Beiträge von kabakobi

    Danke für die vielen guten Tipps! Mehr kann man jetzt nicht mehr wissen. Vielleicht meldet sich klaus#27 noch mit einem 39er Kettenblatt, dann fange ich damit an. Wenn nicht versuche es mal mit geardata. Wenn das nicht klappt, kaufe ich das kleinste Standard Kettenblatt und lasse bei negativem Resultat ein kleineres Kettenblatt fräsen.
    Bis dann!
    Udo

    Zitat

    Original von jorkifumi
    einfach mal n navi inne tasche stecken dann haste deine vmax :nixweiss:


    befummel mal geardata wie griffel es vorgeschlagen hat. wenn dein moffa nämlich von 43er auf 39er kettenblatt 40km/h schneller wird warste vorher 390gefahren :winking_face:


    stimmt! im winter fahre ich meistens diese geschwindigkeit, damit mich die reibungswärme der luft aufwärmt.


    spass beiseite, habe mir das tool nicht angeschaut, aber vermute, man muss mindestens drehzahl und geschwindigkeit angeben. mit iphone-gps kann ich geschwindigkeit nicht messen, nur schätzen. habs versucht. taugt nix. und was anderes habe ich nicht. könnte aber auch kumpel mit einem "richtigen" moped fragen. ob er neben mir fährt und misst. aber ich habe immer noch nicht die drehzahl...

    Zitat

    Original von PSW
    Ich finde das Motorrad auch Super !!


    Kettenräder gibt es ja auch noch in kleienr als 39Z, für die Honda RS250 gibt es z.B. bis 34Z.


    Allerdings hätte ich dann Angst um die schöne Schwinge, da je nach Exenterstellung die Kette der Schwinge ja schon näher kommt.


    und die kettenräder passen auf ein rgv 250, bj '92 rad???

    Zitat

    Original von jorkifumi


    und die übersetzung der honda, woher der motor stammt, war auch viel zu kurz.


    viel zu kurz ist relativ. wenn du 43 auf 39 gehst wäre das ja eine vmax änderung von zb. 150 auf gerademal 165.
    ich würde erst mal eine probefahrt machen und schauen wo aktuell die vmax liegt. :nixweiss:


    fahre seit 7.000km mit dem moped rum. probefahrten gabe es genug. zunächst hatten andere sachen priorität, (fahrwerk, vergaser, auspuff, reifen, polizei,...). und wie gesagt, die höchstgeschwindigkeit kenne ich nicht, weil ich momentan einen zittertacho von harley davidson montiert habe, damit überhaupt ich eine betriebserlaubnis bekomme. irgendwann kommt was vernünftiges verbaut... jetzt ist erst einmal die übersetzung dran.


    Habe jetzt das Übersetzungstool von griffeldreher nicht probiert, aber bei einem wechsel von 43 auf 39 müßte ich 40,9 km/h nach meinen berechnungen schneller sein. lasse mich aber sehr gerne korrigieren.


    ich will aber mit der momentanen übersetzung auch nicht höchstgeschwindigkeit fahren. der alte 4-takter baujahr 85 dreht bei schon gefühlten 150km so hoch, dass mir der spass vergeht. ich taste mich lieber von unten ran, sonst habe ich eine weitere baustelle, nämlich den motor.

    Zitat

    Original von griffeldreher
    Moin,
    41 wird schon da kleinste in Serie sein.
    Ich würde erstmal mit Geardata (kostenloses Tool) die Übersetzung berechnen damit Du eine Richtung hast wie Du übersetzen willst und kannst. Hast Du dann eine Übersetzung gefunden, kannst Du Dich gern an mich wenden und ich kann dann nach Wunsch Kettenräder fertigen lassen.
    Gruß


    Hm, habe keinen drehzahlmesser uns der tacho ist von harley davidson. Hat geschätzte 30% toleranz zur tatsächlich gefahrene geschwindigkeit. Rechnen geht schlecht...
    Trotzdem vielen dank für den tipp!
    Wenn es zum rohling kommt, melde ich mich gerne wieder bei dir

    Zitat

    [i]warum isse denn plötzlich zu kurz übersetzt?
    was ist den mit der serienübersetzung? da müsste doch immer noch ein bisschen luft nach oben sein :nixweiss:


    Wieso plötzlich? Übersetzung war von anfang an zu kurz. Ist halt ein eigenbau mit zusammengewürfelten Gebrautkomponenten. Motor aus honda enduro, räder von rgv. Ritzel ist schon das grösste. Jetzt muss ich ans kettenblatt...
    Serienübersetzung gibt es nicht. Wie gesagt, das moped ist ein unikat.

    Hallo,


    für meine UNO habe ich Gabel, Gabelbrücke, Bremsen und Räder einer RGV verbaut. Das momentane Kettenrad hat 43 Zähne mit Innenduchmesser für Aufnahme Nabe von 136mm und einen Schraublochdurchmesser von 156mm. Er wird mit 6 Schrauben an der Nabe befestigt. Ich nehme an die Teile sind Bj. '92, Baureihe VJ22.

    Die Gabel war viel zu weich und nachdem sie überarbeitet wurde fährt das Moped sehr gut. Aber die Übersetzung passt überhaupt nicht - zu kurz. Habe mittlerweile schon das größtmögliche Ritzel montiert und muss jetzt das Kettenrad verkleinern. Im Internet finde ich nur Kettenräder bis minimalst 41 Zähne und vermute, dass ich weniger Zähne brauche. Meine Frage: wieviel Zähne hat das kleinstmögliche Kettenrad "von der Stange" und wo kann man es kaufen? Einen Rohling will ich noch nicht anfertigen lassen, um Kosten zu vermeiden. Will mich erst mit Standardware an die optimale Übersetzung "rantasten"...
    Vielleicht hat auch jemand was gebrauchtes zum ausprobieren?


    Vielen Dank im Voraus und Grüße vom Bodensee!
    Udo