Beiträge von Hans Krause

    Hallo Schmelle,


    die Hauptkosten bei einem solchen Prüfstand sind die Bearbeitungskosten und die Arbeitszeit.
    Wenn du ihn dir von einer Firma bauen lässt, z.B. von Hans-Jürgen Ettrich, kommen dann noch Dinge wie Garantie, Haftung, Wartung, Ersatzteile, TÜV-Abnahme, u.s.w. dazu, die sich natürlich auch im Preis niederschlagen.
    Die reinen Materialkosten liegen beim skeleton Prüfstand (Schwungmasse, Alu-Riffelblech, diverse 4-Kantrohre, Kugellager) bei ca. 1000.- Euro, bei der grossen Version bei ca. 1500.- Euro (jede Menge Alu-Riffelblech, 4-Kantrohr).
    Dazu kommen die Bearbeitungskosten, Maschinenkosten für die Schwungmasse (sie muss auf max. 2 Micrometer rund laufen, unsere läuft auf <= 1 Micrometer rund). Diese Präzision erreicht man nur auf einer guten (und grossen,teueren) CNC-Drehbank und nicht auf einem Wald und Wiesenhobel. Dazu kommt noch, dass die Schwungmasse >= 60 kg (unsere hat 85 kg) haben muss, was die Handhabung und Bearbeitung des Werkstücks auch nicht gerade vereinfacht. Dazu kommen noch die Biegearbeiten und Schweissarbeiten.
    Daher ergibt sich ein Verkaufspreis der Mechanik von ca. 6000 Euro (unverbindlich).


    MfG
    Hans Krause

    Hallo Leute,


    habe von Maik gehört, dass ihr hier über meine Zündung diskutiert. Damit ihr richtig auf meine homepage kommt und auch die Navigation funktioniert, solltet ihr die URL


    http://www.12move.de/home/hanskrause


    benutzen.


    Hier ein paar Infos:
    - Die Zündung ist von der Elektronik her für 2 Zylinder (= 4 Zylinder, da 2 Zylinder zu gleicher Zeit zünden) Motorräder ausgelegt. Das Programm, das ihr auf der Seite "Software" findet, ist für meine 1 Zylinder Yamaha geschrieben. Also für 2(= 4 Zylinder) Motorräder gibt's noch kein Programm.
    - Die Schaltpläne, das Platinenlayout, das Programm, einige Softwaretools und einige Infos zu 2-4 Takt Zündungen könnt ihr euch frei herunterladen.
    - Die Schaltung und das Programm sind aber nicht "Plug-und Play" fähig. D.h. man muss schon etwas Ahnung von Elektronik, Hardware und Software haben, bis alles funktioniert.
    - Da die Zündkurve frei eingegeben werden kann, ist es gleich, ob sie in einem 2-Takter, 4-Takter Motorrad oder Motorroller oder Auto oder Rasenmäher läuft.
    - Der verwendete Atmel AT90S2313 kostet bei Conrad so um die. 5 Euro, ist also sehr günstig.


    Wenn ihr noch weitere Fragen habt werde ich sie euch gern beantworten.


    Gruss
    Hans