Und wenn, dann sind die Unterhaltskosten für ein E-Fahrzeug trotzdem deutlich geringer.
ALs es noch Pferdekutschen gab, gab es auch keine Tankstellen, heute gibt es sie beinahe Weltweit gefühlt an jeder Ecke. Nachfrage bestimmt das Angebot.
Man darf (zum Glück) nicht immer nur von Deutschland ausgehen, wenn es um neue Technologien geht. Sonst würden wir wohl noch irgendwo im Mittelalter rumdümpeln, sorry...
Deutschland stellt ein (!) Prozent der Weltbevölkerung, und unser Automarkt ist voll gesättigt. Der Zukunftsmarkt ist in Asien, vorrangig Indien , China etc. Und da will kein Mensch einen V8 TDI und dergleichen, die brauchen günstige, und lokal (!) Emissionsfreie Autos. Wenn wir da meinen, dass wir uns nicht auf dieses "Niveau"herabgeben müssen und weiter unsere 100 Jahre alte Technik anbieten, werden wir den Markt komplett verlieren.
Ich bin weder ein glühender Verfechter von E-Mobilität, noch heiße ich die Verbrenner von heute auf Morgen schlecht. Aber es ist einfach Fakt, dass der Verbrennermotor fertig hat. Er ist ausgereizt. Jede Forschungsmillionen ist verschenkt. Die Nachfrage sinkt, er hat einfach ausgedient. Ist ja auch normal, so ging es mit der Dampfmaschine ja auch .
Ich kann nur aufzeigen, was wohl die nächsten paar Dekaden aktuell und gefragt sein wird, und da unsere Industrie stark vom Auto abhängig ist, sollten wir jetzt endlich mal aufwachen. Einige Zulieferer sind hier den OEMs meilenweit vorraus (zum Glück), mein Lieblingsbeispiel hier ist ZF. Hätte Sommer den Kurs weiter auf mechanische Getriebe gesetzt, mein Kreis wäre wohl bald ein Armenviertel. Zum Glück hat er erkannt wo die Reise hingeht. ZF ist mittlerweile im Bereich autonomes Fahren ganz weit vorne , und auch E-Antriebe können sie in kürze komplett als Paket liefern.
Selbst im Marinebereich, wo ich tätig bin, geht die Reise ganz klar weg vom reinen Diesel als Antriebsmotor, hier geht die Technik auch schon klar Richtung Hybrid, mit dem E-Motor als Antrieb und dem Diesel als reinem Energieerzeuger. Macht vom Wirkungsgrad her Sinn. In Norwegen gibt es schon rein elektrische Fähren...
Wer sagt, dass E-Auto fährt komplett Emissionsfrei, hat unrecht. Insgesamt ist der Wirkungsgrad , die gesamte Kette betrachtet, jedoch wesentlich besser als beim Verbrenner im einzelnen KFZ
Aber solche Diskussionen sind in Deutschland, wo nach wie vor viel Unwissen, Verunsicherung, Innovationsmüdigkeit(/feindlichkeit) und Sättigung herrscht, immer zäh zu führen :)
P.S.: Dass E-Moppeds nicht immer spacig und "Seltsam" aussehen müssen, zeigt die neue Zero SRF mMn sehr eindrucksvoll