Beiträge von rshunter

    Also nach meinem alten Wissensstand von vor paar Jahren ist das keine Entölung sondern eine Entlüftung.


    Wenn die Schieber aufgehen müssen sie gegen ein Luftpolster arbeiten, das wird somit beseitigt.


    Das Öl dadrin stört doch keinen.


    Hatte es auch mal verbaut und es kommt schon etwas zusammen, aber wenn man den Schlauch in hohem Bogen verlegt, wie ich das wohl gemacht habe, bleibt der Behälter nahezu trocken, oder er war bei mir undicht.


    Und auf die Kette kommt so ein Zeugs nun wahrlich nicht.

    Läuft stinknormal weiter.
    Komisches krams. Habe gerade mal mit den Daten der RGV den Regler durchgemessen und naja, es geht in eine richtung was durch.
    Aber durchgang ist bei mir in die andere Richtung (man soll minus an den Kontakt halten damit durchgang ist, bei mir ist es aber plus).
    Aber ich denke das kann ich vernachlässigen oder ist das ein Zeichen dafür das der durch ist?


    Und die Werte sollen so bei 1-10 sein, bei mir sind es so pi mal daumen 630.


    Aber auch das ist doch latte oder? Kann am Messgerät liegen.


    Ich glaube es könnte evtl. doch ein Bruch wo sein.
    Ich rüttel nochmal alles ab.


    Es war spontan von jetzt auf gleich passiert mit dem Hobel.
    Ich glaube nicht das die Batterie so mir nichts dir nichts kaputt geht.

    Also bin heute mal gefahren.
    Wenn ich das Abblendlicht anhabe fällt im Stand die Spannung auf etwa 11,8-12,1 Volt ab.
    Also ich denke mal das dürfte die Batterie sein oder doch der Regler?
    Habe leider nichts zweites hier.


    Bei einem kurzen Gasstoß ging sie an der Ampel dann apruppt aus und die Elektrik ging erst wieder an als ich den Zündschlüssel umdrehte.


    Ich versuche mal den Regler durchzumessen.

    Gut, also beim 2-takter wird es nicht so wild sein wie bei einem 4-takter, aber es gibt auch hier Dichtringe die undicht werden "können".
    Schäden an den Wälzlagern wird es durch die geringe statische Belastung wohl nicht geben.
    Man sollte ihn halt nur behutsam erstmal durchdrehen mit Öl und nicht gleich anwerfen.

    Halbes jahr kann ich schonmal sagen macht nichts.


    Die Frage hatte ich mir auch neulich gestellt.
    Auf jeden Fall einen Ölwechsel vorher machen, da die Schwefelsäuren im Öl das Metall angreifen werden.
    Durch langes stehen können bei Gleitlagern auch leichte Ausbrüch entstehen.

    oookkkk, habe auch nochmal die Spannung der einzelnen Wicklungen gemessen im Stand. Waren so pi mal Daumen 24-26 V.


    Aber wat kann et sei? Ein Kurzer? Dann geht das Dingens ja nicht komplett in die knie.
    Batterie ist die billigste wos gibt.
    Im Leerlauf hat sie die nötige Spannung. Aber ich kann auch ohne Probleme licht und alle Verbraucher anmachen ohne das sie sich erhängt.


    Was verursacht demnach einen abrupten Abfall, so dass der Motor sogar ausgeht und die ganze Belichtung?

    Habe jetzt mal in die Zylinder geschaut und konnte nicht so großartige Kratzer feststellen. War also wohl kein Klemmer.
    Ein Klemmer dürfte wenn dann wohl auch eher im oberen Bereich des Zylinders sein oder?


    Habe sie dann mal eben angeschmissen und die Ladespannung am Borddisplay abgelesen.
    Das sind etwa 14,2 V im Standgas. Nicht etwas hoch?


    Kann ich die Daten aus dem RGV Handbuch für die Elektrik zumindest Lima und Regler nehmen?