Beiträge von MaWen

    Unabhängig davon, dass das Ende der Fahnenstange sicher noch nicht erreicht ist, habe ich keine Ahnung. Ich hab das Moped um zu fahren, nicht um es zu wiegen. Wie ich sagte ist das aber auch nicht mein primärer Ansatz. Ich möchte einfach Dinge ändern um es damit besonders zu machen.
    Damals hat man nen Fuchsschwanz beim Manta an die Antenne gehangen. Heute muss man etwas mehr ausholen, glaube ich. Haha.

    Gebe ich Dir recht mit den Schablonen, würde ich beabsichtigen das in Reihe zu produzieren. Aber da ich keinen auf ein selbst gebautes Heck setzen möchte, wird es bei einem oder zwei Stück bleiben. Die mache ich problemlos von Hand.
    Ist ja nicht so, dass es sowas nicht aus Alu zu kaufen geben würde. Würd knapp 300 Euro gibt es ne fertige Aluversion des Hecks. Die wiegt dann so etwa 1,5kg, wenn ich richtig bin.


    Mir persönlich war es noch zu schwer. Ich hab Schrauben gegen Alu und Titan getauscht, Carbon Radläufe und leichte Lebkstummel. Mir geht es aber nicht mal primär um das Gewicht. Eher darum Unikate zu besitzen von sowas.

    Ach, sorry. Hab das oben falsch gelesen. Das Materialmuster habe ich mir vom Hersteller schicken lassen. Ich muss ja sehen wie belastbar das Material ist bevor ich was damit baue. Ich möchte ungerne auf dem Hinterrad landen wenn ich fahre.


    2 Meter des glasfaserverstärkten Verbundstoffes wiegen nur 335g. Ich war positiv beeindruckt, welche Stabilität es hat bei nur 2cm Durchmesser und 1mm Wandung. Ich konnte es in die Hände nehmen und auf 50cm Länge nicht mit dem Knie brechen, geschweige denn groß biegen.


    Da ich ohne Sozius fahre reicht das also dicke aus um das Heck zu tragen. Vorne treibe ich ohnehin Alu in die Rohre bis kurz vor der Sitzfläche. Sicherheit ist mir oberstes Gebot. Der vordere Rahmen wird also mit 18x18 mm Alustreben gestärkt. Dabei kann nichts mehr brechen. Hinter dem Alu sind vielleicht noch 20 cm reiner Verbundstoffe. Das hält nen 150kg Fahrer aus.


    Jetzt hapert es nur noch an nem alten Heckrahmen, damit ich was zum Anhalten habe für das Konstrukt. Wir haben leider nur verbaute in den Maschinen.

    Welches Muster? Ich habe kein Muster. Ich habe einen originalen Heckrahmen und eine Menge an Cfk Rohren. An den Aufnahmen verstärke ich sie. Den Rest klebe ich mir Epoxy. Ich fange also bei 0 an und arbeite mich vor. Wenns gut wird bauen wir den Rahmen auch für die anderen RGVs bei uns.
    Von den Kosten her hält es sich ja in Grenzen und für Unikate bin ich ja immer zu haben.

    Update: Das CFK Verbundmaterial ist heute gekommen, Musterstück. Ich bin positiv beeindruckt, welche Bruchfestigkeit es an den Tag legt. Das Muster ist 2x2cm und 50cm lang. Ich habe es mit aller Gewalt nicht geschaft es durchzubrechen. Und das bei einer Wandstärke von gerade mal 2mm.


    Ich werde weiter berichten und Bilder nachreichen, wenn ich weiter bin.

    hoffmahe: Ach so, das wäre auch mal ne Idee, aber ich verfolge jetzt erst mal den ersten Gedankenansatz. Der Sitz wird auch dabei raus fliegen und ner CarbonPlatte mit Moosgummi weichen. Der Irrsinn hat also wieder zugeschlagen. Aber ich denke, genau DAS macht es ja auch aus, also für die die nicht auf Erhalt des Originalzustandes stehen.

    racerlupo: Naja, ich sagte ja oben schon mal, daß man den Verbundstoff nicht biegen kann, bzw ist die Festigkeit sofort am Arsch wenn man Ihn warm macht und verformt. Demnach werden die Winkel vorne aus Vollmaterial Alu sein und erst ab der Geraden wird das CFK angefügt. Den Rest bekomme ich gerade passend bis hinten ans Heck.


    Außerdem müssen die Haltepunkte echt fest und stabil sein. Vorne die Halter und hinten wo das untere und oberer Rohr zusammen kommen.... das sind die einzigen Punkte die alles halten. Ich würde niemals die Stange vorne mittig teilen um sie anzuschrauben. Das möchte ich schon in wirklich stabilen Material haben.


    Ich gebe aber zu, ich hab auch bereits verformbares "lernbares" Alternativmaterial im Auge, was sich formen lässt und bei Erkaltung die Form dauerhaft behält. Gleiches hab ich gedanklich auch für die Unterzüge im Kopf. Aber da muss dann echt was her, was auch verlässlich hält. Bei allen Tuning-Ideen muss es trotzdem sicher sein und es darf nichts brechen. Ich spiele nicht mit meinem Leben oder dem von anderen wegen 3kg weniger Gewicht.


    hoffmahe: Was ist ein selbsttragendes Heck. Ich kenne den Begriff nicht.

    Ja, ich denke 100kg reichen aus. Ich wiege 74KG und bei Bodenwellen etc kommt noch mal was an Druckkraft dazu. Um Ehrlich sein sein wird es deutlich mehr aushalten. Das Stück unter dem Sitz setzt sich ja zusammen aus dem Kohlefaserverbundstoff inklusive des darin enthaltenen Alu Vollmaterials.
    Letztendlich verbleiben nicht mal 20 cm reines Verbundmaterial die das restliche Gewicht tragen müssen.
    Das Material ist gerade im Zulauf. Danach kann ich Tests machen wie stabil es in der Realität ist. Bei 2 Metern kommen nicht mal 380g an Gewicht zusammen 3 Meter braucht es für die komplette Konstrukiton. Dazu kommen ein paar Gramm an Epoxidkleber und eben die 4 Alu Stücke an den Haltepunkten. Ein paar Gramm wiegen noch die Ansatzpunkte für den Auspuffhalter. Die untere Konstruktion für die hinteren Fussrasten und die Bügel für die Zurrgurte bleiben weg.


    Der Faserverbundstoff ist extremst stabil. Es ist das gleiche Material aus dem Flügel für Windkraftanlagen oder Antennen-Masten hergestellt werden.


    HINTER dem Fahrersitz brauche ich nicht mehr viel Stabilität. Da muss nur der Auspuffhalter Kraft aushalten und die Heckverleidung muss getragen werden.


    Ich bin da sehr zuversichtlich, daß ganze vernünftig umzusetzen, und auch in einer Art und Weise das man ohne Angst und Sorgen damit Fahren kann. Der Sicherheitsaspekt steht natürlich an oberster Stelle. Man kann sich ausmalen was passiert wenn einem der Hintern wegbricht beim Fahren. Das ist meine EIGENE Sicherheit. Sollten am Ende noch ein paar Gramm dazu kommen, dann ist es eben so.


    Ich meinte, das originale Heck wiegt so an die 4 oder 4,5 kg. Wenn ichs mit 1 oder 1,5kg packe, dann reicht mir das. Vor allem ist es dann was, was nicht jeder hat; und das ist ja so ein Punkt, der jedem Motorrad Fetischisten wichtig ist :winking_face:

    Hallo Ölverbrenner-Gemeinde,


    es steht mal wieder ein neues Projekt bei uns an, welches ich gerne mit Euch teilen würde. Wer mich kennt, der weiß ich bin immer bestrebt irgendwelche Unikate zu basteln an meiner Maschine. Im Gegensatz zu manchen „Original Zustand“ Fetischisten bin ich immer auf der Suche nach „irgendwie anders“.


    Im Moment bin ich auf bestem Wege den Heckrahmen meiner RGV VJ22 umzubauen. Original ist es ja ein Stahlrahmen, alternativ gibt es beim Tuner für teures Geld einen aus Aluminium. Das war mit persönlich aber irgendwie nicht Anreiz genug. Ich bin also dabei, einen aus Carbonfaser-verstärktem Kunststoff zu bauen. Meinen Berechnungen zur Folge dürfte das fertige Ding dann nicht mehr als etwa 1000 Gramm wiegen. Die Kosten für das Material belaufen sich dabei auf knapp unter 200 Euro.


    Wichtig dabei ist natürlich an erster Stelle die Stabilität, denn ich habe keine Lust bei der ersten Bodenwelle bei 160km/h auf dem Hinterrad zu sitzen. Konstruktionsbedingt (der Rahmen ist ja vorne an der oberen und unteren Stelle am Mainframe angeschraubt) liegt die schwächste und damit gefährlichste Bruchstelle des hinteren Rahmens, sprich wo sich hinter dem Sitz das untere und das obere Rohr kreuzen. Das untere Rohr drückt das Fahrergewicht dabei an den unteren Haltepunkt am Mainframe. Die obere Halterund am Mainframe dient nur dazu, den hinteren Rahmen vorne zu halten.
    Umsetzen werde ich das ganze Projekt mit, wie oben beschrieben, CFK Hohlrohren. Diese sind so stabil, dass man auf 1 Meter Länge einen Elefanten drauf abstellen könnte ohne Biegung, und das bei einer Wandstärke von gerade mal rund 1mm auf jeder Rohrseite.


    Bedingt durch die Biegungen und sichere Befestigung werde ich vorne am Mainframe etwa 10cm lange gebogenes Voll-Alu-Material verschrauben, die auf Ihrer Gesamtlänge in die CFK Rohre geschoben und verschraubt werden. Damit hat die CFK Konstruktion vorne eine recht tiefe Aufnahme im Vollmaterial und der Winkel wird bombenstabil an der Hauptverschraubung ohne dass die Last nur auf dem CFK liegt.


    Im hinteren Bereich, wo sich das untere und obere Rohr treffen, werde ich ebenfalls einen geschweißten Alu Winkel in die CFK Rohre eintreiben, so dass keine Brüche auftreten können durch z.B. schlechte Verklebung. Sprich, an allen relevanten Stellen ist Vollmaterial, was soweit im CFK sitzt, dass es hält und das Gewicht aufnehmen kann. 16x16mm Vollaluminium reicht für die durch die Winkel übertragene Kraft von vielleicht 40KG. Unabhängig von der Festigkeit der VORDEREN Punkte durch das Alu Vollmaterial ist dieser Schritt nötig, um die Biegung des oberen Rahmens zu erreichen. CFK selber ist nicht verformbar oder würde bei Erhitzung formbar werden, aber die Tragfähigkeit komplett verlieren. Das Material selber ist hitzebeständig bis rund 150 Grad.
    Der originale Stahlrahmen (mit Soziusbetrieb) ist, in meinen Augen, schätzungsweise mit 200kg belastbar, da er Fahrer und Beifahrer tragen muss. Das wird bei mir dann natürlich nicht mehr der Fall sein. Ich denke, 100 kg müssten zwar drinne sein, aber Sozius ist danach eben nicht mehr, weil sich die wirklich sicher und stabile Konstruktion nur im vorderen Bereich bin hinter den Fahrersitz befindet.


    Bevor jetzt wieder jemand „Alarm“ schreit: Ja, ich weiss recht gut was ich hier mache mit dem CFK Material. Das ist auch eine Sache, die ich nur für mich selber konstruiere und JA, ich werde die Tragfähigkeit sicherlich sehr genau ins Auge fassen, bevor ich damit dann auf die Bahn gehe. Ich werde Euch wissen lassen wenn ich fertig bin, wie stabil das Ganze geworden ist und was an Gewicht bei raus gekommen ist. Und NEIN, ich gehe nicht davon aus, dass der TÜV das eintragen würde :-D


    Macht Euch ein schönes Wochenende,


    LG Matze



    Ich bin sicher NICHT sensibel, aber wenn ich Nachfrage und man hackt dafür auf mir rum, dann hat das mit einem Forum absolut gar nichts mehr zu tun. Ich bin zu alt für Kinderkram. Wenn ich dann schreibe, das gehört sich nicht und direkt darunter reißt der nächste Schwachkopf direkt wieder das Maul auf, dann läuft hier was falsch. Das haben bereits auch andere schon erkannt. Schade, dass der Seitenbetreiber selber es offenbar nicht tut und stattdessen noch mitspielt bei der Hetzjagd auf Hilfesuchende. Da hört bei mir der Spaß dann auf.


    Du hast es gut erkannt. Es wird auch ohne das Forum weiter gehen. Ich hoffe, dass es für das Forum ebenfalls gut weiter geht wenn man hier so ein Benehmen an den Tag legt und es noch geduldet wird. Das ist nämlich exakt das, was keiner haben möchte der Hilfe, Rat und Erfahrungen sucht. Unabhängig von MIR schlagen sich manche Leute in meinen Beiträgen ja schon gegenseitig förmlich das Hirn ein. Eine andere Meinung zu haben ist nicht der Punkt. Toleranz zu zeigen für ANDERE Meinungen, ohne andere dafür als blöd hinstellen zu wollen, DAS ist der Punkt.


    Aber Ende nun damit. Macht hier was Ihr wollt. Sind ja noch ein paar andere da zum blöd anmachen. Und nochmal mein Lob an den Seitenbetreiber, der zusieht wie es hier aus dem Ruder läuft und nichts sagt.