Beiträge von angerer42

    Neue Zylinder zu bekommen ist fast unmöglich. Wenn dann neu beschichtete Zylinder oder Zylinder die du dann neu beschichten lassen kannst. Die Löcher in der Laufbahn sind Fehler der Beschichtung. Hatte ich auch schon bei Zylindern, welche mehr als 2x neu beschichtet wurden. Habe meine Zylinder über MUS Förster beschichten lassen - war bisher immer top. Bei der 125iger meines Sohnes wurde der Zylinder von Weber Metallmanufaktor neu beschichtet - lief bis zum Verkauf ohne Probleme. Nach 6tkm waren keinerlei Spuren auf den Laufflächen zu erkennen. Kreuzschliff war wie neu.

    Vielen Dank für Infos und Links. Werde ich in der nächsten Zeit dann mal angehen. Wenn der Deckel runter ist, dann gleich auch mal die Kupplung checken und die Federn messen. Hat jetzt 24.400 km runter. Bei 24tkm waren die Federn in der SX 125 meines älteren Sohns unter Mindestmaß und die Kupplung rutschte. Hatte ich erst letzte Woche noch getauscht.

    Soeben nochmals nachgesehen. Öl ist leider nach nur wenigen MInuten wieder milchig. Wasser im Ausgleichsbehälter hat sich aber nicht wirklich verringert - konnte zumindest keinen Verlust feststellen. Auch ist es nicht ölig. Kann es sein, dass die Bohrung verlegt ist und deswegen nichts zu sehen ist?

    Danke schon mal für euer Feedback. An der besagten Bohrung kommt weder Wasser noch Öl raus. Habe jetzt das Öl nochmals abgelassen und gespült. Nachdem die Verkleidung schon mal ab war, habe ich den Auspuff auch gleich demontiert um einen Blick in den Zylinder zu bekommen. Kreuzschliff top. Kolben auch ohne Beanstandungen soweit man den sieht. Schieber auch gleich demontiert und gereinigt.


    Wasser im Ausgleichsbehälter ohne Ölfilm und auch nicht weniger. Motorrad hat davor im Freien (Carport) 1,5 Jahre gestanden. Ob es nur daran gelegen hat, wird sich zeigen. Zweitaktöl (Mannol Universal) habe ich abgesaugt und durch Motul 710 ersetzt (ist ja von meiner 250iger immer genug Zuhause).

    Hallo zusammen, habe meinem Sohn eine RS125 PY geholt. Diese hat vor wenigen Kilometern einen Zylinderkit (orginal) bekommen. Jetzt ist aufgefallen, dass Wasser im Getriebeöl ist. Habe dieses dann abgelassen und neu befüllt um es dann nochmals zu spülen. Nach nur wenigen Kilometern ist die Brühe wieder milchig und schäumt teils. Entweder waren noch zu viele Reste im Gehäuse oder ein Simmering ist defekt.

    Kann ja eigentlich nur von der Wapu kommen, oder gibt beim Rotox 122 noch andere Ursachen dafür? Bei der Wapu sind ja zwei Simmeringe und zwei O-Ringe. Kann es denn nur an den O-Ringen liegen? Im Ausgleichsbehälter jedenfalls kein Ölfilm zu sehen. Augenscheinlich fehlt da auch nicht wirklich Wasser.


    Freue mich auf jegliche Unterstützung.

    Die kleinen Benzinsiebe die du meinst sind direkt am Vergaser. Zieh die Benzinschläuche ab und du siehst diese falls noch vorhanden. Ich, sowie viele weitere Kollegen haben diese entfernt. Ich nehme an, dass du die Zündkerze des liegenden Zylinders geprüft hast. Zündspule ggf. mal untereinander tauschen um das ausschließen zu können. Wenn Zündkerze am liegenden Zylinder raus, schau doch mal mit einem Endoskop in den Brennraum um zu sehen ob Kolben oder Zylinder i.O. sind.

    Bei den Mittelteilen die Stifte auf festem Sitz überprüfen. Lösen sich diese, wandert der in den Zylinder und der Kolben knallt voll dagegen. Ich behaupte mal, dass mittlerweile fast alle von uns nur mit verstärkten Mittelteil der ASS rumfahren. Dann müssen mindestens Kolben und Zylinder getauscht werden. Alle Teile auf Risse prüfen. Gutes Licht und Lupe verwenden. Auch die Außenteile brechen gerne mal. Dann noch die Anschlaghülsen prüfen. Diese ggf. durch verstärkte tauschen. Keine grobe mechanische Reinigung, da du damit die Beschichtung der Schieber beschädigen würdest. Ultraschallbad habe ich auch schon gemacht. Kannst auch über Nacht in Petroleum oder Diesel einlegen. Die Ölkohle ist oft hartnäckig.

    Das weiss ich nicht..um das zu Überprüfen müssen diese bestimmt ausgebaut werden oder?

    Die grundsätzliche Funktion der Schieber bzw. dem Stellmotor kann mittels des grauen Kabels (neben der Batterie) geprüft werden. Über die Sufu findest du weitere Infos dazu. Um den Zustand der Schieber zu prüfen, müssen diese raus. Sollten ohnehin regelmäßig raus zum Reinigen. Ich meine das Intervall liegt lt. Wartungsplan bei alle 4.000km - bin mir nicht ganz sicher. Wenn sie vorher sauber über 8.000 hochgedreht hat und sich sonst am Setup nichts geändert hat, liegt es oftmals an der Schiebereinstellung. Luftdüsen hattest du ja schon geprüft.

    Die kleinen Siebe in den Vergasern würde ich wenn noch vorhanden, komplett entfernen. Wenn die Benzinschläuche schon mal getauscht wurden, den Durchmesser kontrollieren. Verlegung der Leitung ist auch ein Thema. Wenn zu lang, könnten diese durch die Wärme die darunter entsteht einknicken.