Hi,
zuerst nochmal vielen Dank für die umfangreichen Infos, die du hier zusammengestellt hast.
Die Classic ist soweit fertigebaut, braucht aber noch TÜV und neue Papiere, da diese schon beim Vorbesitzer verloren gegangen waren. Auch der 24er Vergaser hatte gefehlt und ich habe über Wochen erfolglos nach einem Ersatzteil gesucht (echt selten, die Dinger). Dann hab ich mich doch für einen 28er PHBH BD aus einer RS entschieden. Einen komplett offenen Ansaugstutzen hab ich auch verwendet, den hatte schon der Vorbesitzer eingebaut. Die Abstimmung hab ich erstmal gemäß RS 125 (11KW) gewählt, im Stand läuft sie damit gut und nimmt schön bissig Gas an. Gefahren bin ich aber noch nicht.
Von der Zulassungsstelle hab ich wegen der fehlenden Papiere eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert, da habe ich dann auch einen Auszug aus den (ehemaligen) Papieren bekommen. Zuletzt war die Classic noch mit 80 km/h eingetragen, gedrosselt durch eine Auspuffblende auf 6KW bei 5500 U/M. Nach dieser Blende muss ich nochmal schauen, die würde auch rausfliegen.
Ein paar Infos teile ich gerne noch für andere potentielle Classic-Schrauber:
Beim Wechsel von einem 24er auf einen 28er Vergaser muss auch der Gaszug gewechselt werden. Besitzer einer 80 km/h Version der RS (MPA1) wissen dies vielleicht, der Schieber des 24ers ist echt winzig und hat deutlich weniger Hub. Nun braucht eine Classic wegen dem breiten Lenker einen deutlich längeren Gaszug als die RS, dieser ist natürlich nicht mehr lieferbar. Man kann aber den originalen 24er Gaszug (von Domino) an der Auftrennung der Züge von Schieber/Ölpumpe öffnen und dort nur den vergaserseitigen Teil eines RS-Gaszugs einsetzen. Aus 2 mach 1, sozusagen. Wenn ich es blöd erklärt habe und jemand in die Situation kommt, einfach ne PN schicken.
Bei meiner Classic war die Tachoschnecke defekt und die Tachowelle hat gefehlt. Beides sind sehr spezifische Teile, bei der Welle sind z.B. die Gewindedurchmesser anderes als bei RS und zudem erfüllt die Welle die Funktion, den Tachometer in Position zu fixieren.
Die Tachoschnecke ist von Veglia, wie auch bei der RS, hat aber eine ganz besondere Übersetzung, weil die Classic als Exotin ein 19" Vorderrad hat. Lieferbar ist sind Welle und Schnecke schon ewig nicht mehr und als Gebrauchtteile selten und begehrt. Ich war kurz davor, einen Tacho von Koso mit Magnet an der Bremsscheibe zu verbauen.
Dann hab ich aber glücklicherweise eine Tachowelle gefunden und nach Betrachtung der Schnecke entschieden, diese zu revidieren. Zum Glück war nur die "innere Welle" defekt, der äußere Zahnring und der Mitnehmer waren noch intakt, ich hatte das hier mal beschrieben. Ich habe also die intakte innere 11-Zahn-Welle aus einer RS-Schnecke in die Classic-Schnecke eingebaut, ohne genau zu wissen, wie viele Zähne die innere Welle der Classic-Schnecke original mal hatte (keine Kennzeichnung). Nun bewegen sich Schnecke, Welle und Tacho und ich hoffe, dass eine mögliche Abweichung beim TÜV nicht auffällt.
Sofern die Classic neuen Tüv und Papiere ohne weitere Probleme bekommt, werd ich damit defintiv die eine oder andere Runde drehen, nur um zu sehen, wie die Leute hier in Berlin gucken wenn der Chopper wie ne Kettensäge klingt. Aber sofern sie mir dabei nicht ausgesprochen gut gefällt, findet sie wahrscheinlich einen neuen Besitzer. Sammeln tue ich ja eigentlich nur die RS Modelle.
Beste Grüße