Beiträge von SNAP_500ccm

    Betätigst du den Zündschlüssel auch mit dem Drehmomentschlüssel?

    ... nun ja, es handelt sich schließlich um zwei verschiedene Materialien, oder? Einmal eine gehärtete Stahlschraube (10.9) und Alu-Rahmen-Profil!


    Da könnte bei zu hohem Drehmoment schon evtl. der Rahmen beschädigt werden! Oder? Dann macht es kurz knack und schon hast du einen Riss im Rahmen und damit ein riesen Problem!!


    Muß nicht sein, oder?


    Ich habe keine Ahnung, was der Alu-Rahmen der RG an der Stelle so verkraftet!

    Daher bin ich lieber vorsichtig! Deswegen auch meine Frage hier im Forum.


    Wäre schön, wenn du mir konstruktiv helfen könntest, statt nur lustige Bemerkungen zu verbreiten ... Also, nichts für ungut! :winking_face:

    Die 28 nm sollten als Maximum passen, das entspricht ca dem 8.8er Drehmoment von 25nm.

    Im Zweifel am 8.8er Drehmoment orientieren, das ist auf keinen Fall zu hoch und auseinander fallen wird es auch nicht. Locktide würde ich an solchen Stellen auf jeden Fall nehmen, ich hab beim Bekannten vor der Fahrschule (während er draußen Theorieunterricht Motorrad gemacht hat) schon samt Moped im Busch gelegen, weil sich der Ständer losgerappelt hatte. 🤣🙈

    ... die Schrauben sind von hinten bei der RG 500 jeweils mit einer Mutter gekontert!!! Flüssige Schraubensicherung (blau) ist also meines Erachtens völlig überflüssig!! War auch nicht drauf, wie eingangs beschrieben ... Trotzdem dir danke für deine Hinweise ...

    Nimm Schraubensicherung Blau und mach fest. Bei einer Mischverschraubung sind Drehmomente immer bescheiden zu berechnen. Wenn du die schraube mit dem benötigen Drehmoment um die Vorspannkraft zu erreichen anziehst, wird das Aluminium am Rahmen wahrscheinlich schon flüssig.

    ... beantwortet jetzt aber nicht wirklich die Fragestellung, oder?


    (Schraubensicherung war definitiv keine an den Gewinden, als ich die hinausgedreht habe!)


    Wenn die Schrauben unter die erwähnte Kategorie "7" fallen sollten, dann wäre lt.

    SUZUKI das Anzugsmoment max. 28 Nm!


    Müßte doch eigentlich schon mal jemand gemacht haben das Ganze!


    Ich brauch halt lediglich einen brauchbaren Erfahrungswert ...

    Hallo!


    Bin gerade dabei, den Seitenständer gegen die Variante auszutauschen,

    die nicht von alleine einklappt, sondern mittels Feder vorne bleibt! :winking_face:


    Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich keine Info im WHB finde,

    mit welchem Drehmoment die beiden Befestigungsschrauben angezogen werden!?

    (die werden dann ja auch noch von hinten mit Muttern gekontert)


    Sind: Innensechkant 8mm Festigkeitsklasse 10.9


    Wer kennt sich aus? Wer weiß Bescheid? Im WHB habe ich nur etwas gefunden von

    Schrauben und Muttern, die oben nicht aufgeführt sind. Da gibt es eine Tabelle für

    Schrauben, die gar nicht gekennzeichnet sind oder entweder mit einer "4" oder einer "7"

    oben drauf!


    Auf den Befestigungsschrauben des Seitenständers steht aber nix drauf, außer 10.9 !?

    Fallen die dann jetzt unter die Kategorie "7" ?


    Danke für die Hilfe!

    ->> Genau so verhält es sich!! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können! <<- :winking_face: :face_blowing_a_kiss:


    ... und die Anmerkung: "... vermutlich klügste Lösung" gefällt mir in dem Zusammenhang natürlich

    besonders gut!!!! :) :) :) Vielen Dank dafür!!! :face_blowing_a_kiss: :face_blowing_a_kiss: :face_blowing_a_kiss:


    Ich habe es ja auch wirklich sehr ausführlich erklärt! UND ich habe es ja auch schon selbst durchgeführt

    und kenne den Unterschied! Ist ja keine graue Theorie die ich hier verbreite!


    ->> Ich spreche ja von einer praktischen Erfahrung! <<-


    Mehr als auf die Möglichkeit aufmerksam machen kann ich leider nicht! :smiling_face_with_sunglasses: Also, einfach mal die Idee aufgreifen und für sich selber ausprobieren! Ist wirklich ein Kinderspiel mit dem Teil!


    Gruß an alle ... Peter

    Ich schrieb ja auch: "Habe hier eine der letzten "Starflinger" RG 500 mit

    Auslieferungsdatum lt. Garantiekarte: 19.09.1990."


    ... und nicht die Letzte, oder? :winking_face:


    Es soll ja angeblich eine Liste existieren von Starflinger in der die letzten 50 Exemplare

    aufgeführt sind, die er damals verkauft hat! Diese Liste würde mich schon sehr

    interessieren!


    ->> Wer hat zufällig (noch) diese Starflinger-Liste? Wer kann an der Stelle helfen? <<-


    Bin nicht der Erstbesitzer und war auch nicht 1989 nach Neuötting gefahren, um eine der letzten

    RG 500 zu ergattern ...


    Habe das Motorrad 12/2010 über die Online-Ausgabe (Marktplatz) der Zeitschrift Motorrad gebraucht

    gekauft.


    Original Garantie-Karte von Suzuki Deutschland war beim Kauf dabei, mit Original-Stempel und

    Händlernummer von Starflinger, Neuötting!!!


    (Kann es gern mal einscannen und hier in den Post setzen, wenn es von Interesse sein sollte!) ^^


    Gruß Peter