Beiträge von Uralt-Endurist

    Sodele, der Oppa nochmal. Nur zur Info, falls Ihr mich vermissen solltet: Wir ziehen in Kürze um, morgen kommt der Maler, ich de-installiere aber bereits heute alles, was Vermieter-untauglich angeschraubt ist, also mitsamt Telufon und DSL-Router. Daher bitte nicht wundern, es ist keinesfalls unhöflich gemeint, wenn ich jetzt erst mal einige Wochen 'raus bin. Neue DSL Leitung wird für Anfang August im neuen Zuhause erwartet, ich melde mich wieder. Danke für Euer Verständnis und zum mehrfachsten Male: danke für Eure Hilfe. Sofort wieder online, sobald die Technik steht. Tschüssi und bis Herbst.

    So, hier erstmal der Link


    Das Teil kam vorhin, ausführlich englisch erläutert und laut Hersteller für etliche ältere japanische Crosser einsetzbar.


    Ach ja, und zum Thema Mentalität: So'ne und solche gibt es wohl in jedem Land. Wir wollen im Laufe der nächsten 5-10 Jahre endgültig auswandern und bemühen uns in der Zwischenzeit, die Sprache hinreichend zu lernen und ein kleines soziales Netzwerk aufzubauen. Falls ich diese Spontan-Idee bzgl Urlaubs-Orga tatsächlich weiterspinne, wären wir in "unserem" Dörfchen Helden, weil wir deutsche Euros in die Kassen spülen würden. Wir Deutschen sind als ruhige, saubere, pünktlich-verlässliche Touristen bekannt und geschätzt.


    Seit der letzten Rippenprellung hab ich auch mal wieder gelernt, wie schmerzhaft Selbstüberschätzung sein kann.

    Hallo Daniel! Kurz zur Info: bei ebay finde ich nur US-Angebote mit wahnwitzigen Versandkosten. Auf der ungefähr hundertsten Seite der Google-Ergebnisse bin ich dann gestern über eine CDI-Einheit mit eingebauter Zündspule gestolpert, habe den Verkäufer kontaktiert und mir bestätigen lassen, dass das Teil für alle eingestellten YZ250-Modelle ab 1978 (wassergekühlt und mit YPVS) kompatibel ist, d.h. dass die Zündkurve gefahrlos für den Motor ist. Das habe ich schriftlich. Paket soll morgen eintreffen.


    Ich fahre Ende September wieder runter und werde anschließend über mein Stoppelhopser-Projekt berichten. Schlimmstenfalls müsste ich mir halt noch den Stator besorgen, die gibt es tatsächlich bei ebay.de für nur zweistellige Preise.


    PS: das schönste am Olivenhain ist, dass man 10 von 12 Monaten Wärmegarantie hat, dann 8 Wochen Wolkenbruch. Sollte einmal in 10 Jahren eine Schneeflocke herabrieseln, ist im Dörfchen verzückte Panik und tagelang das Thema in der Bar garantiert. Ich liebe Apulien! Jeder Crosser und Schrauber, den man trifft, ist überzeugt vom eigenen Fachwissen und Fahrkünsten, flucht auf alle anderen, die gerade nicht dabei sind, verspricht Hilfe in allen Lebenslagen, Versorgung mit Schrauben und 2T-Öl, Abholung von Mensch und Maschine weltweit, falls nötig, verteilt 3 Rufnummern und ist dann garantiert herzlichst nicht erreichbar, wenn du mit deinem Crosser tatsächlich auf dem Ländle liegenbleibst. (In meinem Fall war es nach geplatzter Wasserpumpe) Sobald du dann dabei bist, das 2Rad nach Hause zu schieben, lernst du aber - wiederum garantiert - die nächsten drei Mitleidigen kennen, die dann beim nächsten Mal bestimmt helfen würden. Daher schrecken mich unkundige Jungspunde nicht mehr wirklich ab :winking_face: Is ja kein Problem, wenn jemand keine Ahnung hat, solange er dazu steht. So richtig Schaden anrichten tun nur die gnadenlosen Selbstüberschätzer. Daher fahre und bastele ich in bella Italia, fachsimpele aber lieber auf deutsch. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht sollte ich dereinst in die Organisation von Cross-Urlauben einsteigen...?

    Uuups, okay. Wiederum danke! Also bleibt die DT ganz. Den "Restwert" hatte ich wohl ob der italienischen Preiskurve falsch eingeschätzt. Ich hab für den Bausatz blind 250 Euro bezahlt und bisher nur rund 150 investiert.


    Die restlichen Infos vom Vorbesitzer einzuholen, gestaltete sich etwas schwierig. Hier das Ergebnis: Die Bastelei an der LiMa hatte er bereits vom Vorbesitzer so und lauffähig übernommen. Welche Rotor/Stator-Einheit eingesetzt wurde ist unbekannt, könne aber ebenso von einer Malaguti oder Aprililia stammen, man nimmt das dort unten nicht so genau, so lange der Impuls stimmt und das ganze nicht wie ein Mofa läuft.


    Jetzt der Clou: bevor der letzte Kolbenfresser kam, scheint er sich tatsächlich bei Vollgas-Kurverei die CDI ruiniert zu haben! 2T-500: deine Vermutungen lassen wahrsagerische Fähigkeiten vermuten. Oder eben schlicht beste Kenntnis dieses Oldies! Wow!


    Nun gut, ganz unverbastelt ist meine nun nicht: irgendein Hund hat die Sitzbankpolster aufgegessen, die vordere Bremsscheibe ist verbeult, der Bremssattel ebenso verschollen wie die kaputte CDI, der Lack und die Seitenteile sehen teils aus wie vom Sperrmüll, aber dem Motorchen bin ich bereit zu vertrauen.


    Und beim Restwert orientiere ich mich weniger am evtl erreichbaren Verkaufspreis als mehr am Vergleichswert einer ca. 20-25 Std jährlich im eigenen Gelände nutzbaren Maschine.


    Fazit: Ihr habt mich überzeugt, in den USA eine Original-CDI zu kaufen, nötigenfalls sogar incl. LiMa. Wär einfach zu schade um den neuen Kolben :) Sobald das Gefährt fertig ist, mache ich mal ein Foto und präsentiere meine Schrauberei, samt Info über den "Vorgang".


    2T: ich beneide dich ein bischen um dein echtes Original. Ich stoppelcrosse seit ungefähr der selben Ära, mit Pausen zwar und verschiedensten Bikes, je nach Job, Ehe und Wohnort, aber immer noch Liebhaber.


    Daniel: Die czechische CDI beantwortet meine Frage nach Entdrosselung der DT.


    An meine beiden Helfer: Vielleicht können wir ja dereinst mal gemeinsam auf meinem Terreno stoppelhopsen? Urlaub in Apulien ist recht günstig, in den Nebensaisons auch der Flug ein Witz. Kennern wie euch leihe ich gern auch meine Kräder. Allein auf nem ca.-Hektar Olivengrund kann's ganz schön langweilig werden und mein kleiner selbstgebastelter Sprunghügel härtet derzeit in der Sommerhitze gut durch... Danke nochmals und bis bald.

    Ah, verstehe. Ich fürchte, dass der Stator in meiner Bastelbüchse irgendwann einmal vor meiner Zeit von mehr oder weniger berufener Hand ausgewechselt wurde. Also entweder der Stator oder dessen Anschlußverdrahtung. Gegen was-genau da getauscht wurde, erschließt sich mir nicht, auf jeden Fall kommt ein Standard-3-Pol-Kabel (schwarze Gummi-Isolation, 3x1,5mm² wie bei Elektrikern üblich) heraus, von dem grün-gelb und blau gebrückt sind und in einer Schrauböse enden. Der blaue Anschluss soll laut Vorbesitzer in die CDI, das Pärchen in Öse an Motormasse oder Rahmen.


    Allerdings habe ich das Ding mit nem Ohm-Meter durchgemessen, die Öse hat 0 Ohm (also Durchgang) zur Statorplatte und das einzelne Ende hat (nach Anfangsschwankung, weil Digital-Multimeter) einen stabilen Wert im Kilo-Ohm-Bereich, dessen genaue Größe mir inzwischen entfallen ist.


    Alles in allem halte ich die LiMa für funktionsfähig; ich bin sogar geneigt dem Vorbesitzer zu glauben, dass das Motorrad mit dieser Konstellation bis zum Zerlegen zwecks neuen Kolbens gelaufen ist. Wie gut, das steht auf einem anderen Blatt. Aber: wer macht sich die Mühe einen Motor zu zerlegen, den Zylinder ausbohren zu lassen und einen neuen Kolben samt Dichtsatz zu spendieren, wenn dem Gefährt vorher schon der Funke gefehlt hätte???


    Nach diesen zu erwartenden Schwierigkeiten neige ich nun doch eher dazu, es mal mit der garantiert funktionierenden CDI aus der DT zu versuchen, bevor eventuelle Folgekosten das Verhältnis zum Restwert sprengen. Daher kurz nochmal zurück zur eingangs gestellten Frage: Besteht Hoffnung auf einen Funken (wenn auch mit nicht-idealer Zündkurve und/oder Drosselungswirkung wie bei der DT), indem ich probehalber die CDI aus der DT einbaue?


    Außerdem sind ja die DTs weiter verbreitet gewesen als die YZs, so dass mehr Hoffnung besteht, von/für DT Teile in Europa zu bekommen.

    Danke an Daniel und 2T. Inzwischen habe ich gelesen, dass "gute" Programmierbare (zB Vortex) so um die 500 Euro kosten, das würde den Restwert des Ofens übersteigen. Mit dem Vorbesitzer habe ich telefoniert, er ist sich sicher, dass es sich um eine 1LU handelt. Die Teilenummer hatte ich wie gesagt einer US-Webseite entnommen, die die Einheit als Nachfolger des 85 verwendeten Teils anpreist.


    Der o.g. ebay-Link zeigt eine Box, die für meinen Bedarf irgendwie zu viele Anschlüsse hat. De facto habe ich genau 5 Kabelchen am Moped: Masse und Puls aus dem Stator, Puls zur Zündspule und die beiden Kontakte vom Not-Aus-Schalter. Bei den "vielen" aus Amerika wüsste ich nicht so recht, was wo anzuschließen wäre.


    Vielleicht suche ich mal auf ebay.com weiter. Hege allerdings noch die Hoffnung, dass ich ein Angebot aus DE erhalte und mir den Weg zum Zoll sparen kann. Nochmals danke für Eure Hilfe.

    Die YZ ist so um Bj. 1985, natürlich ohne Papiere gekauft. Auf das Typenschild kann ich die nächsten Wochen nicht schauen, weil mich bis zum nächsten Urlaub 2.500 km vom Standort trennen. Ach ja, der Motor ist standard und original, unverbastelt und nicht getuned.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich eine intakte gebrauchte Einheit günstig bekomme? Bei eBay werden Summen um 200 Euro gefordert, das scheint mir erheblich zu viel. Yamaha hat - laut einem angerufenen Vertragshändler - die alten Serien eingestellt.


    Auf einer US-Seite habe ich eine hübsche Sammlung Teilezeichnungen gefunden, die zu meinem Modell passen, daher habe ich eine "Vermutung" bzgl. Teilenummer: 2HH-85540-K0-00


    Wenn ich jetzt noch heraus bekäme, mit welchen späteren Teilen dieses Teil evtl. kompatibel ist, sollte sich mein Problemchen doch lösen lassen...?


    Oder hat hier vielleicht ein freundlicher Mensch noch so etwas in der Kellerkiste liegen und erklärt sich zum Verkauf bereit?

    Wow, Danke!!! Das hab sogar ich kapiert.


    Die DT LC ist allerdings noch aus der Generation VOR der YPVS. Man gut, dass ich das running system nicht ge-changed habe. Die PowerValve der YZ wird mechanisch (Fliehkraft) bewegt.


    Schlussfolgere ich korrekt, dass du mir also eine programmierbare CDI für die YZ empfiehlst? Wenn ja, welche sollte ich nehmen? Und wie ist diese dann zu programmieren? 3 Grad Frühzündung oder so etwas in der Art?

    Hallo, als Neuling starte ich mal mit einer vielleicht mäßig intelligenten Frage, auf die ich bei vorheriger Suche keine explizite Antwort finden konnte. Vielleicht ist mein "Problemchen" nicht so Standard?


    Also: ich habe eine DT 125 LC (10V, 1989), die ganz ordentlich läuft, aber wohl mittels CDI auf 12 kW gedrosselt ist. Daher überlege ich für dieses Gefährt die Anschaffung einer "offenen" CDI.


    Ferner habe ich mir kürzlich eine zerlegte, uralte YZ 250 gekauft und fast schon wieder ganz zusammen gebaut, Zylinder ist frisch aufs zweite Übermaß gehont, Kolben neu, Zündspule ebenfalls usw.


    Leider fehlte in meinem "Bausatz" die CDI-Einheit. Ich möchte die DT vor Beschaffung der neuen, offenen CDI nur ungern zerlegen, nur um die "Große" zu testen.


    Daher die Frage: kann ich da jede beliebige "offene" CDI aus einem Einzylinder-Zweitakter verwenden, die die gleiche Anschlussbelegung hat? oder ist die Zuordnung von Hubraumklassen zur verwendeten CDI technisch relevant?


    Beispielsweise habe ich online etliche so genannte Tuning-CDIs ohne Drehzahlbeschränkung gefunden. Die günstigsten sind für 50ccm Motoren als universell einsetzbar/austauschbar beschrieben. Könnte solche eine CDI in meinem Crosser Dienst tun? Oder gibt es Spätschäden zu befürchten? Hat jemand Erfahrung mit solcher Bastelei?


    Auf sinnreiche & nützliche Hinweise ist zwar keine Belohnung ausgesetzt aber ich danke untertänigst im Voraus. Liebe Grüße vom


    Cross-Opa