Beiträge von Tobi93

    Danke für die Antwort :winking_face:
    Dass der Verschlussstopfen oben ab muss, dachte ich mir. Aber wie bekomme ich den runter? Die Stange, auf dem er aufgeschraubt ist, dreht sich ja. Bin da immer etwas ängstlich, so was in den Schraubstock (naatürlich mit Alubacken) zu spannen, will nichts kaputt machen/keine Macken reinmachen. Kann es sein, dass das Gewinde von dem Stopfen verklebt ist, sprich ich diesen erhitzen muss vor dem abschrauben?
    Die untere Verschlussschraube dichte ich mit Gewindedichtung ab, das sollte reichen? Die U-Scheibe ist ja keine Kupferscheibe, sie sollte mMn keine essentielle Dichtwirkung haben.



    Update: Habe die Gabel nun auseinanderbekommen. Man muss den Stopfen ja gar nicht von der Stange herunterschrauben. Ist mir eher zufällig aufgefallen, als ich die Stange etwas härter zog, dann ist auf einmal der Stopfen mitsamt Gestänge herausgekommen :D


    Dann schaue ich heute mittag mal nach dem passenden WDR und Öl (SAE 10W ??) und werde das ganze Trum wieder zusammenbauen :winking_face:

    Servus Leute,


    da ich zur Zeit wenig zu tun hab, möchte ich von meiner RS 250 den Wellendichtring der linken Gabel/des linken Gabelholmes wechseln, da der seit einigen WOchen ziemlich undicht ist (Öl läuft raus).


    Nun habe ich die das Federbein ausgebaut, und soweit wie auf den Bildern zu sehen ist gekommen. Die Schraube unten am Gabelfuß (Die mit dem Dichtring, Innensechskant) habe ich auch rausgeschraubt. Nun komme ich aber nicht weiter. Explosionszeichnungen hab ich angeschaut, aber die bringen mich iwie auch nicht weiter?! Was muss ich jetzt noch tun, um die beiden Rohre voneinander zu trennen und an den Wellendichtring heranzukommen?
    Habe bisher schon einige Male die Telegabeln meiner MZ´s auseinandergehabt, die sind aber anders aufgebaut wie die der RS250, und bevor ich was kaputt mache, frage ich lieber nochmal die Profis :winking_face:


    Was brauch ich noch für ein Gabelöl und wie viel kommt rein?


    Vielen Dank für eure Hilfe :winking_face:

    VIelen Dank für eure Hilfe :winking_face:
    Habe vorhin mal mit einem der 3 F´s telefoniert, schieber überholung ist in arbeit :winking_face:
    Als ich die Airbox abmontiert habe, bin ich etwas stutzig geworden, denn anstatt der Filtermatte waren nur ein ein paar kleine reststücke von dieser in der Box enthalten O.O
    Werde ich dann natülich gleich eine neue reinmachen...

    Die Schraube ist draußen :D Nachdem ich schon selber nicht mehr dran geglaubt habe, habe ich das ding nun tatsächlich mit der Hammer und Meißelmethode herausbekommen.
    Vielen dank nochmal für eure Tipps :daumenhoch
    Nun werde ich mich die nächsten Tage mal daran machen, die Zylinder abzubauen.
    Wenn ich die Köpfe abnehme, steht dort dann Wasserdruck von der Kühlung an? Ist bisher mein erstes Wassergekühltes Mopped welches ich repariere, deshalb die Fragen :winking_face: Oder kann ich das Wasser irgendwo generell komplett ablassen, sodass ich danach ohne sauerei die Köpfe und Zylinder abnehmen kann?


    Ich habe mir die Sache bisher nur mal schnell grob angeschaut, den liegenden Zylinder erreiche ich ja recht gut, auch wenn der Motor eingebaut ist. An den stehenden müsste ich ja auch hinkommen, wenn ich den Tank und evtl die Airbox abmontiere, oder habe ich das falsch gesehen?

    Habe nun gestern nochmal einige Sachen probiert, Inbus und Torx reingeschlagen, heiß gemacht, etc, aber das kleine Ar.....ch will einfach nicht raus :kotz:
    Werde es heute mal noch mit einem Linksausdreher versuchen und evtl mit der Kerbe und dem SChlitzschraubendreher... Halte euch auf dem laufenden.

    Servus Leute,
    nachdem ich meine RS 250, welche ich vor einigen WOchen in der Bilderecke vorgestellt habe, nun die nächste Zeit aus gesundheitlichen Gründen erstmal nicht mehr fahren kann, dachte ich mir heute, es wäre an der Zeit die Schieber auszubauen, um diese dann in den nächsten Wochen erneuern zu lassen. Zur Info: Es sind noch die originalen Schieber, Motor war noch nie auf und hat nun rund 18000 km gelaufen.


    SO, gesagt getan. Alles hat soweit gut funktioniert, doch, wie sollte es anders kommen, die letzte der Sechs Linsenkopfschrauben, welche die Schieber halten, hat rund gedreht (besser gesagt deren Kreuzschlitz) :mecker: Es handelt sich um die einzeln stehende im Stehenden Zylinder...


    Hat einer von euch schon mal das gleiche Problem gehabt, und falls ja, was mache ich nun am besten? Den ganzen Motor rausnehmen möchte ich ehrlich gesagt nicht, habe eigentlich mit ein paar gemütlichen Stunden gerechnet, mehr nicht :frowning_face:



    DIe zweite Frage: Es sind auch noch die originalen Kolben verbaut, wie gesagt, Motor ungeöffnet. WÜrdet ihr diese auch gleich mittauschen? ISt der Zusatzaufwand arg hoch? Ist dies auch möglich wenn der Motor eingebaut ist?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will die RS250 möglichst lange und möglichst gut erhalten, und wollte doch nur das beste und nun das :loudly_crying_face:

    Kolben sollen noch die ersten sein, AUslassschieber auch.
    Die Schieber werde ich über den Winter ausbauen und verstärken lassen/erneuern, je nach Zustand.
    Bei den Kolben bin ich nicht sicher, reicht es, die Ringe zu wechseln? Muss man bei einem Kolbenwechsel die Zylinder auch neu beschichten lassen und auf (Über)maß neu honen?


    Neben dem Auspuff und den Spiegeln ist alles Original, alle Originalteile habe ich jedoch dazubekommen :winking_face:

    JA hallo erst mal,


    wie im Titel beschrieben möchte ich euch hier meine vor kurzem erworbene RS 250 vorstellen.
    Kurz zu mir: Ich heiße Tobi, bin seit kurzem 23 Jahre alt, und drücke derzeit wieder die Schulbank, nachdem ich knapp 2 JAhre als Mechatroniker gearbeitet habe :winking_face:
    Mopped fahre ich seit ich 15 bin, damals Mofa, dann Moped, seit 18 die "richtigen" Maschinen. Über eine KLE500; danach einer MT07; danach einer Street Triple R bin ich nun seit kurzem stolzer RS250-Treiber :D
    In meiner Freizeit restauriere ich gerne Mofas/Mopeds/Motorräder, und so können sich u.a. eine NSU Quickly, MZ TS 250 NVA, Simme Schwalbe, Velosolex etc in meiner Werkstatt sich die Reifen in den Boden stehen ^^
    Meine Maschine ist BJ 97, hat rund 18tkm auf der Uhr, ist soweit im Originalzustand und läuft wie ne eins :winking_face:
    Da ich allerdings bei den Hochleistungszweitaktern noch ein Neuling bin (bisher war mein stärkstes Zweitakterlebnis meine MZ TS 250 :D), werde ich das Forum in nächster Zeit wohl mit einigen Fragen beanspruchen und hoffe, dass ihr mir dabei Tipps und Tricks verraten könnt :winking_face:


    Über eine Einschätzung der Maschine von euch freue ich mich !


    Grüße
    Tobi93