Topp! Hört sich böse gut an
Gruß
Markus
Topp! Hört sich böse gut an
Gruß
Markus
Danke für die wertvollen Tipp Peter!
Würdest Du mir eine brauchbare DZM Welle veräußern?
Hallo Peter,
erste Begutachtung an der YDS3c durchgeführt.
Sprang nach der Vergaserreinigung sofort an und läuft sehr gut im Standgas…
Kaputt ist die DZM-Welle, ein kleiner Riss im linken Ansaugschnorchel zw. Vergaser und Luftfilter, der Schlüssel vom Lenkerschloss fehlt und im Scheinwerfer ist ne fest eingelötete Glühbirne.
Hast Du ggf. was für meine DS3 oder hast ne Bezugsquelle?
Gruß
Markus
Moin, stimmt, Lenkerschalter hat das Teil glaube ich gar nicht oder nur minimal. Da wird wohl viel über den Zündschlüssel in der Lampe geschaltet.
Da werde ich irgendwas von nem alten Zündapp Moped oder so dran schrauben…
Hi Käthe!
…der Typ ist noch ganz fit und möchte sich ein Wohnmobil kaufen und dazu wollte ich einfach nur meinen Beitrag leisten
Hi Peter,
Klasse, das hört sich gut an
Ich hole das Moppet am kommenden Mittwoch ab und werde dann ne Bestandsaufnahme machen…
Bin daher selbst gespannt, was ich noch alles brauchen werde.
Sicher ist aber, das Spiegel und Blinker fehlen. Da bräuchte ich für die spätere Zulassung in D sicher was in die 60er Jahre passt.
Die YDS3c hat nen Titel aus Florida und stand ca. 30 Jahre in einer Privatsammlung im Keller.
Melde mich wieder.
Gruß
Markus
Hi Peter A,
kennst Du ggf. auch ne gute Bezugsquelle für YDS-3c Teile?
Habe mir ne Restaurations-Basis zugelegt und bin sicher bald auf der Suche nach Teilen…
Gruß
Markus
Na, dann hast du vielleicht genau die zwei Ausnahmen erwischt, die dem Volksmund nach "die Regel bestätigen".
Eine originale Gamma fährt auch mit Diagonalreifen bei Höchstgeschwindigkeit geradeaus, die erste Gixxer nicht. Und das liegt hauptsächlich an dem um den Motor wild zusammen gebruzelten Rahmen! Keine gerade Verstrebung und um den Lenkkopf kein solides Gussteil wie bei der Gamma.
Außerdem... wenn bei der originalen Gamma "bei Tacho 230 Schluss ist", ist sie auch Motormäßig nicht ganz beisammen. 240 sollte da mindestens stehen, der originale Tacho zeigt nämlich locker 15 km/h zu viel an... genau wie bei der GSXR.
Ich würde an deiner Stelle die Fahrwerkskomponenten der Rg prüfen und wenigstens mal die Spur kontrollieren.
Motormäßig auch noch mal schauen, gibt hier ja genug Hinweise zu. Dann hast du bestimmt noch mehr Spaß mit der Gamma.
Mag sein, aber Du kennst ja meine Statur auch nicht
Außerdem fahre ich immer mit weiter Wachscottonjacke.
Wird wohl auch viel mit den Reifen zu tun gehabt haben. Plus Schwingen-/Lenkkopflager.... da hat man damals ja nicht so genau hingeschaut
Bei meiner Gixxer hats bei Richtung Topspeed erst langsam angefangen längs zu rühren, das hat sich dann immer weiter aufgeschaukelt. Ein sanfter Tritt auf die Fußbremse brachte kurzfristig wieder etwas Ruhe in die Fuhre.
Richtig! Die 85er Gixxer Urmodelle wurden ab Werk mit Diagonalreifen ausgestattet, ab 86 dann mit Radialreifen.
Zur Sicherheit verlängerte Suzuki zwar auch noch die Schwinge um 30mm und verbesserte die Aero, aber ausschlaggebend waren wohl tatsächlich die Reifen…
Hallo, kann ich absolut nicht bestätigen!
Auf meiner originalen 85er Gamma bekomme ich ab 220 Schweißperlen auf der Stirn — bei Tacho 230 ist Schluss- und meine originale 85er GR75a läuft locker 240 und ist dabei auch sehr stabil.
Hohe Dauergeschwindigkeiten sind damit überhaupt kein Problem
Die RG macht aber trotzdem mehr Spaß
Gruß
Markus