ZitatOriginal von michl
was ist Sag ???
Der Weg welche die Gabel im belasteten Zustand eintaucht im stehen mit Fahrer.
ZitatOriginal von michl
was ist Sag ???
Der Weg welche die Gabel im belasteten Zustand eintaucht im stehen mit Fahrer.
Soll ich gerade noch auf den p4 rüber rollen?
Wann werdet Ihr endlich begreifen, dass Vergleiche von Motorrädern auch dann etwas zählen, auch wenn man diese nicht unter den gleichen Umständen genau auf dem gleichen (physikalisch und tatsächlich gleichen ) Prüfstand ausführt. Dafür gibt es ja die Klima/Datenbox.
Das Thema ist uralt. Und ja klar, alle anderen Prüfstände gehen immer falsch nur der eigene, der geht richtig.
Das glaub' ich nicht, Tim.
Ruhig Blut brauner, es wird ja wohl gestattet sein zu fragen über welchen zeitlichen Rahmen man bei solch einem Umfang spricht, oder? Wenn das schon "die Pistole auf den Brust setzen ist"... Es hätte ja schlichtweg ein "ca. x Monate" ab dem oben genannten Zeitraum gereicht. Naja, watt solls.
Wann würde es denn akut werden? Also, genauer gefragt, über welchen zeitlichen Rahmen sprechen wir hier in etwa?
ZitatOriginal von michl
Material Stahl
Mittelstück aus einem Teil gefertigt
Gleitbeschichtung
michl
Ich melde Interesse an.
Kompletter Schwachsinn, die Füllmenge reicht für einen Bruchteil aus. Keine Mengenanpassung durch Düsen, keine Schaltung durch Magnetventile. Das ist Spielzeug, mehr als ein kurzzeitig abmagerndes Gemisch aufgrund der trocknen "Einspritzung" und ein Ruckeln wirst Du da nicht merken.
Zitat
@ moe, 100% Zustimm!
Mit welchem Grund sollte man bei einem 2T für die Renne eine Quetschfläche schaffen, die quasi zick-zack läuft und zur Zylinderwand auch noch größer wird?
Detos lassen grüssen!
Als geometrisch passend würde ich eine Quetschfläche ansehen die konzentrisch zu dem Radius zum Kolbendom verläuft. Dadurch erhöht sich, bei gleichem Quetschflächenradius, die Fläche. Die meisten mir bekannten Brennräume, darunter auch viele VHM, haben eine lineare Quetschfläche und die aller wenigstens folgen der oben genannten Weise. Je nach Winkel der linear verlaufenden Quetschfläche fällt der negative Bereich mal mehr und mal weniger groß Richtung Zylinderwand aus. Mir ist dabei kein Brennraum bekannt an der die engste Stelle außen an der Zylinderwand liegt und ab dort Richtung Zylindermitte größer wird. Das Ganze beruht darauf das eine lineare Fläche nicht Parallel zu einer Kuppel verlaufen kann.
Zitat
Bitte unterscheidet mal unter Quetschspalt ( Squish) und Quetschkante. Die Quetschkante ist die eigentliche Quetschfläche, die der Zylinder im Optimalfall 100% parallel zum Kolben stellt.
Der Quetschspalt = Abstand Kolben zu Zylinderkopf auf OT. Sonst wird hier wieder alles Mögliche verglichen.
Ganz eigentlich ist die Quetschkante (squish gap at TDC (OT)) der äußere Bereich der Quetschfläche (squish of bore). Ebenfalls wird dann in der Quetschspalte (es so zu bezeichnen ist auf jeden Fall korrekt) unterschieden zwischen dem äußeren Bereich (Kante) und der engsten Stelle vom Kolben zum auf TDC. Da oft angenommen wird, dass die engste Stelle automatisch die außen liegt, also an der Kante, ist wurde dies schnell miteinander umgangssprachlich vermischt - so auch von mir.
Die Quetschkante ist oft Berechnungsgrundlage und ist nicht automatisch die engste Stelle und wird somit wie gesagt nochmals als "minimum piston to head clearance" angegeben. Die Quetschkante ist somit auch nicht die eigentliche Quetschfläche, sondern nur ein Bereich dieser.
Vergleicht mal vorhandene Kopf - Brennraum Paarungen miteinander und messt wo die engste Stelle ist.
Ein einfaches und gutes Programm, für Brennräume ist übrigens Bimotion, ist relativ günstig und man kann viel, wenn auch nicht alles, damit machen. Hat mir zumindest schon gute Dienste geleistet.
ZitatOriginal von duosog
Wieder so ein schwarzer Schimmel! Was soll denn heißen "negativ aufgehend"?
Mir scheint, dass Zylinder, in denen flache Kolben raufen, anders beschaffen sind, als die mit balligen Kolben - kann das sein? Dass letzteren z.B. der Aufrichter fehlt?
OK, zugegeben, negativ aufgehend ist bestimmt unglücklich formuliert. Negative Quetschkanten gehen zur Zylinderwand "auf", positiv wäre beispielsweise Richtung Kolbenmitte. Negativ ist übrigens die deutlich häufigere Variante, so ist außen an der Zylinderwand die QK größer als am Ende der Quetschfläche Richtung Kolbenmitte.
Was meinst du mit Aufrichter? Den Stützkanal? Wenn ja;nein, das hat damit nichts zu tun.