Beiträge von Lou

    Hallo


    Hole das alte Dingen hier nochmal hoch.


    Nochmal bisschen was zum Fachsimpeln...


    Ich fahre bis heute immer noch mit dem Setup, was sich seinerzeit herauskristallisiert hat.

    Es läuft soweit auch recht gut.


    MJ 260/270

    MAJ 0,7
    PAJ 0,8
    PWJ 45/65
    PJ 27,5
    NJ O-8


    Jedoch gibt es immer noch ein paar Sachen, die mir nicht so gefallen:


    Szenario 1


    Ich fahre auf der Nordschleife bei irgendwas um 25°C (bzw. dort in der Gegend. Also schon etwas höher. Wohl irgendwas zwischen 300 und 500m) und die Kiste hat dort manchmal einfach "Hänger" im oberen Drehzahlbereich über 9000. Angenommen man ist im vierten Gang bei ca. 7500 Touren und gibt dann Vollgas, dann dreht sie normal hoch und wenn dann die zweite Schieberstufe aufgeht kann es sein, dass ein Zylinder einfach aussteigt und sie dann hängen bleibt. Es ist komischerweise das SELBE Phänomen wie wenn man mit nur einem Nebenluftventil rumfährt - obwohl ich zwei getrennte drin habe. Das macht sie nicht immer, aber schon öfters mal. Besonders gerne nach nem Lastwechsel, also beim schnellen Schalten. Dann muss man kurz Kupplung ziehen, paar mal Gas geben und dann kommt sie wieder.


    Ich habe das letztens mal auf der Rückfahrt Richtung Düsseldorf (nur noch ca. 30m) beobachtet. Hier in der Gegend macht die das NULL (und ist generell deutlich kräftiger. Wobei das normal sein sollte)


    Ergo würde ich jetzt mit der Hauptdüse nochmal ne Stufe runtergehen wollen. Kann ja nur daran liegen, dass sie vermutlich hier "unten" an der Fettgrenze läuft und dann oben am Ring etc. dann ZU fett (zumindest auf einem Zylinder) wird...


    Das wäre das Erste...



    Szenario 2


    Teillast bei hohen Drehzahlen. Hier bin ich mir noch nicht sicher, woran das liegen kann, oder ob das generell ein RGV Phänomen ist. Angenommen man ist in ner schnellen Kurve irgendwo bei 9000 Touren und will nur Stützgas geben (also irgendwas im bereich 1/8 Schieberöffnung oder so), dann macht es ganz gerne mal "NääNääNääNääNää" anstatt "Näääääääää" ....keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll :face_with_tears_of_joy: ...sie läuft halt sehr stotterig bei hohen Drehzahlen und Teillast und geht dann manchmal nur recht widerwillig bzw. verzögert in die Volllast wenn man das Gas am Kurvenausgang aufdreht.

    Vergasersynchronisation evtl.?! Was anderes würde mir da nicht einfallen....oder Gemisch in der Teillast noch nicht optimal? PAJ evtl. doch zu groß?


    Dieses Phänomen habe ich übrigens letztens auch mal auf Youtube bei nem alten Video (90er Jahre) von nem Rennen 250 vs 400 gesehen, wo auch eine RGV dabei war, die aus der Kurve nicht richtig rauskam und man gesehen hat, dass der Fahrer wie bekloppt das Gas auf und zu gemacht hat bis der Motor wieder sich bequemte zu ziehen....fand ich ganz interessant!


    Wie sind eure Erfahrungen dazu?

    Fuchsröhre ist eine der geilsten Stellen überhaupt :red_heart:


    Also mit der Mille und co. liegen da bei mir auf jeden Fall über 200 an, wenn man unten ankommt. Dieses Gefühl, wenn man dann in die Kompression gepresst wird ist unbezahlbar.

    Letzte links am Kesselchen ist zumindest mit um die 200 easy machbar. Klar, 250 ist nochmal ne andere Hausnummer....aber das schaffen meine alten Eimer den Berg rauf eh nicht. Die RGV schon mal gar nicht. Da kann man den gesamten Berg Vollgas hoch ohne auch nur einmal vom Gas gehen zu müssen. Mehr als 170 packt die da nicht. Die hat eh schon mit der Höhe dort zu kämpfen, was die Leistung angeht....


    Und ich würde schon sagen, dass bei den Touristenfahrten schnelle GT3 dabei sind. Was die da teilweise auf die Piste brennen ist Wahnsinn...!

    So,


    Habe den Reifen jetzt auch mal auf der Nordschleife und der GP-Strecke getestet.

    Fazit: Bester Reifen für die RGV in meinen Augen...!

    Ich kann gar nicht mal genau beschreiben, warum ich den so gut finde. Da passt es einfach irgendwie alles. Der S20 war schon super, aber der Conti Attack SM Evo macht alles nochmal ein wenig besser. Besonders nachdem ich den Luftdruck mal etwas angepasst habe. Bin Auf der Strecke 1,9 vorne und 1,8 hinten gefahren. Hat sehr gut funktioniert!

    Auf der Straße bin ich jetzt auf 2,1 vorne und 2,0 hinten. Also nicht nennenswert anders. Conti gibt für vorne und hinten jeweils 2bar an.


    Jedenfalls wird das jetzt mein "Stammreifen" - wenn der nicht wieder vorzeitig aus dem Lieferprogramm fällt wie der S20 :face_with_rolling_eyes:

    Klare Empfehlung von mir.


    Das Laufbild sieht soweit auch ganz gut aus, finde ich. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es auf der GP-Strecke leider nur für 2 Runden gereicht hat, weil dann jemand meinte, seine RSV4 mit Karacho ins Kiesbett zu bugsieren und der Turn deswegen abgebrochen wurde...

    War vorher aber auch noch auf der Nordschleife. Da hat das Motorrad z.B. mit dem S20 hier und da mal mit dem Lenker gezuckt. Mit dem Conti nicht ein einziges mal.