Beiträge von Schtef

    Hallo RD 500 Fahrer,


    an meiner RD 500 habe ich bei laufendem Motor 14V an der Batterie anliegen. Im Handbuch steht 14,3V -15,3V.
    Wenn ich Abblendlicht ein schalte habe ich ca.13,6V mit Fernlicht ca.12,8 V dazu noch den Lüfter dann ca.12,2Volt.


    Ist das bei euch auch so?


    Bei über2000U/min habe ich nicht mehr Volt.


    Lichtmaschine und Regler habe ich schon getauscht und ergab keine Änderung.


    Grüße Steffen

    Hallo,
    plane eine Motorradtour nach Östereich ins Mühlviertel und BayrischerWald.


    Welche Sehenswürdigkeiten für Motorradfahrer gibt es da?
    Kann mir jemand Insidertipps geben?
    Tschechien geht nicht da Grenzen noch zu sind.



    Grüße Schtef

    Brauch einen technischen Ratschlag für meine RD 500 Model 1GE.


    Ich habe Kurbelwellen von Collet verbaut mit 1,5mm mehr Hub. Der Rest ist Original.


    Laut mienem Vorbesitzer hatte die RD 3 Motorschäden 1mal Zylinder hinten (38tkm) 1mal Kurbelwellenbruch (39tkm), und 1mal Zylinder hinten (40tkm) 1000km nach Revision von Collet. Jetzt hat sie 41200km nach Revision von Collet runter , nach Restauration habe ich jetzt ein komisches Bauchgefühl ob mit der Vergasereinstellung alles passt. Vergaser habe ich nach Handbuch/Kieltsch peniebelst eingestellt.
    Bei der Vergaserreinigung hab ich mir die Düsen aufgeschrieben.


    4 mal 2mm Löcher in den Vergaserschieber
    Hauptdüsen 4 mal 170
    Leerlaufdüse 4 mal 35
    Auf allen Leerlaufluftdüsen im Ansaugtrichter des Vergasers steht 45, Durchmesser sind aber verschieden, die oberen/hinteren Vergaser/Zylinder haben einen kleineren Durchmesser als die vorderen/unterenZylinder. Kann das sein? Sind die hinteren dann fetter oder magerer?


    Hat jemand eine Reverenz von einer RD 500 1GE mit Collet Umbau?
    Wer fährt welche Düsen in einer originalen standfesten 1GE?
    Gibt es jemand den ich verlässlich fragen kann?


    Sorry ich hoffe ich nerve nicht im Forum, RD Technik ist neu für mich und brauche halt noch Infos. Zudem möchte ich den guten Motor mit Unwissenheit :nixweiss: nicht schrotten :freak


    Oder wie gehe ich die Gemischüberprüfung an?


    Gruß Schtef

    Habe am WE auf der Oldtimermesse in Augsburg ein neuen Nachdruck des großen Reparaturhanbuch mit seperater Teile Liste vom Schober Verlag für 50 Euronen gekauft.
    Das Buch ist eine gute Kopie vom originalen Handbuch mit Bildern.
    Wenn´s kein originales sein muss!


    Gruß Schtef

    Hallo, bin seit diesem Jahr auch Besitzer einer RD 500. Die RD ist 18 Jahre gestanden.
    Nun bin ich beim Restaurieren. Tankentrosten, Bremsen überholen, Flüssigkeiten tauschen, Vergaser Ultraschall reinigen, Lenkkopflager neu, Gabel überholen, Verkleidung kleben,usw. Hab mich im RD350 Forum auch schon durchgelesen.



    Schwachstellen die ich kenne sind:


    Im Benzinhahn sollte die 4 Loch Dichtung erneuert werden da sonst was abbrechen kann das Schaden anrichtet. Der Benzinhahn kann auch umgebaut werden damit er nicht mehr mit Unterdruck arbeitet.


    Vergaser Schwimmernadelventile tauschen.


    Lüfter wird bei meiner RD parallel über einen manuellen Schalter eingeschaltet da der Thermostat zu spät einschaltet.




    Freu mich auch über jeden weiteren Verbesserungsvorschlag hier im Forum.


    Meine RD 500 1GE hat Kurbelwellen von Armin Collet eingeabut mit 1,5mm mehr Hub.
    Die Vergaserabstimmung ist dann nicht wie im Handbuch. Hauptdüsen 170 bei allen Zylindern, Luftdüsen Zylinder vorne original,die Luftdüsen hinten sind kleiner als vorne. Ist das Richtig? Sind die hinteren dann fetter?



    Reicht Vergasereinstellung nach Handbuch?
    Hab auch schon oft gelesen nicht nach Handbuch einstellen, aber wie konnte ich nirgens lesen.


    Freu mich auch über jeden weiteren Verbesserungsvorschlag hier im Forum.


    Gruß Schtef