Beiträge von Brigitte

    Zitat

    Original von Zxmadx
    Das sieht du genau richtig, du hast Verbrennungsdruck im Kühlsystem. Ich würde beide Flächen von Kopf und Zylinder abplanen lassen. Aber bitte nicht mit Haushaltsmitteln.


    Ich hatte schon ein paar 10w Kits da :winking_face:


    Jetzt ist es soweit. Ich habe einen Zylinderkopf, da war die Dichtung sehr intensiv verklebt. Chemie hat genau nichts geholfen (doch, der Brennraum wurde sauber) und daran herumschaben...


    Der Motoreninstandsetzer sagte, er könne das nicht aufspannen.


    Kontaktdaten ggf. per PN.


    Brigitte





    Die neue Kombi ist fertig und das Motorrad ist auseinander

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die detaillierten Angaben! Nach meiner Recherche hat der Auspuff 11Y ein dünneres Siebrohr als der 10W. Vielleicht bezog sich das auch auf das britische Drosselmodell 12A?


    Leider wird es schwierig so einen Auspuff zu bekommen. Ich habe auch schon in der Schweiz geschaut, da (gibt) gab es einen Auspuff "46W" mit herausnehmbarem Dämpferinsatz.


    Ich habe einen Auspuff, bei dem das Siebrohr zerbrochen ist. Mein Plan ist, mit einem verlängerten Lochschneider das Siebrohr herauszutrennen und Platz für einen Dämpfereinsatz RD Luftgekühlt zu schaffen. Wie es aussieht, paßt da ein wenig mehr hindurch.


    Den Auspuff vorne aufzutrennen und den Krümmer zu kürzen würde ich mir zutrauen, aber wenn es weiter hinten anders aufgebaut ist, dann ist das Versuch und Fehler.


    Nochmal vielen Dank


    Brigitte


    Edit: Das ist jetzt nicht die wichtigste Baustelle. Der Motor hat zunehmend starkes Kolbenklappern. Blöderweise habe ich im Winter einen Schmiedekoblen gekauft und lese jetzt, daß Wössner Schmiedekolben mitunter schrumpfen. 5000km gefahren, so kannte ich das bisher nicht. Zu Weihnachten wünsche ich mir ein Mikrometer und ein Innenmessgerät.

    Hallo,
    die Original-Zylinderkopfdichtung ist bislang dicht. Die Temperatur steigt bei diesem Wetter trotzdem bis kurz vor dem roten Bereich. Anzeige und Geber hatte ich vor einiger Zeit geprüft, war in Ordnung. Aber mir ist es auch zu heiß bei dem Wetter mit Kombi und Helm.
    Die Heidenau-Reifen habe ich jetzt montiert, ohne Auffälligkeiten bei trockener Straße.
    boogie_de Du weißt wohl nicht mehr, ob der Auspuff und der Vergaser mit 10W oder 11Y gekennzeichnet war?
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Hallo,


    ich hatte mal eine MD 125 mit der Fahrgestellnummer 863600. Zum Glück ging sie kaputt, bevor mich die Polizei kassierte (Als Kleinkraftrad angemeldet). Selten ist sie auf alle Fälle, Bing-Vergaser und Bosch-Zündung sollten kein Problem sein, Teile für den Motor schon eher. Zum Fahren nicht so toll mit den 16-Zoll-Rädern und den kleinen Trommelbremsen. Aber Leistung läßt sich finden! Es gab den Motor auch für Cross, GS, Kart und Straßenrennen.


    Liebe Grüße


    Brigitte

    Hallo,
    die LEDs können im Gegensatz zur Glühbirne nur Strom in einer Richtung verwenden, daher auch der Name Diode. Faktisch kommt nur die halbe Wechselspannung zur Wirkung. Wenn da aber ein elektronischer Zauber davorgeschaltet ist, dann weiß ich nicht, was passsiert.
    Brigitte


    Edit: Die Lichtverteilung soll auch nicht so toll sein, wie mit der originalen Funzel. Erstmal die Stecker putzen und die Massekontakte.

    Das sieht ja lecker aus! Ich habe allerdings nur die Dichtflächen gesäubert und eine originale Zylinderkopfdichtung montiert. Nachdem ich zwei Kühler und drei Kühlerdeckel durchprobiert habe, ist das Problem nun erstmal behoben.


    Auf zur nächsten Baustelle.


    Von den ganzen Probefahrten haben sich die Reifen abgenutzt. Metzeler 2.75 / 3.25-18 gibt es keine, die werden in Brasilien hergestellt. Von Heidenau gibt es das Profil K39 und K34, hat jemand Erfahrung mit diesen Profilen?

    Da kommt Wechselstrom raus. Einfach ausprobieren, es wird nur eine Halbwelle genutzt, aber durch die niedrigere Belastung kann die Spannung höher sein. Rücklicht- und Instrumentenbirnchen werden das nicht so gut vertragen, oder geht das über Batterie?

    Hallo,
    sowohl mit dem Kühler aus dem Netz und dem originalen Kühler habe ich weiterhin das Problem:
    In der ersten halben Stunde ist alles normal. Der Motor kommt nach 3 bis 4km auf Betriebstemperatur. Die Anzeige steigt bis in die Mitte, wenn man Gas gibt, etwas mehr, bergab etwas weniger. Nach längerer Fahrt steigt die Tempereatur immer weiter bis kurz vor dem roten Bereich. Dann ist ziemlich viel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter und die Kühlerlamellen sind nicht mehr bedeckt. Ich blase dann in die Entlüftung vom Ausgleichsbehälter und befördere das Kühlmittel wieder in den Kühler. In der Kühlflüssigkeit sind keine Ölschlieren zu sehen. Der Original-Kühlerdeckel ist neu. Die Vergasereinstellung ist jetzt eher zu fett, den Frostschutz habe ich auch schon verdünnt. Es kann doch nur Verbrennungsdruck sein, der das Kühlmittel aus dem Kühler presst?
    Ich habe jetzt eine original Zylinderkopfdichtung bestellt, sonst fällt mir nichts mehr ein.

    Hallo,


    das Yamaha-Werkstatthandbuch habe ich mittlerweile bekommen. Auf die Düsen von Topham warte ich noch. Den Schaumstoff-Luftfilter habe ich gesäubert und mit Motul-Luftfilteröl benetzt. Das Luftfilteröl ist sehr klebrig und zieht richtige Fäden. Dem Gefühl nach läuft der Motor jetzt eher zu fett. Hier habe ich gelesen, der Luftfilter sollte nicht eingeölt werden, aber *das habe ich schon immer so gemacht* und dann mein neuer schöner Kolben...


    Was ärgerlich ist: Der Druckverschluß vom China-Kühler ist undicht. Bei Erwärmung geht Wasser in der Ausgleichsbhälter, aber bei Abkühlung holt der Motor das Wasser nicht mehr zurück.


    Liebe Grüße


    Brigitte