Beiträge von jimmy

    :D
    naja ich hab sie jetzt drin, wird wohl dann stimmen.
    aber, wenn ich mal fragen darf, wie stell ich das axialspiel ein?
    bin mir nicht sicher, es gibt da so spezielle messuhren, die auf kw-stumpf und gehäuse aufgelegt sind!?
    und dann mit hilfe dieser scheiben ausgleichen, ja?
    und woher nehme ich den exakten wert?




    edit: hab gerad gesehen - werkstatthandbuch

    aber das axialspiel an der kw sollte sich doch nur im zehntel mm bereich abspielen,oder?
    und diese scheibe ist ca. 0,2 mm dick.(hab jetzt keine zur hand)
    d.h. ohne scheibe währe das axialspiel wesentlich zu hoch!?
    wie gesagt bei mir war keine drin.

    zur lötzinnmethode:
    so weit ich weiß nimmt man ein stück lötzinn,
    länge=ca. kolbendurchmesser.
    dann klebt man den lötzinn in richtung wie der kolbenbolzen verläuft auf den kolben.
    dann den kopf drauf und zwei,dreimal über den ot laufen lassen.
    die dicke, die der draht dann hat gibt aussage über quetschspalt. (werte kenn ich nicht)
    ich halte diese methode allerdings ebenfalls für sehr ungenau.
    ich denke man kann das vielleicht benutzen um verschiedene fußdichtungen zu vergleichen!?
    aber zum exakten messen sicherlich ungeeignet.



    zu fußdichtung, etc.:benutz am besten mal die suchfunktion, da werden sie geholfen :winking_face:

    vielleicht gewöhnst du dir mal an die bilder in ner größe ins netz zu stellen in der sich modem user das auch anschauen können bzw. es noch übersichtlich bleibt. :winking_face:


    aber deine aufzeichnungen stimmen.

    hab gerade auch mal ein paar teile gemessen die bei mir im keller lagen:


    zylinder rotax122+Brennraumdeckel=1800g
    zylinder:1560g
    brennraumdeckel:190g
    zylikopfschrauben:50g


    zylinder polini für rotax 122+brennraumdeckel=1550g
    zylinder(+stehbolzen)=1340g
    brennraumdeckel=200g


    zu den zylindern alles ohne dichtungen etc. gewogen.


    ausserdem für rs 125 bj. 96:


    ölpumpe:150g
    bremssattel+beläge hinten:520g


    fussrastenanlage links(+anbauteile):640g
    fussrastenanlage rechts(+anbauteile, ausser bremspumpe)=790g


    für den rest war ich dann zu faul also folgen morgen weitere teile.


    gruß

    also ich find irgendwie so sachen ob jetz n liter benzin n kilo wiegt oder 0.75 vollkommen egal.lasst euer handy zuhause und dann habt ihr das gewicht schon gespart =)
    oer nehmt halt n kilo ab(hab das schon mal irgendwo erwähnt, finds aber jetz nich mehr - huhu marco :D )


    ich denke für die straße lässt sich die rs locker so um 5 kilo erleichtern,aber 20 oder weiß ich wieviel is nich ganz einfach.wie man dahin kommt ist im forum schon oft genug erwähnt worden.


    also bis dann

    viel falsch machen kann man da eigentlich nicht beim verlegen.die welle muss halt nur ´freiraum´ haben, d.h. nirgends hängen bleiben oder klemmen beim lenken etc.
    fetten musst du die schnecke halt auf der innenseite wo die welle angetrieben wird.


    das ist ja auch der sinn des junior cup - die leute auf gleichwertigem material gegeneinander antreten zu lassen.
    und das geht halt nur durch strenge reglements.
    ansonsten gibts ja auch noch die idm etc. da sind einem weniger grenzen gesetzt, was allerdings auch kostenintensiver und mit einem höheren arbeitsaufwand verbunden ist.