Zu den Bildern: Ehrlichgesagt hab ich überhaupt keine Ahnung vom Fotografieren. Ich hab ne kleine unzerstörbare Diggiknippse, die ich bei größeren Touren dabei hab, weil ich mich an gute Zeiten gerne zurück erinner. Künstlerische Absichten hab ich dabei in aller Regel nicht, ich mach Bilder, die mir auch während längerer Durststrecken immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubern, wenn ich sie mir ansehe. (Beispiel Kanada letztes Jahr, sind immerhin auch drei geile 2Takter drauf: 1, 2, 3)
Im Laufe der Zeit sind da so einige Bilder zusammengekommen und manchmal ärgert es mich schon, dass mir zum fotografieren einfach das handwerkliche Geschick fehlt. Ich lass mir daher gerne Dinge erklären und probier ab und an auch einfach neue Dinge aus, ohne da viel Ahnung von zu haben. Beispielsweise diese HDR Geschichte. Ich hab mir ne Kamera (Sony DSC H5, müsst ihr mir sagen ob das ne Spiegelreflexkamera ist oder nicht, schrecklich groß und unpraktisch ist sie jedenfalls) geliehen die son Belichtungsreihenknopf hat und damit drei Fotos gemacht . Hab dann bei Wikipedia geschaut wo's für umme ein HDR Programm gibt (LuminanceHDR) und hab dann die drei Bilder da einfach mal drauf geworfen. Dann hab ich bei nem Bier so lange an den verschiedenen Schiebereglern des Programms rumgespielt, bis mir das Ergebnis gefallen hat. Da ich kein Stativ und nix hab, war ich froh, das das HDR Programm die Bilder automatisch ausgerichtet hat.
Von Bildbearbeitung hab ich nämlich noch viel weniger Ahnung als vom Fotografieren, da hab ich irgendwie nie richtig Spass dran gefunden. Ich hab mir noch nichtmal die mühe gemacht diese kleinen schwarzen flecken aus dem himmel weg zu retuschieren. Die Sonnenstrahlen, dieser LensFlareEffekt, der ganze Krempel war Zufall und auch bei den Originalaufnahmen mit drauf, es war halt einfach ein schöner Tag mit interessantem Wetter. (die dunkelste der drei)
Diese HDR Geschichte war für mich einfach mal ne Spielerei, weil's ja schon irgendwo krass ist, was da so alles geht. Edit: Die Spielerei grad war übrigens das gleiche HDR Bild wie das Bild weiter oben im Fred, nur dass ich in LuminanceHDR ein anderes Knöpfchen der "Dynamikkompression" gedrückt hab. Dem einen Bild sieht man kaum an, dass es ein HDR ist und das andere sieht aus wie aus nem Computerspiel. Ich find sowas interessant und hab Spass damit mal unbedarft rumzuspielen.
Demnächst geb ich die Kamera aber eh wieder zurück und bleib bei meiner -ich muss es sogar nachgucken- "Ixus 70".
Wenn sich einer besser mit dem Fotografieren auskennt als ich und das Bedürfnis hat mir ein bißchen von seinem Wissen zu vermitteln: Ich hab bisher -wie gesagt- wenig Ahnung davon, aber ich bin begeisterungsfähig. Ab und an könnten die Urlaubsbilder sicher noch ne ganze Ecke besser werden, wenn man einfach wüsste was man da tut. :D
Gruß