Beiträge von RSler

    Servus an alle,


    Was steht bei Euern SP's im Schein drin ?


    Bei meiner steht EXTREMA und nicht MP !


    Hab auch eine 96er, da steht MP drin.


    Wenn ich es richtig zusammenbringe, wurden die importierten RS damals von kleine. Händlern oft mit verschiedenen Einzelabnahmen als Vorlage zugelassen (EG gab’s noch nicht). Hatte auch schon ne RS mit Replica-Design, die trotzdem als Extrema eingetragen war.


    Überhaupt sind die Papiere nach vielen Jahren und Eigentumswechseln oft voll mit Fehlern. Ich hab ein Gewicht von 130kg eingetragen und als damals die 80 km/h zu 120 km/h Geändert wurden, ist dies als Leistungssteigerung eingetragen worden.

    Hallo,


    ich suche für meine 96er RS schon länger den Soziushaltegriff. Früher haben wir das Teil alle abgeschraubt und weggeworfen, weil sie hässlich und uncool waren - heute gehört es zu einem originalen Fahrzeug aber nunmal dazu.


    Nun hab ich einen angeboten bekommen und gleich zugeschlagen, die originalen Gummiunterleger (DIS 9809) gab es ebenfalls dazu. Hätte ich mir die Fotos genauer angesehen, wären mir schon unterschiede aufgefallen. Ich war aber überzeugt, es gäbe nur eine Version. Nun passt der neue Griff nicht, der Lochabstand ist mit 80mm deutlich zu gering. Der echte Griff hat einen Lochabstand von 95mm! Auf dem Bild ist der echte, passende Griff der obere.


    Meine Frage wäre nun: Gab es tatsächlich unterschiedliche Griffe? Der Teilekatalog spuckt zwar 2 Teilenummern aus, Unterschied dürfte aber nur die Farbe sein. Auch von der Halterung gibts nur eine Version. Aber welchen Griff habe ich dann da bekommen, ist jemandem ein anderes Aprilia-Modell mit so einem Griff bekannt?


    Und zuletzt noch die Frage: Hat zufällig jemand diesen (passenden) Griff und würde ihn verkaufen wollen? Falls ja, gerne Bescheid geben.


    Beste Grüße


    Kurzer Nachtrag:


    der Schließzylinder am Tankschloss hat im Gegensatz zum Sitzbankschloss keinen Halte-Pin. Hier ist der Zylinder direkt verstiftet, zumindest bei GS und MP. Man bekommt den Zylinder aber auch bei klemmendem, verschlossenen Tankdeckel heraus, dafür erst die 5 Schrauben vom Zierring um den Tankdeckel lösen und dann die 6 darunter liegenden Halteschrauben. Dann bekommt man den Stift gezogen und das Teil zerlegt.

    Bei SF und PY müsste es noch leichter gehen, da sind alle Schrauben im Zierring enthalten (3x durchgehende Haltschraube, 3x nur für den Ring). Habs aber noch nicht hinbekommen, ist verklebt.


    Hallo,


    ich möchte bei meiner PY den Schließzylinder vom Tankschloss ziehen, mit dem stimmt irgendwas nicht. Für die ZADI Schließzylinder gibt es diese Demontageschlüssel, welche den letzten Halte-Pin des Zylinders bedienen wodurch sich der Zylinder am Stück herausziehen lässt.


    In der Hoffnung, dass alle Zylinder mit roter Abdeckung identisch sind, hab ich mal diesen bei Ebay gekauft: https://www.ebay.de/itm/175713731992

    Er trägt die Kennzeichnung ZD 14 RP, passt aber leider bei keiner meiner Aprilia RS. Auch nicht bei den alten, welche die gleiche Schlüsselform haben.


    Kann mir jemand sagen, welchen Demontageschlüssel ich brauche, mit welcher Kennzeichnung? Oder würde jemand seinen Schlüssel gegen Pfand verleihen?


    Danke und mfG

    Hi,


    zuerst nochmal vielen Dank für die umfangreichen Infos, die du hier zusammengestellt hast.


    Die Classic ist soweit fertigebaut, braucht aber noch TÜV und neue Papiere, da diese schon beim Vorbesitzer verloren gegangen waren. Auch der 24er Vergaser hatte gefehlt und ich habe über Wochen erfolglos nach einem Ersatzteil gesucht (echt selten, die Dinger). Dann hab ich mich doch für einen 28er PHBH BD aus einer RS entschieden. Einen komplett offenen Ansaugstutzen hab ich auch verwendet, den hatte schon der Vorbesitzer eingebaut. Die Abstimmung hab ich erstmal gemäß RS 125 (11KW) gewählt, im Stand läuft sie damit gut und nimmt schön bissig Gas an. Gefahren bin ich aber noch nicht.

    Von der Zulassungsstelle hab ich wegen der fehlenden Papiere eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert, da habe ich dann auch einen Auszug aus den (ehemaligen) Papieren bekommen. Zuletzt war die Classic noch mit 80 km/h eingetragen, gedrosselt durch eine Auspuffblende auf 6KW bei 5500 U/M. Nach dieser Blende muss ich nochmal schauen, die würde auch rausfliegen.


    Ein paar Infos teile ich gerne noch für andere potentielle Classic-Schrauber:


    Beim Wechsel von einem 24er auf einen 28er Vergaser muss auch der Gaszug gewechselt werden. Besitzer einer 80 km/h Version der RS (MPA1) wissen dies vielleicht, der Schieber des 24ers ist echt winzig und hat deutlich weniger Hub. Nun braucht eine Classic wegen dem breiten Lenker einen deutlich längeren Gaszug als die RS, dieser ist natürlich nicht mehr lieferbar. Man kann aber den originalen 24er Gaszug (von Domino) an der Auftrennung der Züge von Schieber/Ölpumpe öffnen und dort nur den vergaserseitigen Teil eines RS-Gaszugs einsetzen. Aus 2 mach 1, sozusagen. Wenn ich es blöd erklärt habe und jemand in die Situation kommt, einfach ne PN schicken.


    Bei meiner Classic war die Tachoschnecke defekt und die Tachowelle hat gefehlt. Beides sind sehr spezifische Teile, bei der Welle sind z.B. die Gewindedurchmesser anderes als bei RS und zudem erfüllt die Welle die Funktion, den Tachometer in Position zu fixieren.

    Die Tachoschnecke ist von Veglia, wie auch bei der RS, hat aber eine ganz besondere Übersetzung, weil die Classic als Exotin ein 19" Vorderrad hat. Lieferbar ist sind Welle und Schnecke schon ewig nicht mehr und als Gebrauchtteile selten und begehrt. Ich war kurz davor, einen Tacho von Koso mit Magnet an der Bremsscheibe zu verbauen.

    Dann hab ich aber glücklicherweise eine Tachowelle gefunden und nach Betrachtung der Schnecke entschieden, diese zu revidieren. Zum Glück war nur die "innere Welle" defekt, der äußere Zahnring und der Mitnehmer waren noch intakt, ich hatte das hier mal beschrieben. Ich habe also die intakte innere 11-Zahn-Welle aus einer RS-Schnecke in die Classic-Schnecke eingebaut, ohne genau zu wissen, wie viele Zähne die innere Welle der Classic-Schnecke original mal hatte (keine Kennzeichnung). Nun bewegen sich Schnecke, Welle und Tacho und ich hoffe, dass eine mögliche Abweichung beim TÜV nicht auffällt.


    Sofern die Classic neuen Tüv und Papiere ohne weitere Probleme bekommt, werd ich damit defintiv die eine oder andere Runde drehen, nur um zu sehen, wie die Leute hier in Berlin gucken wenn der Chopper wie ne Kettensäge klingt. Aber sofern sie mir dabei nicht ausgesprochen gut gefällt, findet sie wahrscheinlich einen neuen Besitzer. Sammeln tue ich ja eigentlich nur die RS Modelle.


    Beste Grüße

    Nabend,


    dass die D-Version überhaupt 11kW haben soll (mit 24er Vergaser), hab ich aus der originalen Bedienungsanleitung einer 1997er Classic, kann mir das aber nicht so ganz vorstellen. Die 8kW aus deinen Homologationspapieren kommen viel eher hin, wenn man mit der 11kW RS vergleicht.

    Zur italienischen "MF" hab ich den Topspeed aus dem italienischen Wikipedia-Eintrag (hier übersetzt), deren Quelle ist aber tot und daher ist das wahrscheinlich auch Quatsch. Zur Leistung hab ich nur einen Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum gefunden. Dort fährt jemand die italienische Version, 220F Zylinder, Auslasssteuerung (7800) und 28er Vergaser Serie. Er hat auch nur eine 11kW Zulassung, spricht aber von 24-27 PS. Das könnte auch hinkommen, wenn die verschlungene Resonanzbirne, die verjüngte Ansaugung und die (nach wie vor) fehlenden Nebenauslässe nicht noch mehr wegschlucken. Bei der Vorgängerin, der offenen Red Rose mit Rotax 123, hab ich von 18KW gelesen.


    Alles in allem ist es wirklich knifflig, an sichere Informationen zu den Dingern zu kommen. Gefahren bin ich meine noch nicht, der Vergaser ist hinüber. Daher auch die Idee, gleich in Richtung RS abzustimmen. Echte 11kW wären schon nicht verkehrt. Ich werd die Classic mal auseinander frickeln und schauen, ob mir noch irgendwas drossel-mäßiges auffällt. Luftzugänge mache ich sonst soweit frei (auch den Ansaugstutzen) und möglicherweise eingeschweißte Blenden im Krümmer fliegen auch raus. Dann liegt die Leistung hoffentlich auch ohne ALS bei um die 11kW, vielleicht sogar bei "italienischen 11kW", wie mein TÜV Prüfer meine MP(A) bezeichnet.


    Beim RS Zylinder haste natürlich recht, gemeint war der 220H.


    Ich geb hier nochmal bescheid, wenn ich mehr zur Classic herausgefunden haben sollte (auch wenns nen Racer Forum ist)


    MfG

    Hallo,


    in einem Anflug von Wahnsinn hab ich heute eine Aprilia Classic gekauft, diesen schrägen Chopper mit dem Rotax 122 Motor. Und weil der Motor in den RS-Versionen (11kW / 80km/h) ganz ähnlich war, hoffe ich hier auf etwas Hilfe. Vielleicht kennt ja sogar jemand diese Abart oder hat mal dran geschraubt.


    Das Moped ist eine 11kW-Version für Deutschland (Typ: MF04). Im Vergleich zur 11kW Version der RS dürfte das Setup aber deutlich träger sein.


    Die Classic hat den 220M Zylinder, ohne ALS und ohne Nebenauslässe. Der 220L der RS hatte zwar einen Blindschieber, Nebenauslässe waren aber vorhanden.

    Die Classic hat einen auf 17mm verjüngten Ansaugstutzen ab Werk (Bild), die RS hat auch bei 11kW den offenen Ansaugstutzen (Bild).

    Der Vergaser der 11kW Classic ist ein 24er PHBL bzw. ein 28er PHBH RD, die RS hatte den 28er PHBH BD.

    Zündung, LIMA, Starter und der restliche Rumpfmotor düften sonst weitgehend identisch sein, bei der RS sind aber der 5. und 6. Gang länger übersetzt.


    Kann ich einfach den BD Vergaser samt 11kW-Bedüsung und den offenen 28er Ansaugstutzen von der RS verwenden (8er Kerze), oder sind die Anschlüsse für Choke, Gas, Öl, Benzin unterschiedlich zum RD Vergaser? Mit einem Zylinder mit Nebenauslässen dürfe dann der Motor (abgesehen vom Topspeed) dem einer 11kW RS entsprechen, oder?


    Und falls jemand die Classic besser kennt: Es gab auch eine italienische Version (MF00), mit knapp 30PS und 155km/h Topspeed. Weiß jemand, wo bei der 11kW Version die Drosselungen verbaut sind? Kennzeichnungen gibts auf Krümmer, Krümmerrohr, Schalldämpfer und Luftfiltergehäuse, oft sind aber dennoch Teile baugleich. Wo ist der "Stopfen" bei der Classic? Oder reicht das Weglassen der ALS während der Auspuff auch bei 11kW komplett offen bleibt?


    Danke und mfG!

    Wo es grad um das Fahrwerk von der SP geht, hätte ich eine passende Frage dazu. Es geht um das Schraderventil am Ausgleichsbehälter des Federbeins. Ich meine, dass man dort Stickstoff einbringen kann um das Dämpferöl vorzuspannen. Sicher weiß ich es aber nicht und ich finde auch kaum Federbeine, die einen ähnlichen Anschluss haben. Kann jemand erklären wie das funktioniert und welche Auswirkungen ein „zu viel“ oder „zu wenig“ an eingefülltem Gas hätte?


    Danke