Hallo Leute,
habe folgendes Problem an der vorderen Bremse (=GSXR750 '88 mit separaten Flüssigkeitsbehälter) meiner Gamma:
- der Hebel ist sehr elastisch: mit einer mittleren Anstrengung bekomme ich den am Lenker.
- wenn ich ein paar Mal ganz kurz (~5mm) am Lenker ziehe, spüre ich, dass der Druckpunkt "nach vorne" geht und dass der Hebel härter wird.
- warte ich ein paar Minuten, ist der Hebel wieder weicher.
- keine Ölleckage, alles ist und bleibt dicht, auch mit einem Gurt am Hebel über Nacht.
- keine Blase kommt aus dem Ölbehälter beim Pumpen
So, wie vermutet, ist Luft (viele mini-Bläschen) im System.
Nur diese Luft bekomme ich nicht weg, bzw. sie kommt wieder!
Ich habe bereits zahlreiche Liter durch die Anlage gehabt, alles schön "von unten nach oben" an der Werkbank gehängt, damit die Blasen nicht stecken bleiben, Öl von oben eingefüllt oder Öl von unten eingespritzt, Unterdruckpumpe usw... Es ändert nichts: wenn am Hebel gepumpt wird, kommt Luft ins System. Langsam gepumpt: Wenig Luft, schnell und heftig gepumpt: Mehr Luft.
Ich sehe nur eine Möglichkeit: Luft kommt durch die äußeren Dichtung des Kolbens der Bremspumpe, wenn der Hebel zurück kommt. Nur dann sollte sie meiner Meinung nach in den Ölbehälter rauskommen (da ist extra eine etwas größere Bohrung). Nur da kommt nichts raus.
Der Dichtsatz der Bremspumpe ist neu (aus dem Zubehör), in der Bremspumpe ist keine Abnutzung, bzw. Oberflächenbeschädigung sichtbar.
=> hat jemanden bereits Erfahrung damit gehabt?
Ich habe leider keine andere Pumpe mit einem 14mm Kolben zum Testen.
Gruß
Arnaud
PS: ist es richtig, dass die Pumpe der GSXR750 '88 einen separaten Flüssigkeitsbehälter hat? U.a. laut dem "ebay" gibt es Pumpen für so ein Model mit integriertem Behälter.
Laut der Explosionszeichnung von Suzuki ist es mit separatem Behälter.
Es gibt auch Dichtsätze, wo die druckseitige Dichtung vollflächig ist und vor dem Kolben sitzt, und anderen Sätze, wo der Kolben durch die Dichtung geht.
Bei mit sitzt die Dichtung vor dem Kolben
PS2: ist es richtig, dass die GSXR750 der BJ '90 bis '95 einen größeren Kolben (15,4mm) in der Bremspumpe haben?
Laut Teilelisten von Reparatursätze sind die BJ 88 und 89 anders als '90-'95 => es könnte richtig sein...