ZitatOriginal von vuk
Mit größerer Bohrung wird der Motor ja auch kurzhubiger und damit müsste er ja auch drehfreudiger werden. Solche Infos währen halt interessant....
das ist eine 'milchmädchenrechnung' - natürlich wird der motor kurzhubiger weil die bohrung grösser wird und der hub gleichbleibt.
aber eben weil der hub gleichbleibt sind die kolbengeschwindigkeiten bei gegebener drehzahl auch gleich.
die kolbenbeschleunigungen in den umkehrpunkten und damit die massenkräfte steigen aber,
weil der grössere kolben schwerer ist.
und das geht u.a. auf die lager.
ebenso steigen die durch den schwereren kolben verursachten massenkräfte 1. ordnung, was eine
neue auswuchtung der KW notwendig macht.
fazit: drehfreude geringer, belastungen höher.
das ganze wurde auch in der zeit als es noch 350er rennmaschinen auf der basis des 250er kurbeltriebs gab, zur genüge durchgetestet und ausgereizt.
am schluss waren die 250er genauso schnell und zudem haltbarer als die 350er.
nicht umsonst sind dann auch alle hersteller zu einem quadratischen hub/bohrungsverhältnis (54x54) übergegangen.
dieses hat sich als ziemlich ideal erwiesen.