Beiträge von Lucky Strike

    Die ersten drei Zahlen sind wichtig. Die "904" ist für die VJ22B!
    Die Nummer auf der Feder ist der Index für das Gewicht des Fahrers.

    Habe hier eine komplette Nissin 4 Kolben Bremsanlage (63mm Abstand) mit Pumpe und Stahlflexleitungen liegen.
    Sollen angeblich von einer RGV sein.
    VJ 21 und VJ22 haben 90mm Lochabstand.
    Gib es noch jüngere RGV-Modelle an die diese Anlage passen könnte?
    Oder an welchen Motorrädern wurden solche Bremsanlagen verbaut und hat jemand Interresse an sowas?

    Ansonsten bei Fischer oder bei OBI. :D
    Wenn du die Federn einfach so verlierst, solltest du dir die andere drei mal genauer ansehen. Durch die Vibratonen scheuern langsam die Haken durch und es ist nur eine Frage der Zeit bis du die anderen drei auch noch verlierst.

    1.87m und 85kg, schaffe gut 300-400km Tagestour ohne gleich Werksfahrer von Mobilat zu werden. Sollltest kein Problem haben dich noch hinter der Scheibe für Topspeed lang zu machen! Je nachdem wie sich deine Größenverhältnisse ( Oberkörper, Beine, Armlänge) verhalten, hast du vielleicht eine aufrechtere (bequemere) Sitzposition.

    Hallo,


    @ schmelle
    Mir kann es doch völig egal sein welches Geräusch wo und mit wieviel eingetragen ist. Ich als Nichtwissender fahre zum TÜV und sage " Jungs hier mein Auspuff bitte eintragen!" Sobald ich den Eintrag habe, kann ich jederzeit auf den Prüfer verweisen. Er legt das Gesetz aus und muss mit der Eintragung auch die Verantwortung übernehmen.
    Der Spielraum den jeder Prüfer hat und wie weit er bereit ist diesen auszunutzen ist natürlich seine Sache


    @ #34
    Wenn sie dich nur wegen des Geräusches nach Hause schicken , gib es doch Mittel und Wege die Tüten was leiser zu kriegen. Frische Watte im ESD bringt schon eine Menge (und kostet noch nicht mal Leistung), Reduzierhülsen bis hin zur Stillegung der Schieber das bei 3/4 Nenndrehzahl also ca. 8250 U/min nicht der große Knall kommt.


    Mirco
    Fragen des Prüfers zu den Abgasrichtlinien bezogen sich nur auf das Baujahr.
    Hauptsache vor 94' war seine Aussage danach bleibt kein Spielraum mehr.
    Ich kenne den Gesetzestext nicht. Aber soweit ich weiß wurde die Produktion der RGV und der Import nur wegen der scharfen Abgaswerte seit 94 ,eingestellt.
    Auch hier wieder. Der Prüfer trägt ein und gut is, da kann der Gesetzeshüter Mängelkarten schreiben bis er schwarz wird. Wozu sind die Jungs den da, denn dann können wir den TÜV auch abschaffen.


    Möchte wohl noch hinzufügen das die Rahmenbedingungen stimmen sollten.
    So traurig wie es nun mal ist, bekommt ein auf den ersten Blick gepflegtes Fahrzeug mit einem leicht ergrauten Mitvierziger Fahrer natürlich eher die Aufmerksamkeit und das Verständnis des Prüfers, als ein junger Schrauber dem eh nur die Friesiererei und das Rouwdytum nachgesagt wird. Ist zwar nicht überall so, aber doch häufig anzutreffen.

    An alle Rennauspuffliebhaber!!


    Habe die Posts zu Jolly's etc. gelesen. Recht interressant aber auch viel Spekulation.


    Hier mal ein Tatsachenbericht.


    Vorhanden:
    Eine RGV VJ 22 B Bj.91 mit Jolly (aber ohne jegliche Kennzeichnung)und nicht eingetragen.
    eine Kopie eines Briefes von VJ22B Bj.91 mit Eintragung "2 in 2 Sportauspuffanlage TYP JM22 D1-1"


    Vorgehensweise:
    Auspuff ab und ab zum Gravieren incl. Birnen gut sichtbar für den Prüfer
    Sollte natürlich professionel aussehen ( Diamanteinritzung gibs für ca.25,- Euro )


    ESD mit frischer Watte am abend vor der TÜV-Vorführung versorgt.
    (Bei der ersten Vorführung waren "105 db" dem Prüfer zuviel,
    Watte war durch zu fettes Gemisch bei der Einfahrzeit zu nass geworden)
    Beim zweiten Versuch "97db bei 8250 U/min" und es gab eine offizielle Eintragung im Fahrzeugbrief incl. 97db Standgeräusch.
    (100 dB Standgeräusch werden gerade noch toleriert)


    Legal oder illegal??
    Ich behaupte einfach das dieser Auspuff legal und ohne fakes vom TÜV eingetragen wurde incl. Unterschrift vom Oberingenieur.
    Laut Aussagen von namhaften Größen im RGV-Geschäft (3 mal F) ist die Eintragung solcher Anlagen bis Bj. 91 kein Problem und lt.
    TÜV sogar noch bis Bj.94 eventuell möglich. (im Bezug auf Abgasnormen)


    Ob diese Vorgehensweise nun legitim ist sei dahingestellt.
    Auch wenn man den Auspuff im Keller selbst zusammengebraten hätte. Dieser Auspuff mit der Kennzeichnung ist eingetragen und die
    Bullerei kann einem höchstens 'ne Lampe geben wenn die 97 db Standgeräusch überschritten werden.
    Wie sich Versicherungen wegen Mehrleistung und Unfallschäden verhalten kann ich nicht sagen aber TÜV ist TÜV oder?


    Meinungen und Kommentare sind erwünscht?


    in diesem Sinne

    Als ich meine RGV gekauft habe war die Baterie leer(kaputt) und der Gleichrichter (Regler) defekt.
    Der DZM hat je nach Stromverbrauch ( mit oder ohne Licht und Blinker)bis zu 2000 U/min unterschied angezeigt.
    Kann gut möglich sein das eins der elektronischen Bauteile spinnt.
    Also Try and Error-Prinzip is angesagt!!

    Sollte sich der Prüfer sich bockig anstellen und dir keine Plakette geben,
    versuchs einfach mal bei 'nem anderen TÜV in der nächsten Stadt.
    Kann sein das der Prüfer da bessere Laune hat, oder weniger Mängel findet.
    Dann kannst du dir aussuchen welche Mängel du dann besser beseitgen kannst.


    Viel GLÜCK

    Wen es interessiert,
    hier ein Bild von meiner Jolly Moto!
    Diese Endtöpfe habe ich bis jetzt auf keier Interneseite oder live gesehen!
    Waren beim Kauf montiert, kann daher keine Angaben zu Alter und Herkunft machen!


    bis neulich