Hallo 2Takt-Fans und Experten, ich benötige erneut Euren Rat !!
Mein damaliges und heutiges Thema ist die Wiederinbetriebnahme einer 3CK,
diesmal konkret Vergaserabstimmung im unteren Last- und Drehzahlbereich.
-> sehr schlechte Gasannahme beim Anfahren und bis ca. 3T – 4T U/min.
Zur Wiederinbetriebnahme einer originalen 3CK hatte ich 2016 Euren Rat befolgt, „fettere“ Nadeldüsen „O2“ zu verbauen. Da ich das Moped noch nicht „kannte“, hatte ich zudem sicherheitshalber die Clips der Düsennadeln 2 Rasten tiefer als original (also fetter) eingesteckt.
Wie auch bei meiner 1WW hatte ich dann noch den Schnorchel aus dem LuFi-Kasten rausgenommen.
Ergebnis Wiederinbetriebnahme:
-> Im Winter 2016 schlechtes Anfahren bis 2T-3T U/min, ich habe dann den Schnorchel wieder verbaut, war deutlich besser, aber noch merklich zu mager „untenrum“.
-> Moped lief dann in Teillast ziemlich fett, hoher Spritverbrauch, Drehzahlzuwachs oberhalb 9,5T U/min sehr zäh.
1. Änderung:
Habe dann im Sommer die Clips auf Originalposition gesteckt.
-> Moped lief sehr geschmeidig, beim Anfahren vielleicht immer noch leicht mager, aber in Teillast ohne ruckeln und mit direkter Gasannahme
-> weiterhin zäh oberhalb 9,5T U/min !
2. Änderung (eigentlich ja nur Wartung):
Habe im Winter die tropfenden Vergaser mit neuen Nadelventilen für Spritzufuhr versehen.
-> beim Test bei – 5°C fahren ohne Kaltstart nicht möglich!
-> beim Test bei + 5°C Standgas ohne Kaltstart nicht möglich, beim fahren zu mager!
-> beim Test 10°C – 15°C ohne Kaltstart halbwegs möglich, trotzdem ab und zu „verhungern“ im Standgas, anfahren allerdings schlecht!
-> weiterhin zäh oberhalb 9,5T U/min !!
Bisherige Untersuchungen: (ohne Besserung)
-> Unterdruckschlauch Benzinhahn erneuert (alter Schlauch am Benzinhahn eingerissen)
-> obwohl ohne erkennbaren Zusammenhang neuer Dichtungssatz Benzinhahn (war sowieso leicht undicht).
-> jeweils nur mit einem Kerzenstecker betrieben, beidseitig gleiches Phänomen, rechts tendenziell ausgeprägter
-> rechte Seite erneut Schwimmerkammern / Düsen bezüglich Dreck überprüft, auch die Platte parallel zum Gasschieber abgeschraubt und alle Kanäle überprüft (alles frei!)
-> Walzen Power Valve drehen wie es sein soll
-> Gasschieber Vergaser synchronisiert (zumindest anfangs, danach noch mehrfach Vergaser abgehabt)
Habe dann Abgastemperatursensoren (Koso Dual EGT) montiert und stelle bei AT ca. 10°C sehr hohe Temperaturen > 700°C im Teillastbereich bei gerade minimal geöffnetem Vergaser fest (3. Gang / ca. 7T U/min / ca. 80km/h).
In allen sonstigen Lastzuständen „gesunde“ Temperaturen unter 650°C…
Meine Fragen nun an Euch:
Warum läuft mein Moped unten rum so extrem mager und was soll ich machen?
Die 3CK muss doch auch im Winter halbwegs fahrbar sein!!
Ich kenne dieses Problem von meiner 1WW / 1WX dank „Luftschraube“ überhaupt nicht …
Nun könnte ich
a) mit der Nadel wieder eine Position höher gehen, fettet aber ja eher „weiter oben“ an
b) Leerlaufluftdüse vergrößern (1,2 -> 1,4 wie TZR)
c) Leerlaufdüse vergößern (20 -> ??)
-->> was ist hier Eure Empfehlung / Erfahrung ??
Weitere Anmerkungen.
Zylinder original, noch Originalmaß und nach 32Tkm wohl etwas „ausgelutscht“ (Kompression bei offenen Walzen < 5,5 bar).
Zwar von Buchse und Kolben noch sehr „ansehnlich“, aber schon über den Auslässen sichtbare halbmondförmige Einarbeitung der Ringe ca. 1cm – 1,5cm in der Höhe.
Habe 2. Satz Zylinder hier liegen (6. Ü-Maß, frisch geschliffen), den wollte ich aber erst montieren, wenn die Vergasereinstellung grundsätzlich „steht“.
Mit der großen Bitte um Expertentipps
Euer rätselnder Anfänger#2 „Carlo“ aus Aachen …..