Beiträge von fred.spindler@freenet.de

    Hallo,
    ich habe den KD bei meiner RGV noch nicht gemessen.
    Mache ich aber noch und gebe dann Bescheid.
    Hier mal ein Beispiel:
    YAMAHA RD250/350 LC ab 1980
    Technische Daten Motor RD250
    2 Zylinder nach vorne geneigt
    247 ccm , Bohrung x Hub 54 x 54
    Verdichtungsverhältnis 6,2 : 1
    Aus dem WHB:
    "der gemessene Druck sollte mind. 9 bar betragen";
    "der max. Druck sollte nicht größer als 13 bar sein";
    Auch aus dem WHB:
    Dabei muß man wissen, daß der sich ergebende Wert für den gemessenen Kompressionsdruck
    in starkem Maße von der Bauart des Motors abhängig ist,
    und deshalb nicht von einem Motortyp auf einen anderen übertragbar ist.


    Gruß
    FRED

    Hallo "aezzy",


    ich nehme jetzt mal an, Du meinst die Abgase bei Leerlaufdrehzahl.
    Ich gehe davon aus, daß die Abgastemperatur mit Sicherheit drehzahl- und lastabhängig ist. Maximaler Verbrauch --> maximale Temperatur !
    Wenn die Gemischzusammensetzung O.K. ist. (nicht zu mager)


    Wenn man den kalten Motor startet und bei Leerlaufdrehzahl laufen läßt, dann sind die Abgase am Endrohr nicht sehr heiß.
    Man kann die Hand noch davor halten, mit 1 bis 2 cm Abstand.
    Außerdem könnte man das ja auch mal messen.


    Warum ist diese Frage eigentlich für dich so wichtig ?


    Gruß
    FRED

    Hallo RGV-Fans,


    das Thema Kompressionsdruck hat mich jetzt doch neugierig gemacht.
    In Motorlexikon.de bin ich dann auf folgende physikalische Formeln gestoßen.
    ( siehe Anhang )
    Das stimmt mit dem Physiklehrbuch überein !
    Nach meiner Einschätzung würde ich sagen, daß ein K-Druck von 8 bar normal ist. Als Toleranz würde ich +/- 1 bar angeben.
    Ab größer 9 bar ist vermutlich der Brennraum verrußt.
    Ab kleiner 6 bar lassen sich viele Zweitakter nur noch anschieben.
    Wenn ich den K-Druck bei meiner RGV mal gemessen habe, dann melde ich mich wieder.


    Gruß
    FRED

    Hallo RGV-Fans,


    also sollte die gemessene Kompression so bei 7,5:1 liegen.
    Ich habe eine Meßuhr mit Schleppzeiger. Der Anschluß wird in das Kerzengewinde geschraubt.


    Was muß man bei der RGV beachten, damit der gemessene Wert möglichst genau angezeigt wird ?
    ( beide Kerzen raus, Meßuhr anschließen, Vollgas, kicken oder abwärts rollen lassen )
    Welche Drehzahl muß man beim Messen erreichen ?


    Gruß
    FRED

    Sorry !
    Ich meinte natürlich....


    Im "eingekuppelten Zustand" kann eigentlich nur der Ausrückmechanismus Geräusche machen, wenn der Kupplungskorb selbst ( Nieten und Gleitlagerung) O.K. ist.
    Es könnten noch die Keilwellennuten der Zwischenwelle oder Nabe abgenutzt sein. Das ist aber nicht der Fall.


    Gruß
    FRED

    Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann werden die 14 Scheiben
    (7 Reibscheiben und 7 Stahlscheiben) beim Einkuppeln von den 6 Druckfedern der Druckplatte zusammengedrückt. Wie sollen diese Scheiben im eingekuppelten Zustand dann rasseln oder klappern ?
    Wenn, dann können abgenutzte Scheiben nur beim Auskuppeln klappern, weil sie dann mit Spiel zwischen der Kupplungsnabe und dem Kupplungskorb geführt werden.
    Also eigentlich müßte es genau umgekehrt sein. --> Geräusche beim Auskuppeln !
    Im ausgekuppelten Zustand kann eigentlich nur der Ausrückmechanismus Geräusche machen, wenn der Kupplungskorb selbst ( Nieten und Gleitlagerung) O.K. ist.
    Oder irre ich mich da ?
    Es könnten noch die Keilwellennuten der Zwischenwelle oder Nabe abgenutzt sein. Das ist aber nicht der Fall.


    Gruß
    FRED

    Hallo RGV-Fans,
    wie groß ist die Gefahr, daß bei einem Motorschaden bei voller Fahrt
    das Hinterrad blockiert und eine Vollbremsung ausgelöst wird ?
    Ich habe nämlich in einem Bericht folgendes gelesen.


    >RGV, schnelle Fahrt, hohe Drehzahl, Motorschaden, Hinterrad blockiert,
    Kupplungshebel gezogen, Hinterrad blockiert weiterhin,
    weil gleichzeitig durch den Motorschaden die Kupplung defekt wurde und nicht mehr getrennt hat.<


    So etwas führt fast immer zu einem Sturz.
    Hat das schon mal jemand erleben müssen ?
    Gruß
    FRED

    Hallo RGV-Fans,
    habe das Gleitlager im Kupplungskorb bei Armin Fischer reparieren lassen,
    weil mich die Klappergeräusche gestört haben. Dieses Geräusch ist jetzt weg.
    Mit der Kupplung bin ich allerdings noch nicht so ganz zufrieden.
    Die macht noch immer Geräusche im Leerlauf eingekuppelt.
    Wenn man im Leerlauf auskuppelt dann werden die Geräusche leiser,
    und es klingt fast normal.
    Ich vermute, dass die Scheiben nicht mehr so ganz in Ordnung sind.
    Vielleicht liegt es ja auch am Ausrückmechanismus ?
    Den habe ich beim Zusammenbau leider nicht überprüft. (schade )
    Das Klappern verursacht durch die defekte Korblagerung ist allerdings weg.
    Eine völlig intakte Kupplung sollte eigentlich keine Geräusche machen.
    Welche Geräusche der Kupplung sind bei der RGV normal ?
    Gruß
    FRED