Beiträge von hoernerfranz

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    Original von vuk
    Mit größerer Bohrung wird der Motor ja auch kurzhubiger und damit müsste er ja auch drehfreudiger werden. Solche Infos währen halt interessant....


    das ist eine 'milchmädchenrechnung' - natürlich wird der motor kurzhubiger weil die bohrung grösser wird und der hub gleichbleibt.
    aber eben weil der hub gleichbleibt sind die kolbengeschwindigkeiten bei gegebener drehzahl auch gleich.
    die kolbenbeschleunigungen in den umkehrpunkten und damit die massenkräfte steigen aber,
    weil der grössere kolben schwerer ist.
    und das geht u.a. auf die lager.
    ebenso steigen die durch den schwereren kolben verursachten massenkräfte 1. ordnung, was eine
    neue auswuchtung der KW notwendig macht.
    fazit: drehfreude geringer, belastungen höher.
    das ganze wurde auch in der zeit als es noch 350er rennmaschinen auf der basis des 250er kurbeltriebs gab, zur genüge durchgetestet und ausgereizt.
    am schluss waren die 250er genauso schnell und zudem haltbarer als die 350er.
    nicht umsonst sind dann auch alle hersteller zu einem quadratischen hub/bohrungsverhältnis (54x54) übergegangen.
    dieses hat sich als ziemlich ideal erwiesen.

    also eigentlich wollte ich mich ja aus diesem thread raushalten, aber nachdem nun schon der tuner-andi
    versucht, ein wenig brücken zu schlagen, geb ich nun doch auch meine 2 cents dazu:


    - es ist vollkommen richtig, neueinsteiger erstmal auf die suche hinzuweisen (RTFM heisst das anderswo kurz :) )
    - zu dem thema gibt es ausreichend infos auch sonstwo im inet - es heisst ganz einfach: netiquette - jede
    google-suche danach fördert zuhauf links dazu zutage.


    soweit sogut.
    was mich aber besonders stört an dem thread hier, ist die überheblichkeit mancher alteingesessener 'experten'.
    manche meinen offenbar, dass ihnen, nachdem sie schon 20 jahre lang wissen, wierum man schrauben rein-und wieder rausdreht, das recht zusteht, jeden der vielleicht ein dumme frage stellt, erstmal abkanzeln und als depp hinstellen
    zu müssen.
    dabei sind es oft gerade diese leute, die sich in anderen diskussionen selbst disqualifizieren, indem sie elementare grundgesetze
    der mechanik wie den energieerhaltungssatz in frage stellen - ich nenn hier nurmal das stichwort 'batteriezündung'.
    und nein, ich werde darauf nicht nochmal weiter eingehen, egal wer was dazu schreibt :D
    deswegen geht meine empfehlung auch eher in richtung der 'alten hasen' hier -
    hinterfragt euch selbst auch kritisch - nicht bloss das was die n00b's hier posten.
    niemand weiss schliesslich ALLES und man kann auch nach 30 jahren noch dazulernen...

    also normalerweise lohnt eine reparatur/austausch des MB nur wenn die kiste höchstens 2 jahre alt ist.
    auch wenn offenbar nur ein widerstand abgeraucht ist, ist noch lange nicht gesagt dass nicht noch mehr bauteile hops
    gegangen sind, das hat normalerweise schon seinen grund wenn son teil verbrutzelt.
    aber wie gesagt, sofern der pc älter als 2 jahre ist - entsorgen, evtl. vorher noch speicher und laufwerke
    ausbauen.
    neue, vernünftige rechner kosten heute ab ca. 300 euronen (ohne M$-steuer, aber das ist ein anderes thema) :D

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    Original von Racepa
    hoernerfranz,


    noch mal einen Vergleich: Was dreht sich leichter, eine 125er Einzylinder-KW oder eine nackte Schiffsdiesel-KW?


    Nach Deiner Aussage braucht also der Schiffsdiesel für den Antrieb seiner rotierenden Massen genausoviel Leistung wie der 125er Motor!


    genauso ist es , wie gesagt, bei KONSTANTER drehzahl, gleicher lager-und luftreibung
    (gleiche lagerreibung gibts schonmal nicht, bei den konzept-und massunterschieden der lager).


    Zitat

    Glaub ich nicht!
    Der Gewichtunterschied machts! Komm mir nicht mit größerer Lagerreibung oder ähnlichen Sachen, ist alles im Verhältnis zu den Massen!


    eben nicht !
    eine masse, die sich gleichmässig bewegt (dreht), braucht dazu kein höheres drehmoment
    als eine kleinere -
    kannste übrigens in jedem physikbuch nachlesen, im maschinenbaustudium wird das
    so etwa im 2. semester in der technischen mechanik nochmal genau durchgekaut :D


    ich glaub ich schreib jetzt nix mehr in dem thread...

    Zitat

    Original von Racepa
    Warum waren die Zweizylinder Ducs gegenüber den Vierzylinder-Japanern wohl in der SB-WM solange überlegen?
    Dafür war vermutlich auch ie geringere Verlustleistung verantwotlich!


    das will ich ich doch stark bezweifeln.
    ich denke es ist enfach das reglement:
    1000 ccm gegen 750, und die 4zyilnder nochdazu mit mehr gewicht und air-restriktor.
    das zeigt auch den schwachsinn solcher handicap-reglements.


    Zitat


    Es geht hier neben den Verlusten durch den Gaswechsel (Verdichtung) vor allem um den Antrieb der rotierenden Massen.


    aber nur beim beschleunigen - im stationären fall (d.h. gleichbleibende drehzahl)
    ist die leistungsabgabe genau gleich mit grosser oder kleiner rotierender masse.


    Zitat


    Warum läuft ein Einzylinder Glühkopf-Lanz-Bulldogg, so langsam, dass einem bald das Herz stehen bleibt, weil ewig das nächste "Puff" nicht kommt?
    Wegen der hohen Schwungmassen!


    eben - das ist der verdienst der grossen schwungmasse - hat aber mit der reinen abgegeben leistung nichts zu tun !


    und gleich nochwas zum fahrrad (ein gutes beispiel ! :D )
    auch das fahrrad hat bei GLEICHBLEIBENDER geschwindigkeit kein bisschen
    mehr oder weniger widerstand, wenn es statt 10 20 kg wiegt
    (oder zement in den reifen hat) - gleicher luft-und rollwiderstand nat. vorausgesetzt.
    nein, der grund f. die leichten dinger ist der ANTRITT -
    genau da kommt die zu beschleunigende (dreh-) masse zum tragen !
    und attacke ist schliesslich das a und o im sport, oder ? :biggrin:


    genauso ist es - durch das fehlende schwungrad allein wird kein bisschen mehr leistung
    erzeugt (ist ja nix an den leistungsbestimmenden teilen wie zylinder, auspuff,
    vergaser usw. geändert).
    allerdings muss die vorhandene leistung beim beschleunigen weniger
    drehmasse (massenträgheit des schwungrads) antreiben, und so
    kann der motor schneller hochdrehen.
    die gleichung aus der mechanik dazu:


    M = Theta x Omega-Punkt (drehmoment=drehmasse x drehbeschleunigung)


    und das heisst ganz einfach, bei kleinerem Theta und gegebenem M (das der motor
    liefert) wird Omega-punkt grösser.



    Zitat

    Wenn man den Rotor wegläßt ist ja klar das man mehr Leistung erzielt,
    da dieser die Kraft in el. Kraft umwandelt und somit dem Antrieb fehlt.


    auch das stimmt :D

    also zwischen ner (standard-) rs250 und einer aktuellen 600er liegen mittlerweile welten.
    die 600er sind nicht sooviel schwerer, praktisch genauso handlich, und alles andere ist einfach 1-2 generationen weiter und entsprechend besser.
    was halt fehlt, ist der '2takt-kick' .
    am besten du fährst mal beides zur probe, dann weisst du gleich was dir mehr zusagt.
    deine grösse/gewicht sollte jedenfalls f. beide ideal sein :)

    also eigentlich hab ich schon gedacht ich bin nach dem racepa der älteste hier,
    so wies momentan aussieht reichts aber immerhin für den 3. platz :)
    ich sach halt immer: '55 ist 'n guter jahrgang -
    jedenfalls noch nicht zu alt für 125er PR's :biggrin: