Beiträge von PLehr

Sauber! Ich hab meine kürzlich auch eintragen lassen, war kein grosser Act und ist mit EZ<89 ja auch ziemlich wasserdicht.

Ich würde noch die Bremse vorne machen, diebist original ja wirklich grausam schlecht. R6 Sattel von der RJ05 passt p&p. Dazu noch eine radiale Pumpe und Stahlflex, und schon bremst das echt gut.

Ich kann dir folgende Konfiguration empfehlen:
    Nissin Bremspumpe 1/2 bzw. 12,7 mm z.B. https://www.micronsystems.de/ Art. 46.12 (ist mit Bremslichtschalter)
    "blauer" R6 Sattel und Stahlflex

Bremsbeläge Brembo: 07YA23.SC

Das greift schon ordentlich.

Für die Straße fehlt halt die ABE, da hab ich keine Ahnung wie die Eintragung läuft.

Danke für den Tip.

ich möchte das Signal zum Zeitpunkt des Ansaugbeginns mit einem zweiten Pickup abgreifen.
    Da werd ich nun den Optokoppler verwenden und testen.
    Als zweiten Schritt, wenn das funktioniert werde ich später die original Schwungscheibe durch eine leichtere ersetzten .
    Die bekommt dann Magneten an die Triggerpunkte und das Signal greif ich dann mit Hall-Sensoren ab.

Das macht Spaß, sich in die Materie reinzuarbeiten. Bin halt absoluter Arduino und C++ Neuling.
    Mein Basic, php und mysql Gedöns von vor 25 Jahren hilft mir hier halt weniger wie nichts.

Ist echt spannend mit 60 noch mal Lehrling.

Hi,

ich bin da auch was mit den Arduinos am basteln.
    Die Idee mit dem Optokoppler zum abgreifen des PickUp-Signals finde ich gut.
    Ich hatte die Befürchtung das Ding wäre zu träge, da bei meiner Zweizylinder bei 12k u/min alle 2,5 ms ein Signal kommt.

Ich wollte das bisher mit dem LM339N machen.
    Da hatte mal einer eine Steuerung für eine Modifizierung des Injektorsignals gebaut und hatte das so gelöst.
    https://www.monocilindro.com/c…ctronics/fuelino-project/

Gruß

Peter

Ich habe die Andreani Kartuschen eingebaut und bin rundum glücklich damit. War jetzt einige Male damit auf dem Spreewaldring und kann echt nur Gutes berichten. In Zusammenspiel mit dem R6 Federbein hab ich jetzt definitiv ein sehr geiles Fahrwerk... Sorry für die lange Wartezeit auf meine Antwort :grimacing_face:

Andreani Einstellbar Misano Evo Hydraulic Kartusche Kit Yamaha TZR 250 1985 1988 | eBay

Wenn Ihr die Andreani für die Rennstrecke benutzt, bestellt die direkt mit der Federnr.

AN02M13.02070
    Die standardmäßige Feder ist für höheres Gewicht und auch Soziusbetrieb ausgelegt und daher zu hart

Hi,

Wenn du den Motor schon zerlegst, dann würde ich bei über 20tkm gleich alle Getriebelager, die äusseren Kurbelwellenlager und alle Simmeringe wechseln. Insbesondere den Simmering der Kurbelwelle auf der Zündungsseite. Sofern die Welle, laut Handbuch noch in der Toleranz ist, hält die noch durch. Hat die allerdings durch Simmering/Zündungsseite schon spürbare Einlaufspuren, lieber neu.
    Die äußeren Kurbelwellenlager werden durch den schrägverzahnten Primärantrieb belastet.
    Schick deine Zylinder zu Grüni und lass dich von ihm beraten. Er kennt sich mit den 2MA bestens aus.
    Lass dir gleich von ihm in die Zylinder O-Ringe fräsen. Das spart auf dauer die teuren Kopfdichtungen und du hast gleich ein bischen mehr Kompression. Das spürt man schon. Eine feine Drehmomentratsche ist für die Montage hilfreich und eine notwendige Investition. Die großen Baumarktdinger sind nur für Radschrauben am Auto gut.
    Mit der Bedüsung musst du das mit dem Kerzenbild abgleichen. Nur größere HD mach die nur noch fetter. Das Ding braucht Luft!
    Die Powerjets blasen schon Unmengen an unnötiger Brühe rein, damit die auf der Straße vollgasfest ist und ersaufen das Ding.

Bohr in den Luftfilterkastendeckel oben und an den Seiten je 2 20mm Löcher rein und kleb die zunächst mit Panzertape ab.
    Lass, falls gewünscht, den Filtereinsatz weg und probier, mit wieviel offenen Löchern und welchen Düsen und Nadelstellung die sauber läuft und dabei die Kerze auch noch Rehbraun sind. Da gibt es gefühlt 200Mio verschiedene Möglichkeiten. Daher jede Änderung und deren Auswirkungen dokumentieren. Dann findest du nach einigen Testtagen die richtige Konfiguration.
    UND. Nehm nur originale Mikuni Düsen (Topham). Die Zubehördinger haben Toleranzen von bis zu 40, das geht schief.

Handbuch :

http://edj.net/2stroke/tzr/2ma_workshop_manual.pdf

Gruß
    Peter