Hallo, bin seit diesem Jahr auch Besitzer einer RD 500. Die RD ist 18 Jahre gestanden.
Nun bin ich beim Restaurieren. Tankentrosten, Bremsen überholen, Flüssigkeiten tauschen, Vergaser Ultraschall reinigen, Lenkkopflager neu, Gabel überholen, Verkleidung kleben,usw. Hab mich im RD350 Forum auch schon durchgelesen.
Schwachstellen die ich kenne sind:
Im Benzinhahn sollte die 4 Loch Dichtung erneuert werden da sonst was abbrechen kann das Schaden anrichtet. Der Benzinhahn kann auch umgebaut werden damit er nicht mehr mit Unterdruck arbeitet.
Vergaser Schwimmernadelventile tauschen.
Lüfter wird bei meiner RD parallel über einen manuellen Schalter eingeschaltet da der Thermostat zu spät einschaltet.
Freu mich auch über jeden weiteren Verbesserungsvorschlag hier im Forum.
Meine RD 500 1GE hat Kurbelwellen von Armin Collet eingeabut mit 1,5mm mehr Hub.
Die Vergaserabstimmung ist dann nicht wie im Handbuch. Hauptdüsen 170 bei allen Zylindern, Luftdüsen Zylinder vorne original,die Luftdüsen hinten sind kleiner als vorne. Ist das Richtig? Sind die hinteren dann fetter?
Reicht Vergasereinstellung nach Handbuch?
Hab auch schon oft gelesen nicht nach Handbuch einstellen, aber wie konnte ich nirgens lesen.
Freu mich auch über jeden weiteren Verbesserungsvorschlag hier im Forum.
Gruß Schtef