Beiträge von Mito_Essen

    Schweren Herzens muss ich Abschied nehmen von meiner heiß geliebten Cagiva Mito 125 Evo N3.


    Mit ihrem an die Ducati 916 angelehnten Design ist die Mito Evo überall der absolute Hingucker. Dieses wird bei diesem Motorrad noch durch die knallgelbe Vollverkleidung und Lackierung unterstützt.
    Eingetragen ist sie mit 6kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 80km/h. Als Spitzenwert habe ich jedoch 140km/h festgestellt, weshalb ich von einer tatsächlichen Leistung von typischen 11kW ausgehe.


    Ich habe sie 2011 mit ca. 8100km gekauft. Als dritter Fahrzeughalter hat sie mich seitdem über ca. 14600km begleitet, wobei ich sie echt lieben gelernt hab. Erstzulassung war im Juni 2005. Wenn Reparaturen anfielen, habe ich diese natürlich von einer Fachwerkstatt erledigen lassen, um auch weiter Freude an ihr zu haben. In einer Garage war die kleine stets vor Schnee und andauernder Nässe geschützt. Zum Trinken gab's vollsynthetisches Zweitaktöl und Superbenzin. Auf dem Tank klebt ein Aufkleber vom Land Kuba, da die Frau eines Vorbesitzers wohl von da kam. Mich hat er nicht großartig gestört. Mein Baby muss ich nun abgeben, da ich ein neues Auto brauche. Autos... diese blöden vierrädrige Kisten, die man ja doch irgendwie braucht.
    Ich hoffe sie kommt in gute Hände und wird noch ein langes, gepflegtes Mopedleben haben. Seufz.. :frowning_face:


    erneuert wurden:
    bei ca. 8300km: Bremsbeläge vorne und hinten, Kettenkit
    bei ca. 10000km: Reifen vorne und hinten*
    bei ca. 13000km: Kettenkit gehärtet verstärkt X-Ring
    bei ca. 13500km: Kühlmittelausgleichsbehälter
    zuletzt: 1 Bremslicht-Glühbirne


    *Bereifung:
    vorne: Bridgestone Battlax BT-016 F Hypersport 110/70 ZR 17 M/C 54W
    hinten: Bridgestone Battlax BT-016 R Hypersport 150/60 ZR 17 M/C 66W
    (der breiteste Reifen, der passt) :freak


    als Zubehör:
    1 Profi Montageständer
    1 Zündkerze neu
    1 Bremslicht-Glühbirne
    Original Cagiva Betriebsanleitung
    Original Cagiva Garantieheft
    Original Cagiva Händlerübersicht


    Das Fahrzeug ist derzeit abgemeldet, kann aber ggf. in einem Industriegebiet Probe gefahren werden. Besichtigungstermine in Bottrop natürlich möglich und gewünscht.


    Preisvorstellung: 1900,-€ VB





    Bild 4
    Bild 5


    Bei Fragen.. fragen !!! :dafür:

    Ja ich weiß, aber Cagiva war ja mal ne Tochterfirma von Ducati und Reperaturen und so hab ich auch dort machen lassen. MV Agusta/Cagiva gibt es ja sonst nirgends, soweit ich weiß. Aber gut, dann werd ich mal beim TÜV vorbeicheckern.


    Krieg ich dann von denen so ein Datenblatt ausgedruckt und geh damit zum Straßenverkehrsamt oder wie läuft das?


    Muss da noch irgendeine Prüfung oder sowas abgenommen werden? :nixweiss:


    Könnte ja auch einen Sachverständigengutachten anfertigen lassen, aber diese Kosten will ich ja eben gerade nicht ausgeben. :frowning_face:

    Hallo liebe Leute,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe bei einem Privatverkäufer eine Cagiva Mito Evo gekauft (genauer Typ s. mein FZS).
    Das Problem ist, dass die 80km/h Drossel (offensichtlich) ausgebaut ist, aber noch in den Papieren steht, was zufolge hat, dass die Versicherung schweineteuer ist !!!
    Was ich nun brauche ist ein Original-Datenblatt von Cagiva, wo Werte, wie z.B. Hochstgeschwindigkeit und Geräuschpegel eingetragen sind ODER alternativ einen anderen Fahrzeugschein einer baugleichen Mito, damit ich das ganze bei mir in den Papieren umtragen lassen kann. Ich habe schon bei Ducati in Bochum nachgefragt, aber die konnten mir leider nicht weiterhelfen.


    Ich hoffe einer von euch ist so nett und kann mir weiterhelfen! Ich bräuchte den FZS entweder eingescannt per E-Mail (bassjunkie [at] gmx [punkt] net) oder ne Kopie per Post, wenn es keine Umstände macht. Porto könnte ich natürlich ersetzen. Adressdaten etc. könnt ihr natürlich rausschwärzen (geht ganz einfach mit Paint z.B.)



    Schönen Gruß, André.

    Also erstmal danke für die Antwort.
    Du meint warscheinlich das Werkstatthandbuch und kein technisches Datenblatt oder?


    Also das wäre das Werkstatthandbuch, das ha ich zufällig gefunden:
    http://www.cagiva-mito.de/FAQs…tatthandbuch_Mito_Evo.pdf


    Hab grad nochmal bei einem Händler angerufen und der sagte mir, dass das eig. ne ganz einfache Sache ist. Nur weiß ich noch nicht mal wo der Vergaser sitzt. Habe ja geschrieben, dass ich nicht wirklich Ahnung davon habe.


    Bin aber schon in der Lage sowas auseinander zu nehmen. Habe auch n technischen Beruf gelernt nur eben noch keine Ahnung wie das Zweirad aufgebaut ist. :nixweiss:

    Hallo erstmal !


    Ich möchte mir eine gebrauchte Cagiva Mito Evo kaufen.
    Sie hat nun ca. 8050km runter und ist optisch TOP in Schuss.
    Jetzt ist das gute Stück allerdings noch auf 80 km/h gedrosselt, abgemeldet und muss glaub ich noch über den TÜV. Ich, 26, hab n Klasse A1 Führerschein und möchte da natürlich die 11kW auskosten, INSBESONDERE wegen der immensen Versicherungskosten, wenn das Moped auf 80km/h gedrosselt ist.


    Habe mich Samstag mal telefonisch bei nem Cagivahändler informiert, der mir dann zwar aufgezählt hat, was ich alles ändern/entfernen muss, damit sie ganz offen ist, aber da ich mich technisch bis jetzt leider nich sogut wie garnicht mit Mopeds auskenne hat mir das alles nicht so viel gesagt.
    Nachdem ich ein paar Daten aus meiner Zul.bescheinigung genannt habe, sagte er mir, dass wohl eine Hülse am Vergaser entfernt werden müsse, um die sog. 80km/h Drossel zu entfernen.


    WIE GEHT DAS? Kann mir jmd. (vllt mit Hilfe der u.g. Daten erklären, was ich tun muss, damit ich das Moped für die Versicherung als nicht auf 80km/h gedrosselt durchbekomme?


    Wie muss ich es versichern und anmelden. Muss es ja irgendwie zum TÜV bekommen. Da muss ich es ja versichern und anmelden.. :-/
    Bitte um schnelle und fachkundige Antworten. Danke.



    Hier mal n paar Daten aus meiner Zulassungsbescheinigung.
    2.1: Herstellerschlüsselnummer: 4060
    2.2: Typschlüsselnummer: 12500000 -
    J: Fahrzeugklasse: 25
    4: Art des Aufbaus: 2200
    E: ZCGN300AB4V******
    D1: Typ: N3
    P.2/P.4: Nennleistung bei Drehzahl: 6/7000
    T: Höchstgeschwindigkeit: 80km/h


    22: Bemerkungen und Ausnahmen: Zu 15. 1-2: a.F. vo.3.00x17 u.hi.4.00x17*
    Zu P.2/P.4 u.T:Begr.v. Höchstgeschw.u.Leist. - Red. d. Gasschieberanschlag 21,8mm*Umrüst.gem.TLG-Nr.34 TG0048-01 TÜV Kraftfahrt GmbH