Aber schon allein die Glut der Kippe reicht aus, um das Benzin zu entzünden !
Denn:
Bereits bei einer Temperatur von etwa -45°C entwickelt Benzin genug Dämfe, daß oberhalb des Flüssigkeitspegels ein zündfähiges Dampf-Luftgemisch entsteht (Dies ist der Flammpunkt).
Die Zündtemperatur befindet sich schon bei etwa 220°C, d.h. das Gemisch entzündet sich bei dieser Temperatur.
Der Brennpunkt, liegt dicht über dem Flammpunkt, was heißt daß nach entzünden ein selbstständiges verbrennen der Flüssigkeit gegeben ist.
Ich glaube nicht, daß Pamp dies bei einer Benzintemperatur kleiner -45°C gemacht hat, noch bezweifel ich, daß die Glut einer Kippe kleiner 220°C ist! Also ist es ausgeschlossen, daß die Kippe das Benzin NICHT anzündet!
Was schon wahrscheinlicher ist, daß Pamp DIESEL meint! Denn Diesel hat ein Flammpunkt von größer +55°C (welches bei normaler Umgebungstemperatur schonmal nicht zu erreichen sein dürfte), was bedeutet daß KEIN zündfähiges Dampf-Luftgemisch entstehen kann. Wird nun eine Kippe ins Diesel geworfen, und die Zündenergie (temperatur und einwirkzeit) reicht nicht aus, entzündet es sich nicht.
Und ob Funke oder Glut - die Glut einer Kippe ist garantiert heißer, als nur ein "Funke" (was auch immer damit gemeint ist )
Was ich damit sagen will:
Ich fragte mich nicht, ob das überhaupt funzt, sondern vielmehr wie er drauf kommt, daß das was mit Glut oder Funken zu tun hat. :D
Daß es nun jeder versteht, habe ich diese etwas ausführlichere Erklärung dazu gemacht, um letztlich alle Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen.
P.S.: Mit dem Satz "Achso, genauso wie der Funken meiner Zündkerze das Benzinluftgemisch NICHT entzündet." wollte ich zum ausdruck bringen, daß genauso wie der Funken meiner Zündkerze das Benzinluftgemisch entzündet, die Kippe das Benzin (wenn wirklich von BENZIN die rede war!) entzündet.