Beiträge von Elli

Gegen rausdrehen wird der Kolben mit dem lolbenringpin gesichert, so wie ich des verstanden hab.
    Weiß ned ob ihr 2stroke Stuffing verfolgt. Der will seinen Zylinder 90 Grad verdreht montieren. Da braucht er schon so einen geschlossenen Kolben. Früher wurde sowas mit stöpseln im Kolbenbolzen realisiert.. eher kritisch..

Ich find die Ideen schon interessant. Auch das mit dem Kolbenring. Wenn des wirklich funktioniert kann man da schon deutlich mehr rausholen. Einen Steg wird man immer brauchen evtl sogar 2 aber man kann wie gesagt evtl bis100% der Bohrung für den Auslass benutzen.
    Und noch dazu hat man zwischen überströmer und auslass keinen gasaustausch

Was fehlt deiner Welle denn?

Ich mein, selbst einen 20 Jahre lang lagernden frisch überholten Motor kannst nochmal aufmachen, alles prüfen und wenn du Pech hast ist bei dem die Welle verrostet..

Hi,
    Weiß jemand die Stellung die der nadelclip haben sollte?
    Bei der vj22 is es ja die mittlere Position.
    Bei der vj21 auch? Ich hatte sie bis jetzt auf der 4. Von oben. Weil die Nadel ja 6Fl65-54-4 heißt.
    Und es bei allen Vergasern die ich zerlegt hab so war.
    Im whb kann ich leider nichts finden.
    Weiß jemand was?

Ich hoffe es ist ok wenn ich das nicht nur für Zweitakter betrachte, bei uns fahren da nicht viele rum.

Aber die meisten vor allem junge haben einen anderen Auspuff auf ihrem Moped, auch im Freundeskreis ist des des 1. was die ändern, die wissen auch, dass sie dadurch weniger Leistung haben.
    Hauptsache so laut wies geht.
    Ich glaub vielen geht´s einfach darum laut durch die Gegend zu fahren und an Zubehörsticker aufm Moped zu haben.
    Aber dass sie mal in gute Reifen oder ins Fahrwerk investieren... naja, denen geht´s halt um was anderes.

Ich hab an den meisten meiner Motorräder den Originalen Auspuff drauf vor allem bei meiner TDM 850 ist des super. Die ist richtig schön leise.

@ Janisbein

Die Schieber sollten voll aufmachen, Ich hab beim zusammenbau Markierungen gemacht und wenn ich sie hochdrehe dreht die Scheibe bis zur Markierung.

Die Scheiben haben etwas Luft, aber ich hab die Felge meiner 2. RGV eingebaut bei der die Scheiben zwar weiter verschlissen sind, aber weniger Luft haben, war das gleiche..
    Ich denke mittlerweile, dass es von der Verkleidung wo kommt, weil die mechanischen Teile sind alle gut.

Danke für das Lob :D

Die Bilder täuschen etwas, an die Verkleidung muss ich nochmal ran, die ist schon bisschen runtergekommen, vor allem die Rechte.
    Aber zuerst muss sie ordentlich laufen.

Ok, ich behalte es mal im Auge, wie sie so tut.

Ich melde mich mal wieder zurück.

Die RGV geriet ein bisschen in den Hintergrund, weil ich die TDM zuerst fertig machen musste, dass ich eine neue Alltagskiste habe.

Aber ich hatte jetzt dank der Schule 6 Wochen frei und da ging dann mal wieder ein bisschen was vorwärts.

-Zuerst hatte ich ärger die Bremse vorne zu entlüften, aber die ist jetzt TOP.

-Wegen den Vergasern, da hab ich aus beiden RGV´s einen funktionierenden Satz gemacht, und erstmal alles Ultraschall gereinigt und nach WHB eingestellt.

-Reifentechnisch habe ich erstmal den 18" hinten gelassen aber eine 17" Felge liegt schon bereit. Ich werde versuchen ob man die Bandit 400 Felge auch rein bekommt. Ich denke 150/60 passt auf 4" besser als auf 4,5"

-An der Verkleidung hab ich auch noch keine Hand angelegt, erstmal muss technisch alles passen.

Vor 2 Wochen war es dann soweit ich ich hab TÜV bekommen, ohne Mängel O.O
    Und letzte Woche hab ich´s dann geschafft sie anzumelden. :daumenhoch

Die erste Fahrt war schon gut, aber ich hab´s nicht so krachen lassen sondern erstmal gemütlich, wobei das bei dem Gerät wirklich schwierig ist. :nuts:

Nach den ersten 100 Km hab ich dann nochmal die Kerzen saubergemacht, die Stellung der Auslassschieber nochmal kontrolliert und alle Schrauben nochmal nachgezogen.

Heute hab ichs dann mal ein bisschen krachen lassen und sie durch die Kurven geschmissen, des macht mit dem leichten Gewicht wirklich richtig Spaß :biggrin: :biggrin:

Soweit so gut:

Jetzt kommen natürlich wieder Fragen.

1.1
    Zwecks der Vergaserabstimmung ich hab des alles nach WHB gemacht als ich dann
    letztens bei den VJ21 leuten in einer Facebookgruppe bissl mitgelesen habe, meinten die, dass der linke Vergaser anders abgestimmt sei als der rechte.

Haben die da was mit der VJ 22 durcheinander gebracht oder liege ich da Falsch?
    laut WHB sind die gleichen Düsen drinnen und bei mir wars bei bei allen vier Vergasern auch gleich.

1.2
    Wenn ich sie fahre und durch den Drehzahlbereich mit ganz geöffneten Vergasern "durchfahren" lassen zwischen 8 und 9000 U/min stottert sie, wenn sie da durch ist, und ich weiterhin ganz geöffnet habe, dreht sie nicht so gut hoch, als wenn ich etwas nachlasse mit dem Gasgriff und sie dann eher so auf "kurz vor offen" steht.
    Kerzenbild passt aber.
    Ist das bei euch auch so?

Ich kanns mir fast nicht vorstellen, da werde ich nochmal ran müssen.

Ich hab mit auch schon die Abstimmungsanleitung hier im Forum durchgelesen, kann ich dass auf die VJ21 auch so übertragen, weil die hat ja komplett andere Vergaser als die 22er.

2.
    Ich hab noch ein etwas Merkwürdiges Problem.
    Und zwar wenn ich stark Bremse ertönt ein komisches Geräusch beim Bremse LOSlassen.
    Sehr schwer zu beschreiben.

-Lenkkopflager ist ein neues Kegelrollenlager (zuvor kugeln) das Geräusch hat sich nicht verändert.
    -Gabel ein 2. Mal zerlegt, neue Gleitbuchsen und wieder Simmerringe eingebaut. Geräusch immer noch gleich.
    -Neue Radlager. Immer noch gleich
    -Komplett anderes Rad. Immer noch gleich

Habt ihr da schon mal von Problemen mit der Gabelbrücke gehört?
    Weil bei einer von meinen ist das Rohr unten verpresst und bei der Anderen verschweißt.

Wenn ich mal Zeit habe bau ich die Verkleidung vorne nochmal weg und schau obs dann besser wird, da muss ja dann was passieren.

So das wars dann erstmal wieder.

Ich hoffe mal, dass ich jetzt kein all zu arger Leichenschänder bin.

Aber jeder der das Findet so wie ich und auch einen so argen TÜV-prüfer hat, auch wie ich dem hilft es vielleicht.

Ich habe eine Anfrage bezüglich dessen direkt an Suzuki gesendet. Mit Fahrgestelnummer und meinem Anliegen.

Die haben dann ein Schreiben verfasst, eben mit meiner Fahrgestellnummer
    und per Post binnen 2 Tage zugeschickt.

Ich hoffe ich konnte damit jemandem Helfen.