Beiträge von 2T-500

    Hallo


    Ich würde den Kolben wie rot angezeichnet bearbeiten und sauber verrunden (wie am Piaggio) .
    Dies macht von der Überströmmenge etwa gleich viel aus , wie wenn die Überström-Steuerzeit
    um 0,1 bis 0,2 mm erhöht wird . (du wirst also kaum einen Unterschied merken , hat aber den
    Vorteil , daß die Steuerzeiten nicht unnötig verlängert werden) .
    Wegen Stabilität sehe ich keine Bedenken , weil der Versteifungssteg weiter innen ist .
    (Bei Kolben wo der Versteifungssteg an der Verrundung ist , diesen niemals schwächen ) .


    Das Fenster am Zylinder ist wesentlich größer als am Kolben , weil so die seitlichen Einlaßkanäle
    ungestört strömen können (und es Gießformtechnisch auch nicht viel anders möglich ist) .


    MfG

    Da noch keiner was geschrieben hat , versuch ich es mal


    Die Wirkung der Auslaßsteuerung ist am stärksten , wenn das Volumen oben und so nah wie möglich an der Kolbensteuerkante liegt , weil da der Abgasdruck am höchsten ist .
    Leider erwärmt sich dadurch der Zylinderkopf zusätzlich .


    Die Kammer hat mehrere Wirkungen :
    1. Wenn der Auslaß öffnet strömt ein Teil hinein u. sobald der Druck im Krümmer niedriger wird , wieder hinaus . Dies behindert die Hauptströmung u. verlangsamt diese etwas .
    2. Die Druckwelle wird gedämpft* (geschwächt) weil der Druckanteil in der Kammer nicht vom
    vom Konus u. Gegenkonus unterstützt wird .
    3. Die Druckwelle wird gebrochen , weil die Druckschwankungen in der Kammer die
    Hauptdruckwelle überlagern (stören) .
    4. Die Temperatur in der Auspuffbirne wird niedriger , weil etwas Wärme an die Kammer
    abgegeben wird . Dadurch singt die Resonanzdrehzahl etwas .


    All diese Punkte zusammen bewirken bei niedrigen Drehzahlen weniger** als die moderneren
    Auslaßsysteme wie : YPVS (Walze) , Schieber oder Klappen .
    Wenn die Kammer (Walze) aber zusätzlich mit den Schiebern verwendet wird , kann die Leistung in mittleren Drehzahlen zusätzlich erhöht werden (z.B. RGV500) .


    *Wenn die RG500 bei 10000 U. mit offener Kammer läuft , ist sie leiser aber auch wesentlich
    schwächer als mit geschlossener Kammer .
    **Wenn die RG500 bei 5000 U. mit offener Kammer läuft , ist sie etwas sauberer (weniger
    Frischgasverluste) aber kaum stärker als mit geschlossener Kammer .


    Ein Auspuff mit längerem Krümmer steigert die Leistung bei 5000 U. mehr als die Kammer .


    MfG

    Servus, bin hier auch neu
    Der Durchmesser vom Endrohr ist für einen Serienmotor viel zu groß. Zum Vergleich :Der Innendurchmesser
    von den älteren Jolly Moto's ist 20mm. Ich würde Reduzierhülsen mit 5 bis 8cm Länge einsetzen.
    Der Verbrauch sollte bei 10-12 L. sein. Der Teillastbereich ist optimal ,wenn sich der warme Motor beim
    schnellen Gasaufziehen bei 6000 U. minimal verschluckt