Also der Gedanke, dass die Schaltung am Pickup (wenn auch minimal), die Zündung beeinflusst, gefällt mir nicht wirklich. Aber ich könnte ja auf Verdacht mal einen 8 K ohm einlöten (keine Ahnung ob das passen könnte).
Das Verhalten auf der Fahrt vorhin war so (LED OFF/ON = Schieber geschlossen/geöffnet):
Ab 5500 geht es los. Dann zuckelt die LED 1-4 mal pro Sekunde ungelmässig kurz an und länger wieder aus. Mit höherer Drehzahl steigert sich die Anzahl des ON/OFF Wechsels, wobei dann der zeitliche Anteil auf ON länger wird als der auf OFF, bis es kurz vor 8300 nur noch selten auf OFF geht.
Im Stand, bei Fahrt, Lastzustand spielt keine Rolle, lediglich die Drehzahl.
Ab 8300 geht es zuverlässig IMMER auf ON und bleibt dort, auch beim Abtouren! Alles perfekt! Und erst wie vorgesehen ab ca 8100 fängt es wieder an manchmal kurz auf OFF zu zucken.
Und wie weiter oben beschrieben, wird es bis ca 5500 seltener und der ON Anteil geringer. Unter 5500 bleibt es zuverlässig OFF. Die Drehzahlmessernadel bleibt in allen Zuständen ruhig.
Ich habe das Pickup Signal direkt vor dem Stecker der CDI abgezweigt. Ob die CDI Störungen induziert? Ich muss leider weg und kann morgen erst wieder. Was sollte ich wohl zuerst ausprobieren ... ? Grösseren Widerstand einlöten ginge ja schnell... welchen?
Ich hatte eigentlich gedacht, dass hier schon mehrere Leute das an der RAVE7800 laufen haben, mache aber gerne den Tester ![winking face :winking_face:](https://www.zweitaktforum.de/wbb/images/smilies/twemoji/1f609.png)