Beiträge von TDR-Treiber

    Interessantes Projekt. Das Problem mit nur einer Bremsscheibe kenne ich von meiner TDR auch. Deshalb hab ich Teile der FZR 600 Gabel verbaut. Ist halt noch alter Kram, nix zum Einstellen. Interessant an deinem Umbau ist das Vorderrad. Ich fahr gerade eine 3" TZR Gussfelge und hätte auch gern wieder Drahtspeichenräder drin. Ich hatte mir mal eine XS650 Radnabe besorgt. Die sieht aus wie die SR500 Nabe. Nach einem ersten Test, war ich aber der Meinung, dass die Bremssättel sehr nahe an den Speichen stehen. Vielleicht zu nah. Wie groß ist bei dir der Abstand zw. den Bremsscheiben, also den äußeren Stahlringen?

    So wie die ganze Corona-Nachverfolgung nicht funktioniert hat, wird diese Geschichte auch nicht funktionieren. Für mich ist das nur ne große Datenvorratsspeicherung. Falls das FA mal jemand auf dem Kiecker hat, dann schauen die vielleicht mal nach. Automatisiert läuft da nix.

    Wenn einer mal ein Fahrzeug >2k € verkauft, wird es gemeldet und muss sich rechtfertigen? Glaub ich nicht. Das sind alles nur Peanuts und zuviel Verwaltungsarbeit.

    Ich hab einen originalen RG500 Kühler dran. Im Hochsommer bei Vollgas knapp über 70 °C. Normal mit RGV Thermostat um 60°C.

    Mit dem orignalen Auspuff passt der ganz gut. Für den JL Auspuff muss ich mir aber noch was überlegen. Da passt der untere Anschluss nicht.

    So, Probefahrt gemacht und was soll ich sagen. Die Züge der PV sollte man schon richtg anbauen. Also die eigentliche Fehlerursache für den zu heißen Motor waren dann wohl doch die Nebendüsen. Fazit: alle paar Jahre mal die Vergaser reinigen. Auch wenn alles scheinbar noch funktioniert.

    Der Motor läuft inzwischen wieder. Leichte Vibrationen hat er. Aber das war glaub ich vorher auch so und ist einfach so.


    Der Grund für den Kolbenschaden war grundsätzlich ein zu heiß laufender Motor. Auf beiden Zylindern. Beiden Kolbenböden sind eingefallen. Am linken Zylinder ist der Pin vom oberen Ring nach außen gewandert und hatte ganz leichten Kontakt mit der Zylinderwand. Am rechten Kolben ist der obere Pin nach innen und oben gewandert. Ring verdreht und zack.


    Bei beiden Vergasern waren die 20er Leerlaufdüsen etwas zugesetzt. Der Leerlauf war aber gut. Ansonsten waren die Vergaser nach 8 Jahren sehr sauber. Nun sind endlich auch die TZR Düsenstöcke und 220er Hauptdüsen verbaut. Nebenbei hab ich noch ein gebrochenes Thermostat (50°C) endeckt und repariert.


    Damit hoffte ich das Problem behoben zu haben. Aber nach der ersten Probefahrt hatte ich immernoch die Symptome wie vor dem Schaden. Unter 6000 U/min wirkt der Motor schlapp und dreht nicht wirklich gut hoch. Ab 6000, wenn die Walzen aufgehen, geht's gut vorwärts. Ich will den Motor erst noch etwas einfahren bevor ich ihn richtig hochdrehe. Die recht lange Übersetzung (15/43) unterstützt wahrscheinlich noch das Gefühl für die Trägheit unten rum. Was mir aber noch gedanken macht, ist der Klang der Auspüffe. Aus der Erinnerung heraus klangen die nicht immer so, als ob die Verbennung etwas spät erfolgt. Klingt wie so Patschen in den Auspuff. Ich werde mal den Zündzeitpunkt abblitzen.


    Nach der nächsten Probefahrt, vielleicht mal mit 14er Ritzel, kann ich ja nochmal berichten.


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    nachdem mir ein Kolben weggebrannt ist, bin ich gerade wieder beim Zusammenbauen. Beide Zylinder wurden neu geschliffen und haben neu Kolben bekommen. Beide sind von Mitaka , allerdings scheinbar aus unterschiedlichen Formen/Chargen. Der Durchmesser ist bei beiden gleich, aber das Gewicht unterscheidet sich um 4 g, bei ca. 150g. Wie groß sollte der Unterschied max. sein? Bei den alten Kolben, auch Mitaka, waren's nur ein paar 1/10 g.


    Gruß Dirk

    Seit der Umstellung im Mai läuft das nun so. Mach viele Bilder von dem Artikel und dem Paket. Falls der Käufer der Meinung ist, nicht das erhalten zu haben, was er gekauft hat, macht der einen Fall bei Ebay auf. Dann siehst du dein Geld nicht wieder. Das hält Ebay bis zur Klärung zurück. Und Käuferschutz wird bei Ebay groß geschrieben. Verkäuferschutz ist inzwischen Nebensache.