Beiträge von 2T-500

    Welches Bj. ist die YZ250 ?
    Wenn der Motor standard ist , nimm eine org. CDI (richtiges Bj.) .
    Eine prog. CDI ist nur bei stark getuntem Motor sinnvoll (Zylinder , Auspuff) , weil dann die org. Zündkurve nicht mehr passt . Dafür sind viele Testläufe u. Erfahrung für die Abstimmung notwendig .

    Bei horizontal geteilten Gehäusen ist es wichtig , daß nach der Montage kein Dichtmasse Film mehr zwischen den Trennflächen ist , sondern nur noch in den Poren und ev. Rissen . Dies ist mit einer zähen Dichtmasse bzw. mit Haut nicht , oder nur mit Gewalt möglich . Folge : Materialspannungen , Hauptlager werden nicht mehr ausreichend vorgespannt , Lagersitze schlagen aus , Lager bewegt sich .


    Schon mal den Durchmesserunterschied der Hauptlagerschalen (ohne Kurbelwelle)
    mit dem "bewährtem" dirko HT und dirko-s ??? bzw. ohne Dichtmasse gemacht ?


    Klein Hacker : Bei so starkem Ölaustritt ist bestimmt der Dichtmasse Film viel zu dick und wurde vom Benzin gelöst .
    Montiere nach der Reinigung das Gehäuse (ohne KW und Dichtmasse) und kontrolliere die Trennfläche von innen mit einer Lampe .
    Dirko-S ist ähnlich wie Dirko grau , es hat eine lägere Verarbeitungszeit und bildet keine Haut . Daher fülle ich das Öl erst am nächsten Tag ein .


    Gruß 2T-500

    Hallo


    Im tehn. Datenblatt von Atmosit steht nicht daß es benzinbeständig ist , das kann der Grund für das undichte Gehäuse sein . Datenblatt


    Wenn zwischen Kurbelwelle und Getriebe alles dicht ist , würde ich nur von außen großzügig mit Dirko-HT auftragen .
    Falls du zerlegen möchtest , den Motor ganz ausbauen , alles andere ist Murks .
    Trennflächen würde ich nicht Dirko-HT , weil es schon nach wenigen Minuten eine Haut bildet , sondern Dirko-S nehmen . siehe


    Gruß

    Hallo


    Ich fahre seit vielen Jahren Castrol TAF-X (SAE 75W-90 , API GL 4/5) .
    Wenn die Kupplung in einem guten Zustand ist , trennt sie perfekt .
    Wechselintervall : 3000-5000 Km , oder wenn die Kupplung anfängt schlechter zu trennen .

    Mit den flexiblen Honbürsten wird gleichmäßig Material abgetragen , weil sie sich der Oberfläche anpasst . Eine ungleiche , unrunde Zylinderlaufbahn wird nicht zylindrisch .


    Beispiel:
    neuer Kolben hat Durchmesser 56,48mm .
    1. Zylinder wird mit Drehbank auf ca. 56,48mm bearbeitet .
    2. Zylinder wird auf 56,51mm gehont mit : *
    http://cgi.ebay.de/HONWERKZEUG…zeuge&hash=item45ef032d56


    3. An den Kanalenden werden die Fasen gefeilt .
    4. Zylinder wird mit einer flexiblen Honbürste auf 56,53mm bearbeitet . Die Fasen
    werden automatisch sauber nachbearbeitet .


    *Ich habe meine Werkzeuge im Fachhandel gekauft , weil es damals noch kein ebay
    gab , daher kann ich die Qualität nicht beurteilen .

    Auslass Steuerung : siehe Allgemeine Frage zur Auslaßsteuerung


    Org. Kolben beschichtet: 1. neu 2. 2000km 3. 20000km
    http://img718.imageshack.us/i/78844139.png/


    Zitat

    Zu deinem Tip: gleube du hattest hier rechts und links verwechselt. Linke Zylinder noch gut, maßlich gesehen! Rechte eher schlechter von den Maßen her


    Schau mal in deinem 2. Beitrag.

    Zitat

    Kolben und Zylinder VR und HR i.O. von den Maßen her. Kolbenringe ebenso.


    Verschleißgrenze 54,880mm im WHB ist ein Druckfehler - 55,88mm ist richtig .


    Von 15km langsamer Fahrt gibt es keine solchen Verbrennungsrückstände am Kolbenmantel , höchstens an der Zündkerze .
    Ob sie Getriebeöl verbrennt , kannst du am schwarzen Auspuffqualm und schwarz verölten Endrohren erkennen (sieht aus wie Altöl).
    Miss mal am Zyl. ganz oben quer den Durchmesser . Dies entspricht ziemlich genau dem Maß als der Zyl. bearbeitet wurde , da hier praktisch kein Verschleiß .
    Somit kannst du feststellen , ob die 0,15mm Spiel vom fahren (dann ist 3mm von oben eine Stufe und das Maß unterhalb größer) , oder schon vorher zuviel Spiel hatte .

    Hallo
    @ Ypvs + teampepone : Die org. Zylinder der Gamma haben keine Auslass-Schieber , der VA bleibt immer gleich .
    @ mrbird : Wie lief sie davor ? Hast du die Kompression gemessen ? Wieviel km Laufleistung org. bzw.
    1. Übermaß ?
    Normalerweise nützt sich die Beschichtung der Kolben nach und nach ab . Ölkohle bildet sich nur , wenn die Kolbenringe verschlissen oder unrund sind und wenig Vollgas gefahren wurde . Ist die braune Verfärbung gleich wie auf dem Bild , oder ist es die Beschichtung ? Reinige mal die Kolben mit Benzin + Lappen , ob darunter noch die Beschichtung ist .
    Ich würde die rechten Zyl. nachhonen und einer "großen" Org. maß Kolben einbauen . Bei den linken wird das
    1. Übermaß nicht mehr reichen . Hat schon jemand mal einen 56.75mm Kolben gefahren (z.B Moto Cross) ?