Da noch keiner was geschrieben hat , versuch ich es mal
Die Wirkung der Auslaßsteuerung ist am stärksten , wenn das Volumen oben und so nah wie möglich an der Kolbensteuerkante liegt , weil da der Abgasdruck am höchsten ist .
Leider erwärmt sich dadurch der Zylinderkopf zusätzlich .
Die Kammer hat mehrere Wirkungen :
1. Wenn der Auslaß öffnet strömt ein Teil hinein u. sobald der Druck im Krümmer niedriger wird , wieder hinaus . Dies behindert die Hauptströmung u. verlangsamt diese etwas .
2. Die Druckwelle wird gedämpft* (geschwächt) weil der Druckanteil in der Kammer nicht vom
vom Konus u. Gegenkonus unterstützt wird .
3. Die Druckwelle wird gebrochen , weil die Druckschwankungen in der Kammer die
Hauptdruckwelle überlagern (stören) .
4. Die Temperatur in der Auspuffbirne wird niedriger , weil etwas Wärme an die Kammer
abgegeben wird . Dadurch singt die Resonanzdrehzahl etwas .
All diese Punkte zusammen bewirken bei niedrigen Drehzahlen weniger** als die moderneren
Auslaßsysteme wie : YPVS (Walze) , Schieber oder Klappen .
Wenn die Kammer (Walze) aber zusätzlich mit den Schiebern verwendet wird , kann die Leistung in mittleren Drehzahlen zusätzlich erhöht werden (z.B. RGV500) .
*Wenn die RG500 bei 10000 U. mit offener Kammer läuft , ist sie leiser aber auch wesentlich
schwächer als mit geschlossener Kammer .
**Wenn die RG500 bei 5000 U. mit offener Kammer läuft , ist sie etwas sauberer (weniger
Frischgasverluste) aber kaum stärker als mit geschlossener Kammer .
Ein Auspuff mit längerem Krümmer steigert die Leistung bei 5000 U. mehr als die Kammer .
MfG