielleicht noch relevant ist: Mein neu gekaufter Ansaugstutzen ist nach ca. 2.500 km fast schon porös, so sah der alte nach 6 Jahren und 42.000 km nicht aus. Sie reagiert nicht, wenn man Bremsenreiniger draufsprüht, erneuert wird er aber auch.


    Hat jemand von euch Ideen oder Vorschläge?