Aufhören Jungs
Sonnt bau ich auf Riemen um und quäle auch mit Fragen
Aufhören Jungs
Sonnt bau ich auf Riemen um und quäle auch mit Fragen
War doch nur ne Frage, bin mir halt unsicher bzgl. des Alters (Materialermüdung) bei der Kette ! Die ist bestimmt schon 20 Jahre alt, aber augenscheinlich keine 5000 Km alt.
Ich finds sehr interessant sich drüber zu Unterhalten.
Resümee wird sein - werd mir höchstwahrscheinlich einen neuen Enuma Kit. holen um mein Gewissen zu beruhigen.
P.s. um meine Meinung hier bzgl. Qualitativen Unterschieden der Ketten Preis zu tun - Hatte bis jetzt RK, Iris,Regina sowie Did auf meinen Mopeds - endlos sowie Vernietet - und das auf 100 Ps + Mopeds und kann keinen Spürbaren Unterschiede in Sachen Leistung sowie Verschleiß feststellen.
Deshalb teste ich jetzt mal enuma, und was Clipschlösser betrifft - NO WAY.
ZitatOriginal von Tante Käthe
Philosophische Frage: Haben Endlosketten keine Nieten?
Is schon klarTante K., jedoch besteht ein erheblicher Unterschied ob die Kette im Werk Hochprofessionell mit Industriellen Kettennietwerkzeug gemacht wurde, was kaum sichtbare Spuren hinterlässt oder mit einen 0815 Werkzeug von Tante Louis oder Onkel Polo oder was weiß ich von wem.... was definitiv sichtbare Kreisrunde Druckspuren am Glied hinterlässt.
Falls ich mal die Tage Zeit finde, mach ich ein Foto und Ihr wisst warum bzw.. was ich damit meine.
Des weiteren würde ich mich über Antworten meiner obig genannten Frage freuen und nicht über Niet-techniken und dergleichen. Zu meiner Zeit hieß das setzen sechs.
Hey mercy ! :like:
ZitatOriginal von DaKnuffer
Mit den Zugeinstellern stellt man nicht das Standgas ein, die sollen bei geschloßenem Gas ein leichtes Spiel aufweisen und werden so eingestellt, dass die Mittelstellung synchron ist. Standgas wird logischerweise über die Standgaseinstellschrauben eingestellt, den Draht musst du nur ~10 mm reinschieben, mehr ist quatsch. 4000rpm ist ziemlich hoch bei aktivem choke, denke eher, dass zu wenig sprit oder zu viel Luft ankommt. Vielleicht sind die siebe im vergaser zu, vielleicht liegts am provisorischen Tank, vielleicht zieht sie Falschluft. Standgas ist eigentlich bei der RGV, solange sie keine Falschluft zieht, das unkritischste der Welt. Habe an beiden gasern die Einstellschraube ohne Fernversteller und habe wirklich noch nie nachstellen müssen.
Gruß,
Matthias
Wo zum Teufel sind die Siebe im Vergaser Hatte die Gaser auseinander im Uschallbad - jedoch kein Sieb gefunden ? Hab die 22D7 drinn !!
ZitatOriginal von griffeldreher
...wie glaubst Du kommen die Kettenglieder sonst zusammen?
und
ich will ja nicht kleinlich sein, aber versuch mal ne Endloskette durch Deinen Überzug zu ziehen.
Selbst bei Mopeten jenseits der 200PS würd genietet weil es nicht anders geht.
Oooohhhh ja - stimmt ja !! Ist wie bei meiner Mille
Da sieht man das ich sehr vertieft in der vorderen Gegend am Moped bis jetzt geschraubt hab :shock:
Naja - kann mal passieren
Danke für die Info
janisbein: ich hab mir ne 20 cm Lehre besorgt (im Bastellgeschäft - zufällig gefunden/ Stahldraht), wie gesagt 0,8 mm statt 0,7mm / naja so extrem genau kann man das sowieso nicht einstellen.
Also ich bin so vorgegangen: Schieber bisl auf - Draht rein / Mittig am Vergaser geht der Draht ja nicht durch, da da eine Erhöhung ist wo die Vergasernadel reingeht - also daneben hingelegt - Draht geht fast hinein bis zu den Membranen und schaut vorne ca 5 cm raus - Schieber darauf - Standgasschraube voll raus und dann langsam drehen bis sich der Draht leicht bewegt - andere Seite genau so - Schieber gehen nun gleichmässig auf - danach noch Gaszug einstellen und kontern.
Falls ich falsch liege, erklärs mal für blöde ? Sorry ! Hab jetzt den Ganzen Motor gemacht usw.... aber dafür bin ich anscheinend zu blöd
Luftfilter ist meiner Meinung nach original, wie alles andere am Moped.
Glaub die Gaser müssen nochmal raus, hab da denk einen Grundlegenden denkfehler bzw. Einstellfehler
Servas,
nächste Frage
Bin / war die Tage endlich so weit um die RGV zu straten
Kolben neu usw.................. Vergaser waren im Uschall-Bad und die Drossel am Auspuff und Vergaser wurden entfernt. Hab die 230er Düsen raus und gegen 270 / 280er getauscht. So Moped mit mit kleinen selbstgebauten Tank gestartet und nach dem 8ten Kick war Sie da, das nach knapp 10 Jahren Standzeit Sie läuft mit gezogenem Choke bei 4.000 rpm sehr gut und nimmt im warem Zustand (mit 1/2 und 1/3 gezogenem Choke) auch Gas an, jedoch wenn ich den Choke ganz raus nimm, geht Sie kurz drauf aus, und springt nur mit gezogenem Choke wieder an.
Hab die Vergaser mit 0,8er Draht eingestellt bzw. Synchronisiert, jedoch hab ich den Draht vorne am Vergaser ca. 15 cm eingeschoben ? Glaube jetzt im -nachhinein das ich von der anderen Seite (Motorseitig) hätte messen sollen ? Evtl. kann mich mal jemand aufklären. ( Oder ist es egal wenn ich mit der Lehre sowieso komplett durch den Vergaser gehe ?)
P.s. habe mir übrigens die gleiche Standgaseinstellschraube wie am liegenden Vergaser besorgt und am stehende Vergaser angebaut, das ich es für sinnvoll halte bzw. Zeitsparender beim einstellen ist !! Die Einstellschraube mit Kontermutter am 22D7 linken Vergaser finde ich nicht so toll, da man diese ja sehr sehr gut erreichen kann
Evtl. hat jemand einen Tipp - dann kann ich das ganze etwas eingrenzen wenns los geht die ( Schrauberzeit in den Feiertagen )
Bis denn - Mercy
und noch Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge - nächste Woche kommen Diablo Rosso II noch drauf ......
Hallo,
hab wieder mal ne Frage - Diesmal bzgl. der Lebensdauer der Antriebskette.
Bin jetzt beim Wiederaufbau bei der Kette angekommen, jetzt stellt sich die Frage ob ich diese wechseln soll oder nicht ? Da der Aufbau ja sowieso beim geplantes Budget strapaziert, wäre es sehr schön wenn ich die bereits vorhandene Komponenten weiter nutzen könnte.
Es ist halt so - ich denke da eine vernietete 520er RK Kette drauf ist, das diese mal gewechselt worden ist, da Suzuki meiner Meinung keine vernietete Kette bei Auslieferung drauf macht sondern eine Endlose ( alles andere würde mich wundern ?! ) - man sieht die Nietung recht gut auf der Kette. Laufleistung ist aktuell knapp 23.000 km / denk beim 18.000ér Kundendienst ist diese gewechselt worden oder bisl später.
Hab die Kette jetzt mal gereinigt und geölt, läuft recht gut und alle Glieder sind mit leichten widerstand beweglich und keins ist fest. Bei Test die Kette mittig am Kettenrad anzuheben bzw. wegziehen geht dies max 2mm.
Hab mal Fotos vom Kettenrad und Kette gemacht - sehen meiner Meinung sehr gut aus, wie das Ritzel auch / glaub 14-43 ist drauf.
Kettenspanner ist ca in Mittelstellung, also noch genügend Reserve.
Die Hauptfrage jedoch ist: kann man einen Kettensatz der ca. 18 Jahre +/- noch bedenkenlos hernehmen ?
P.s. Die O Ringe sehen noch gut aus und nicht porös.
Möchte nicht an der falschen Stelle sparen, jedoch was nicht sein muss.....