Danke für die Info - Einweggleichrichtung ist ja von Vor-vor-vorgestern - mein Mopped ist doch noch nicht so alt, Bj. 1978...
Bei der Halbwellengleichrichtung wird die Hälfte der Energie einfach weg geworfen...
Das mache ich nicht mit...
Da die Energie, die die LiMa liefert, sowieso ganz schlecht ist (vermutlich verbrauchte Magnete im Polrad...) und ich daher auch einen sehr schwachen Zündfunken habe, da es vernüftige Zündkontakte auch kaum noch gibt...
rüste ich auf kotaktlose Zündung mit großer 12 Volt Lichtspule (180 Watt) und neuem Polrad um. (Powerdynamo von VAPE, Tola-Tools, kommt mit Abzieher, Zündspule, Regler, Polrad usw.)
So habe ich viel Energie, überall Gleichstrom, brauche keine LED - und die Übergangswiderstände im (alten) Lichtschalter spielen auch keine große Rolle mehr.
Ein passendes neues Zündschloss konnte ich auch noch ergattern.
Also eine 35/35 12 Volt Halogen-Scheinwerferlampe rein, Stand- und Stoplicht, Blinker und Kontrollampen auswechseln, 'nen stabilen preiswerten elektronischen Bilker rein - und ich fühle mich auch bei schlechtem Wetter sicher!!!
Danke für Eure Infos: Peter!