Beiträge von mannimammut

Fakt ist, der Schaden an Beschichtung und Ringen liegt im 100el bereich. Nikasilteufel kommen in der Regel als sichtbare Streifen auf den ersten Kilometern und bleiben. Es bleibt keine andere Wahl als weiter zu fahren nach 30 Km offenbart sich bereits ob und in welchem Umfang es Nikasilteufel gibt. Es bringt nichts durch zu hohnen, sandpapier anzusetzen oder einen neuen Kolben zu verbauen.

Die Teufel sind sofort wieder da.

Danke für den Link, cool wie ihr euch da reinhängt! Um euch endgültig zu nerven: hat jemand schonmal die Geometrie der Ringe kontrolliert?

Meine Vorstellung dazu ist das eine Klemmvorrichtung für die Drehbank gebastelt wird die den Ring im "eingebauten Zustand" fixiert. Mit einer feinen Messuhr könnte ja eventuell eine geometrische Abweichungen festgestellt und vielleicht sogar nachgearbeitet werden.

Fakt ist, das das häufiger vorkommt und ich auch noch keinen Reim drauf habe, wieso Kolben ,passend für 2 Takt Nikasil Motoren, die Beschichtung Schrotten, das liegt vermutlich am sterbenden 2 Takt Segment mit geringen Absatzzahlen und den Kolbenherstellern scheint das egal zu sein, welcher Ring wo drauf kommt.

Abgesehen von der Option Ringspalt/

Extrem doofe Frage da ich das ganze bis jetzt noch nicht live gesehen habe geschweige denn hatte:

1: Ist der "Nikasilteufel" messbar?

2: soll die Beschichtung vom Kolben nicht nach und nach stellenweise abbauen bzw. sich opfern bzw.

3: ein Motor "einlaufen"?

Versteht mich bitte nicht falsch aber andere Leute bauen die Kisten zusammen, fahren und sind glücklich.

5 bar Kompression an ner 125 wären für mich vorerst kein Grund etwas auseinander zu nehmen.

Da ich ab und an die Schieberdeckel an meiner RGV öffne schockt mich die Färbung der Brühe eben so wenig.

Bin aber auch selbst weit von der Bezeichnung Profi entfernt.

Im UT bereich findet kaum noch ein nennenswerter Gaswechsel an den Überströmern statt, ich kann mir nicht vorstellen, das das massive Auswirkungen hat, wenn die Unterkante vom Kanalfenster unterhalb des Kolbenboden im UT steht.

Gefährliches Halbwissen: Irgendwo meine ich Mal gelesen zu haben das es sogar leicht leistungsfördernd ist. Wenn die Kanalkante unter der Kolbenkante steht bildet sich ein Wirbel und der soll der dem Auspuff beim absaugen helfen...

Ist von meiner Seite aber eher glaube als wissen.