Beiträge von x1.lars

    Könnte man nicht auf eine elektrische Wasserpumpe umrüsten, wenn man die eigentliche Wasserpumpe komplett zu macht mit Silikon und das Zahnrad weg macht sowie den Läufer, also das auf der Wasserseite?


    Sollte eigentlich funktionieren, man bräuchte nur zu Wissen mit welcher Kraft die eigentliche Wasserpumpe dreht und einen effektiven und sinnvollen Platz für die elektrische Wasserpumpe finden
    oder täusch ich mich da?

    Zitat

    Original von SKD
    Also ein Lunker ist ja ein Fehler im Guss, ein Lufteinschluss zB. Wäre möglich dass da eine dünne Verbindung bestanden hat, die im Laufe der Zeit durch Vibration und Wärme gerissen ist.
    Ansonsten weiß ich nur wie das bei der RGV aufgebaut ist. Hier sitzt das Flügelrad auf einer Welle und das ist verschraubt mit so einer gummierten Scheibe. Vergisst man die, läuft Wasser zwischen dem Flügelrad und der Welle durch (hab lange gebtaucht um drauf zu kommen.
    Außerdem wird der Außenteil der mechanischen Dichtung (aus Blech) in das Gehäuse eingepresst. Hier muss man denke ich Dichtmasse reinschmieren, da es sonst undicht sein könnte.


    Bei meiner Wasserpumpe werden in das Gehäuse nur Wellendichtringe reingesteckt/ -gepresst und ums Gehäuse herum zwei O-Ringe, für Öl- und Wasserseite, gelegt.

    Zitat

    Original von Manuel
    Die Wasserpumpe ist sicher eingelaufen. Da hilft nur eine neue Welle samt Simmeringe und O Ringe.



    Welle am besten drehen lassen aus Edelstahl. Bei aprilia gibt es die nicht einzeln wenn ich mich richtig entsinne


    Hab ja schon alles gewechselt was es da nur gibt und die Welle sah eigentlich noch gut aus.
    Hab keine Ahnung wie eine Welle aussieht die eingelaufen ist.
    Werde aber deinen Rat berücksichtigen. Danke

    Hey RS Liebhaber,


    ich habe ein dickes Problem mit meiner RS.
    Seit gut 5 Monaten versuch ich meine Wasserpumpe abzudichten.
    An meinem Rotax 122 hab ich in Fahrtrichtung ein Loch unterhalb vom Zylinder. Nach langer Recherche hab ich herausgefunden, dass das Loch für Überdruck vom Wasserlaufkreis und/oder(?) für eine Anzeige der undichten Wasserpumpe ist.
    Jetzt hab ich schon neue O-Ringe und Wellendichtringe/Simmerringe verbaut und es kam immer noch Wasser aus dem Loch. Eine komplett zweite neue abgedichtete Wasserpumpe hat es auch nicht getan. Immer noch Wasser aus dem Loch.
    Hab auch schon gedacht, dass es vielleicht nicht an der Wasserpumpe liegt, sondern ein Loch oder etwas in der Art verstopft ist.
    Zylinderdeckeldichtung wurde auch schon gewechselt.


    Noch eine Info:
    Wenn ich die RS starte und Gasstöße gebe kommt kein Wasser heraus, geht sie in Standgas kommt Wasser heraus.
    Wenn ich die RS aus mache läuft das Wasser auch heraus. (Macht aber für mich keinen Sinn, weil die Wasserpumpe sich ja nicht drehen kann, wenn der Motor aus ist)



    Jetzt bin ich schon ziemlich am verzweifeln und will das Loch einfach nur noch mit Silikon zu machen.
    Jetzt brauch ich eure Hilfe! Möchte damit noch dieses Jahr zum TÜV


    Schon mal Danke für eure Hilfe!