Beiträge von Dust

So - heute mit Topham tel. - dem Mitarbeiter liegen ja beide Vergaser vor.
    Festgestellte Mängel: Luftgemisch - Kanal total zu / Düsenstock im Ar... / Schwimmernadelventile undicht :nuts:

Da hätte ich vermutlich noch sehr lange eingestellt :mecker: !!

Naja egal : nochmals 180 Euro investiert :kotz: jetzt auf zum Elefantentreffen :cheers:

Nach x-mal ein/ausbau - LL-Schraube 1,25 Umdrehungen auf -zu ....1,0 - 1,5 2,0.... usw....... Vergaser raus und gehen heute zum Topham zur Revision zu Ihm.
    Irgendwo liegt der Hund begraben ? :nixweiss:

Was mir noch eingefallen ist: Hab nen Flex-Fern-Standgas-Versteller (oder wie immer man dazu sagt) am linken Vergaser angebaut, da ja die 93ér nur einen am rechten hat und der von mir angebaute ist von einer 91ér RGV - der ist vom Durchmesser her genau der gleiche sowie Gewinde identisch - nur ist die Originalschraube etwas um 3mm länger / denk aber das macht technisch gesehen nichts aus - Schieber war damit ebenso komplett zu und die 0,7 hat man damit einstellen können.

Bin mal gespannt was dahinter steckt !? werd berichten und das leidige Thema hoffentlich zum Abschluss bringen.

P.s.: Die Leerlaufgemischschraube, hat die beim 22D7 einen O-Ring drauf ? Hab ich vergessen den Topham zu fragen ? Meine nämlich nicht !!

So, da ich das Thema zum Abschluss bringen möchte.
    Hab mich für weiß matt entschieden und das mit der Sprühfolie nicht gemacht. Beweggründe waren - zum ersten: Sprühfolie ist nicht WD40 fest und ich putz nun mal gerne mit Wd. Zum zweiten: Leg Wert auf original Zustand.

P.s. Auf Falschluft hab ich gestern noch alles mit Bremsenreiniger abgesprüht - ohne Drehzahlerhöhung. Sowie Nebenluft- Krims Krams geprüft - alles richtig angeschlossen.

Hab mich heute Nacht noch in die Vergaser Sache eingelesen und bin auf den Trichter gekommen, das meine Leerlaufgemischschraube (links am 22D7) nach dem Uschallbad voll eingedreht wurde, da diese ja auch zum reinigen draußen war :face_with_rolling_eyes:

Hab vorhin mal kurz nachgeschaut und soweit ich jetzt hinkomme mit dem Schlitzschraubendreher - sieht alles danach so aus als wenn die noch voll eingeschraubt ist.

Wenn ich die Tage mal dazu komme, werde ich diese um 1,25 Umdrehungen rausdrehen an beiden Vergasern - denke dann läuft´s wieder !!

Kann die von mir beschrieben Problematik - Ursache dieses Problems sein ? :bash:

So heute wieder bisl geschraubt und Vergaserstellung / Spiel usw... 5mal eingestellt :nuts: und Sie läuft jetzt mit voll gezogen Choke bei knapp 3000rpm - nimmt mit gezogenen Choke Super Gas an und läuft.
    Nimm ich den Choke raus - gleiches Spiel / Die RGV tuckelt bei ca. 1300rpm rum - nimmt Gasstöße egal ob langsam oder schnell aufgezogen mit mööööhh an und geht aus - Startet nur mit Choke -oder wenn mal ohne -dann geht Sie nach 2-3 Sekunden wieder aus :nixweiss:

Zumindest kann ich die Zündung jetzt ausschließen !!
    Kann es an der Vergasernadel Einstellung / Höhe liegen ? Die ist auf beiden Vergasern auf Mittelstellung von den Kerben her gesehen - mir kommt es vor als wenn Sie zu viel Sprit bekommt :nixweiss:

Evtl. gibts noch ein paar Tipps von euch - ansonsten werd ich mir einen Vergaser Spezialisten kommen lassen - da ich nicht wirklich viel Ahnung von Vergasern habe.

Also Gaszüge sind alle sauber drinne in den Führungen usw...
    Beim Ultraschallen wurde alles Fachgerecht zerlegt / Düsenstock raus und überprüft - Schwimmernadel hängen auch nicht - die 270/280 Düsen sind von Tophan / Mikuni.

Denk langsam, das das Problem von der Zündung her kommt ?!
    Die dreht ja einfach hoch ohne das ich gas gebe bzw. mit geschlossenen Schiebern ! Und ein 100terl hin oder her is denk egal an der Schieberstellung.

So Männer - weiter geht´s,

hab jetzt die Vergaser mit 1mm Gaszuspiel eingestellt, sowie Schieber mit 8mm Draht angepasst.
    Behilfstank drauf - Choke rein und nach dem 1Kick springt Sie auch an, Dreht bei voll gezogenen Chok dann ca. 4-5000 rpm. soweit o.k.

Bissl warmlaufen lassen - Choke raus - Sie tuckelt kurz bei ca. 1200 rpm rum und geht auch gleich aus. Sie springt danach nur mit gezogenen Choke an, anders nicht.

Jetzt kommt das komische - wenn ich bei warmen Motor dann mit Choke starte "anders geht ja nicht" dreht Sie von allein extrem hoch - sprich: wenn ich nicht den Schlüssel umdrehen würde, würde Sie in den Begrenzer drehen, was momentan nicht so gut ist, da ich ja neue Kolben rein hab.

Bei den Vergasern hab ich bei der U-Schallreinigung nichts verstellt, nur neue 270er & 280er Düsen rein, da noch 230er drinnen waren, sowie die Verjüngung am Auspuff.

Luftfilter, Ansaugflansch bzw. Vergaser sitzen Bombenfest drauf, also kann ich von Falschluft nicht ausgehen.
    Der Behilfstank ist auch oben offen, was dazu führt, das Sie genügend Sprit bekommt !!

Jemand Rat ? :nixweiss:

Servas mal wieder,

brauch schnell mal Hilfe ! Bau gerade das Hinterrad ein und dabei bekomm ich die Kettenradnarbe nicht weiter in in die Felge rein. Es bleibt immer ein kleiner Spalt - oder muss das so sein ?
    Anhang Bild - gehört die Narbe komplett hinein ? Ich bekomm Sie ums verrecken nicht ganz hinein ?