Beiträge von Siggi

    Hallo Rocky,

    die MC28 hat eine mittige Federbeinaufnahme im Rahmen, bei der VRF400 NC30 ist sie in Fahrtrichtung 20-30mm nach links versetzt.

    Damit ist auch die Aufnahme der Unlenkhebel an den Schwingen versetzt.

    Über die anderen Maße, wie Umlenkung, Achsendurchmesser und Breite im Rahmen kann ich dir leider nichts sagen.

    Realistisch gesehen, kein Chance die Vfr Schwinge mit überschaubaren Aufwand in den MC28 Rahmen zu bekommen.

    MFG.

    Hallo Joseph,

    ja das war ein blöder Ausfall mit deinen Drehschiebern am Wochenende. Zumindest hat es nichts mit der Zündung und Spritzufuhr etc zu tun.

    Ich habe auch die langen Schrauben drin und mit der Trennscheibe vom Drehmel den Schraubenüberstand entfernt. Zusätzlich noch ein Schuss Loctite. Ich hatte bis jetzt keine Problem. Hab gestern mal kontrolliert und keine losen Schrauben festgestellt.


    Ich habe aber auch schon öfter die Carbonschieber mit zu kurzer Einschraubtiefe gesehen.


    Ich hoffe, du hast keine gravierenden Schäden? Die kleinen Einstecksiebe an den hinteren Vergasern würde ich trotzdem draussen lassen.


    Beste Grüße Siggi

    Hallo Markus,


    der Kupplungskorb muss bei angezogener Nabe axial auf der Welle Spiel haben. Ein bis drei Zehntel Millimeter meiner Erfahrung noch sind Ok. Ansonsten verspannst du beim Anziehen der Nabe diese mit dem Korb. Der Korb lässt sich bei festgehaltener Nabe schwergängig drehen. Das kannst du ausprobieren ohne Kuppkungsscheiben. Wenn das so ist, wird gern eine 0,1-0,2 mm Scheibe eingelegt um das Axialspiel zu erhöhen.


    Wenn das Nadellager neu ist, sollte sich der Korb kaum merklich auf und ab bewegen lassen.

    Das Radialspiel sollte also passen. Ich hatte auch schon zu wenig gehabt und habe den Korb nachgehont.


    Aus der Ferne kann man das Spiel in dem Video schwer einschätzen. Aber es sieht tolerierbar aus.

    Beste Grüße

    Danke.

    Ja, das wäre auch mein Ansatz gewesen. Hätte nur gedacht, dass es ohne Presse Nichts wird.


    Was denkst du über die 400ter Ruckdämpfer, die haben nur zwei Nasen statt vier und lösen bei niedriegeren Drehmomenten aus.

    Da scheint es auch kein klares Ja oder Nein für den Einsatz in der 500ter zu gegeben?

    Grüße

    Hey,

    wenn du davon ausgehst, dass die Polradstellung egal ist, dann hast du recht. Ich hab aber von anerkannten Experten Gegenteiliges gehört.

    Aber wer das nicht auf einem Prüfstand nacheinander ausprobiert hat, kanns nicht sagen, ich also auch nicht.

    Die Zwischenwelle hat ja eine Markierung, die zur Verzahnung des Ruckdämpferzahnrades ausgerichtet sein muss. Irgendwas wird sich Suzuki schon gedacht haben. Wenn der Polwechsel zum falschen Zeitpunkt kommt, dann .......... .

    Aber vielleichst kannst du mal beschreiben, wie du den Dämpfer zerlegt hast?

    Das wär nett, würde meine Verzahnungen auchmal anschauen wollen.

    Beste Grüße Siggi

    Hey, ja war an dich gerichtet.

    Dann fällt die 500ter für Most aus nehm ich an.

    Ja is schwierig, wenns schonmal passiert ist. Die 280iger sind nicht zu mager. Aber wenn du sehr viel Vorzündung fährts und du bist auf der Nadel oder Leerlauf zu Mager, kanns auch schnell gehen. Hast du Carbon Schieber? Der Abrieb von den Carbonschiebern ist auch nicht ohne? Vielleicht läuft der bischen eng oder hat irgendwo geknabbert. Vielleicht is auch die Zylindebohrung nicht 100%.

    Ich denke wir sehen uns in Most, da können wir ja bisssel schwatzen.

    Grüße

    Hey,

    wir sehen denn die anderen Zylinder und Kolben aus. Haben die angefangen zu fressen?

    Du hast aufgebohrte 30iger oder und welch größe HD fährst du?

    Grüße Alex

    Das wird schwer die 23iger Schwinge aufzutreiben. Eine breitere Felge passt auch in die 23iger Schwinge. Wenn du die 23iger Schwinge mit breiterer Felge und 180iger Reifen in einem 22iger Rahmen fahren willlst, musst du allerdings am Rahmen, dort wo die Kette vorbeiläuft etwas Alu wegfräsen und natürlich das Kettenritzel auf der Ritzelwelle weiter rausholen.

    Willst du die 23iger Schwinge in einem 22iger Fahrwerk oder in die RG500 bauen? Um die 23iger Schwinge in eine RG zu bauen, kommst du ohne Schweißen nicht davon.

    Die 23iger Schwinge ist einen Tick länger (vernachlässigbar) und etwas schwerer.


    Grüße