Ich hab mal ein paar Kolben bei ebay aufgegabelt, die folgendermassen umgebaut sind.
Das kann vielleicht als Tuningvorlage diehnen.
Fraenki
Beiträge von fraenki-dresden
-
-
Hallo Holli,
bin gespannt auf Dein Vollgas-Video.
Gruß
Fränki -
Hallo Leute,
bin aus dem Urlaub zurück und habe mal das Gewicht eines originalen Kolbens mit einem Mozzikolben verglichen. Beide gewogen ohne Ringe und Kolbenbolzen. Der Mozzikolben ist die alte Version mit der Hartmetallplatte ohne Löcher.PROX 31K, 65,45, original: 200g
PROX 31K, 65,20, Mozzi: 215gDas Gewicht des Kolbens mit den Löchern liefere ich, sobald ich den Motor wieder auf habe.
Gruß
Fränki -
Das klappt nicht, da die Luftgekuehlten Federbeine haben und die Wassergekuehlten ein Zentralfederbein.
-
Nimm die Anlage der YPVS. Die ist wesentlich besser in der Leistungscharakteristik als die der 350LC. Ich habe eine an einer RD350 BJ74 (runder Tank) montiert und bin folgendermaßen vorgegangen:
- Raaskanlage montiert
- Flansch abgesägt und Flansch von aletm Auspuff angeschweisst.
- neuen Halter an den Auspuff geschweisst und montiert.Ergebnis: Maxdrehzahl 8700 und mehr Schub
Fränki Dresden
-
Das klingt ja ziemlich enttäuschend.
Fränki -
Hallo Armin,
sehr interessant, da ich auch eine GT 550 habe. Hast Du etwas am Spritzverbrauch oder Laufkultur gemerkt?
Fraenki -
Zitat
Original von Carsten (Aachen-germany)
wie groß der Spalt, wie schwer der Kolben zum Originalen ... ca. Koschtenpunkt, Liefer-/Bearbeitungszeit etc.
--> Gewicht messe ich in 2 Wochen. Dann kommen auch BilderHattest du diese Ventilvariante vorher auch schon?
--> Nein, vorher hatte ich die Kolben mit dem InletWelches Gemisch fährst du damit oder wurde empfohlen und welches Öl?
--> Synthetisches Ol. Ölpumpe und Motorgehäuse der RD250Luft. Ich gebe zur Sicherheit 30 ccm auf 10 Liter Sprit dazu, weil die Ölpumpe im Gehäuse der RD250 ja weniger fördert als bei der original RD350LuftGemisch- und Getrenntschmierung geeignet?
--> Ich denke BeidesSeit wann gibt's diese Ventile und bis zu welchen Drehzahlen sind die "freigegeben/empfohlen"?
--> habe die Kolben vor 1 Jahr umbauen lassenBei welchem Kolbenmaterial geht das und bei welchem nicht?
--> benutze die 31K-KolbenIn welche Richtung hattest du denn am Gasersetup verändert ....
--> magererGruß
Fränki -
Hallo Michl,
V-Force3 ist eine 8-Klappenmembran..
Das Distanzstück brauche ich aus Platzgründen, weil ich den Membrankasten nicht noch weiter auffräsen wollte.
Was die gekürzte Auspuffpfeiffe angeht, so habe ich natürlich vorher gerechnet. Man darf die Pfeiffe auch nur ganz wenig kürzen, sonst geht es schief.
Im Ergebnis hat der Durchzug unterhalb von 6500 1/min deutlich zugenommen.Der Luftfilterkasten wurde so modifiziert, dass statt der 95ger Düse jetzt eine 200er Düse richtig gut funktioniert. Der größere Vergaser liegt schon im Schrank, aber immer schön der Reihe nach.
Gruß
Frank-Peter -
Hallo Leute,
das ist der kopierte Thread zum Thema Mozzi um den mich Holli gebeten hat.Meine RD ist folgendermaßen getuned:
Elektronische Zündung (Powerdynamo),
Eigenbau-Luftfilterkasten,
Kolben (Mozzi),
Membranen (VForce3),
5mm Membrandistanzstück,
Außlaßvergrößerung,
Boostbottle,
2mm Fußdichtung,
gekürzte AuspuffpfeiffeDie Mozzikolben sind zwar teuer aber sie haben mich überzeugt. Zuerst hatte ich Mozzis mit geschlossener Hartmetallplatte im Einsatz. Im Resultat brauchte die Fuhre fast einen Liter weniger Sprit und lässt sich sehr sauber und ruckfrei von unten heraus beschleunigen. Die Kolben waren ohne Probleme 4000 km im Einsatz. Dann habe ich sie beim Experimentieren mit einem extrem getunten und zu eng geschliffenen Zylinder ruiniert. Fresser kreuzweise unten am Kolbenhemd beidseitig nach 50 km. Die Mozzi-Inlets habens problemlos überlebt.
Da meine Erfahrungen positiv waren, ließ ich zwei neue Kolben von Mozzi umbauen. Diese Kolben haben jetzt ein Kolbenbodenventil. Frischgas strömt durch 6 Löcher durch den Kolbenboden nach oben. Klingt verrückt, funktioniert aber sehr gut. Das Moped läuft damit noch besser und zieht ab 1500 1/min ruckfrei durch. Das ist für eine luftgekühlte RD350 BJ74 ein Traumwert. Vor dem Umbau war der Verbrauch 7,5 l auf hundert, danach 6,5 l auf hundert Kilometer. Das Geruckel im Teillastbereich ist komplett verschwunden. Der Motor läuft im Vergleich zu vorher seidenweich. Die Abgasfahne ist fast verschwunden, obwohl ich am Mischungsverhältnis nichts geändert habe.
Die 6 Löcher im Kolben gehen nicht durch. Sie münden in einer Kammer auf der Unterseite. In der Kammer ist vermutlich ein Plättchen, das als Ventil wirkt. Man kann es am Klappern hören, wenn man den Kolben schüttelt. Bild von der Unterseite kann ich erst in 1-2 Wochen liefern, wenn die nächste Tuningmaßnahme ansteht und ich die Kolben ausbaue.
Dann liefere ich auch das Gewicht des Kolbens.Der Umbau hat für beide Seiten 261 Eur gekostet, inkl Märchensteuer und Verpackung.
Ja ich weis, das ist brutal viel aber ich wollte es halt wissen. Und wenn ich zusammenrechne was Zylinder, Schleifen, Kolben, E-Zündung und die V-Force3 gekostet haben, dann wirds einem eh schwindlig.Die Kolben sind jetzt seit einem Jahr in Betrieb, haben ca 1000 km und ein Klassik-Rennen überlebt.
Gruß
Fränki