Original von Manuel
@ Burnis Papa,
ich bin damit sogar ganz und gar nicht alleine.
Jeder, der mal eine 250er Welle demontiert hat wird sich wundern, mit wie wenig Druck die auseinander gehen! Ich denke, das weißt du selber :)
Da kommt man fast schon auf die Idee, dass der Druck einer Saftpresse ausreicht.
Und jeder, der sich schon mal gewundert hat, warum sein Motor nicht mehr ordentlich läuft und nach tagelanger Analyse den Motor demontiert hat und festgestellt hat , dass die KW sich verdreht hat (Achtung: das ist gar nicht so einfach ), der wird eine verschweisste Welle bevorzugen.
Das sich das auf den Schlag der Welle auswirkt, würde mich wundern.
Die originalen Wellen sind so dermaßen unrund (bis zu 0,2mm!!), dass man damit im Neu-Serienzustand sowieso nicht fahren kann.
Also verschweißt man das Mittelstück mit einem Schweißpunkt, so dass es sich nicht mehr verdrehen kann, richtet die Welle entsprechend (was man sowieso muss) und ist auf der richtigen Seite.
Das habe ich übrigens nicht selber gemacht sondern machen lassen von einem, der weiß, was er tut. Wissentlich gibt es davon nicht all zu viele. Um ehrlich zu sein würde ich nur 2 in Erwägung ziehen. Und wie jeder weiß, kommt ein solcher NICHT aus K'lautern.
Die RS/RGV Welle ist für mich ohnehin eine Wegwerf-Welle! Bei einem Preis von 500-700€ ist jeder investierte Euro in eine Instandhaltung weggeworfenes Geld.
Da nicht die Pleuellager kaputt gehen sondern normalerweise das mittlere Lager samt Mittelstück, und dieses seit je her fast so viel kostet wie eine neue Welle, steht alles Andere für mich nicht zur Debatte.
Könnte ggf. mal interessant werden, wenn es erschwingliche Mittelstücke in guter Qualität gibt.
Und wir sind Off Topic. Wou wollte Wellen bestellen :biggrin: