Nachdem ich das mit den Bildern im ersten Thread wohl versemmelt habe (Bitte löschen!) hier ein neuer Versuch. Ich gelobe Besserung! :biggrin:
Hallo Zusammen,
ich lese hier schon ein paar Tage mit, und dachte, es ist nun an der Zeit, auch mal vorzustellen, was ich so bastel. Sicherlich habe ich in der kommenden Zeit immer mal wieder die eine oder andere Frage und hoffe auf Unterstützung und Kontakte, wo man noch bestimmte Teile bekommt. Da im TZR Forum leider die Aktivität sehr nachgelassen hat, bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Zu mir: Ich wohne im Emsland, fahre schon seit 20 Jahren Zweitakter, habe mehrere neu aufgebaut und bei den 50ern auch die Motoren gemacht. Schraube, lackiere, schweiße (Übungsphase) selbst und lerne gern Neues dazu.
Vor 12 Jahren habe ich schon mal eine TZR 125 R 4DL „RedRocket“ neu aufgebaut, dann aus Gründen aber verkauft. Nach den „üblichen Verdächtigen“ im Leben musste dann 2019 aber wieder eine her. Diese baue ich nun Stück für Stück, dieses Mal aber nicht als Komplettrestauration, wieder schön auf.
Gekauft im tiefsten Bayern (wie die erste auch, in Norden gibt’s nicht so viele…), geliefert per Spedition, danach erst einmal gründlicher Service und Bestandsaufnahme. Sie wurde bereits einmal „überholt“, was sich auf die optische Neulackierung und etwas Kosmetik bezog, wie sich herausstellte. Es war, was ich wollte, also ran!
Alle Flüssigkeiten, Kupplungsbeläge und Federn, Luftfilter, Kerze, Stecker, Birnchen etc. getauscht oder kontrolliert und erst mal fahren. Bis die ersten Themen auftauchten: Ausgerissene Gewinde am rechten PW-Deckel (Eine Ensatbuchse hats gerichtet),
gerissener Auspuff unterm Halter
…und noch so ein paar Ostereier. Das Beste war der Riss am hinteren Motorhalter (Zum Glück fand ich jmd. mit passenden Schweißzertifikaten!) Also doch alles vom Rahmen runter. Das, was ich eigentlich nicht wollte.