Beiträge von ned.flanders

    weils mich aufregt wenn jemand blödsinn schreibt (nachlaufdefinition, änderung bei tieferlegung) und dann auch noch drauf beharrt und extrembeispiele anführt (nose wheely, gefahrenbremsung), obwohl beim großteil aller bremsungen sich der nachlauf nicht ändert. bei vielen bodenwellen bremst man offroad und gibt sogar gleichzeitig gas damit das heck weiter einfedert, sonst springt das hinterrad wie wild herum und man hat einen riesen lastwechsel beim übergang zum beschleunigen. machen bestimmt alle weils langsamer ist und eigentlich der nachlauf beim bremsen nicht klein genug werden kann.
    warte übrigens immer noch auf ne quellenangabe zur der nachlaufdefinition bzw. das meine auslegung eigentlich ein vorlauf ist.


    reg mich aber nicht gerne auf deswegen schreibe ich für gewöhnlich nix. werd ich ab jetzt auch wieder so handhaben.

    dann bleib bei deinen eigenen definitionen, kann sich ja jeder selber herleiten was der realität entspricht.
    ihr habt angefangen euch in extreme fahrsituationen zu winden ( nose wheelies, flex)
    bei einer normalen fahrschulbremsung federn beide räder gleich ein. keine nachlaufänderung. der schwerpunkt höher als achse und bremse vorne sorgt für nickbewegung das bremsmoment hinten bewirkt eine einfederung hinten. natürlich nicht wenn man motogp style bremst. wenn man nur hinten bremst isses je nach schwerpunkt, beschleunigung sogar so dass es hinten mehr einfedert.

    es ging um vorne und hinten gleich absenken (6cm) weil schwerpunkt, radstand dann tiefer/kürzer. antwort war hautpeffekt ist die nachlaufänderung. und da bin ich eben anderer meinung. dann hat er versucht zu erklären der nachlauf sei eigentlich ein vorlauf und durch die gabelachse und radaufstandspunkt definiert. (sic)

    Zitat

    Also: der Nachlauf ändert sich nicht, wenn ich die Kiste hinten anhebe?


    durch einseitige extreme änderung ändert sich die lenkachse zur fahrbahn entsprechend (siehe wheely unendlicher nachlauf)

    na klar wird er kleiner weil der reifen durch das höhere gewicht auf dem vorderrad minimal "platter" wird...das wars dann aber


    da ist ein bild (scheint so als hätte marconis nachlaufdefinition noch keinen eingang in die lehrbücher gefunden)
    der lenkkopfwinkel bleibt gleich. schau dir das bild an. die achsen sind parallel. was soll sich da ändern. denk die das vorderrad direkt an der unteren gabelbrücke, voll eingefedert. immernoch gleicher lenkkopfwinkel, gleicher nachlauf.

    willst du mich verarschen?
    der radaufstandspunkt liegt hinter dem spurpunkt. deswegen ja nachlauf. wärs ein vorlauf gäbe es keine rückstellkraft und das mopped würde bei freihändiger fahrt in den lenkanschlag ziehen statt gerade aus zu fahren. mals dir auf wenn dus nicht glaubst.


    ist genau das was ich meine. statt sein hirn zu benutzen wird alphabet inc. benutzt und jemand und findet diesen beitrag wo jemand die richtige aussage schwerpunkt ändert sich voller überzeugung oberlehrerhaft und herablassend (sorry wirkt auf mich so) negiert und sagt nachlauf ändert sich. und schon ist ab jetzt das "wissen" im internet nachlauf ändert sich mit gabellänge.


    was auch jeder erfahrung widersprechen sollte. wer schon mal mit nachlaufänderung experimentiert hat weiss dass bereits kleine änderungen deutlich spürbar sind. die gabellänge ändert sich auch beim einfedern (z.b. anbremsen) dann müsste die fuhre ja dann total instabil werden. oder eine bodenwelle in schräglage ...

    das wars? im prinzip isses mir ja egal aber wer sowas wie den letzten satz hier schreibt sollte diesen auch auf sich selbst anwenden


    internet = hort von überzeugend vorgetragenem halbwissen.


    Zitat

    und noch was, der Effekt den du verspürst, kommt nicht von einer Absenkung des Schwerpunktes, den veränderst du kaum, die Verkürzung des Nachlaufes vom Vorderrad, den merkst du teacher ach und noch was muss ich loswerden aber anschliessend halt ich die Klappe : wenn du dich schon für super hälst und das durchziehst und wenn du anschliessend negative Erfahrung sammelst, sei ein Superheld und poste das dann auch an dieser Stelle

    Zitat

    du den Nachlauf, also die Differenz von verlängerter Gabel auf die Fahrbahn, zu Reifenaufstand


    das ist aber nicht die offizielle definition von nachlauf oder? für mich war das immer verlängerte lenkachse auf fahrbahn zu radachse senkrecht zur fahrbahn. und dieser wert ändert sich nicht mit der gabellänge (da lenkachse und gabelachse parallel sind). aber dafür z.b. mit dem offset der gabelbrücken, was nach deiner definition den nachlauf nicht beeinflussen würde.

    knochen umdrehen kann das übersetzungsverhältnis erheblich ändern. je nach knochen design kann es u.a. passieren dass dann das hinterrad ins rahmengeck rammt. setting wird dann auf keinen fall mehr passen. auf was für ideen man kommen kann. wenn dann andere zugstangen verbauen. kaufen wird man die aber nicht können da 6 cm ziemlich "individuell" sind. also selber fräsen. am einfachsten und billigsten ist es aber einfach eine scheibe auf den dichtlkopf zu legen. wenn die umlenkung mit 2 losläuft einfach 30 mm scheibe drehen und zwischen anschlaggummi dichtkopf und anschlagplatte der druckstufenshims legen. dann ist das heck 6 cm tiefer. kosten pvc rund <<10 eur, < 1 h arbeit. gewinde auf dem gehäuse muss aber dann noch ausreichen um die feder für passenden negativfederweg genug entspannen zu können.