Beiträge von Kolbi

Hallo, kann mich jemand aufklären welche Unterschiede es bei den Kupplungen gibt? Dachte die Motoren sind alle Baugleich bis auf Zündung/Zylinder.

https://www.ebay.at/itm/395413282706?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=5221-175123-2357-0&ssspo=1jxgrfzmsi2&sssrc=4429486&ssuid=CEFFFSzeSYq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.at/itm/285866009382?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=5221-175123-2357-0&ssspo=1jxgrfzmsi2&sssrc=4429486&ssuid=CEFFFSzeSYq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Was hat es mit dem 3/6-Speichenrad auf sich, und was gibt es noch beim Kupplungskauf zu beachten?

Meine Kupplung an der Planet zieht sich leichter als an der Supercity, und mit modernem Getriebeöl nach Spezifikation rutscht sie leicht, mit etwas dickerem "normalen" Öl läufts problemlos.

Kann es sein dass die Federn schon schwach sind, oder muss ich mir darüber keine Gedanken machen? Und wo bekomme ich die Anpresslager und den Simmering für den Kupplungshebel günstig her, bzw gibts komplette Kupplungssets wo alles dabei ist?

Alles durchschauen ist fast Pflicht bei einer Gebrauchten. Membran raus, Fotos machen, Kolben hochdrehen, dann müsstest auch ins Kurbelgehäuse reinleuchten können um zu sehen ob da schon die Suppe schwimmt (wenn du einen Kompressor hast mal kurz reinblasen ob was rausspritzt). Dabei auch gleich noch ein paar Fotos von der Lauffläche machen, alles sauber putzen und dann die Dichtflächen im Auge behalten ob sie sifft oder Falschluft zieht.

Dann erst zusammenbauen, erst mit LuFi passt das Gemisch und sie sollte starten.

PS: Vergaser Nebendüse lieber 3mal ausbauen und mit Nylonfaden oder alter Zahnbürste die kleine Bohrung ausputzen, die ist extrem schmutzanfällig. Notfalls tuts auch eine dünne Nähnadel, würd aber lieber nichts härteres als das Düsenmaterial selbst nehmen, sonst zerkratzt die Oberfläche oder man weitet die Bohrung versehentlich auf .

Lg

Hab den Thread nur kurz überflogen, wurde die Membran schon ausgebaut und genau angeschaut? Auslassteuerung funktioniert und ist beim Starten zu?

Eine zu fette HD kann sich übrigens sehr wohl aufs Startverhalten auswirken, hatte mal eine bekommen die wollte kaum anspringen und lief zu fett. Richtige HD rein und sie sprang gut an.

Kalten Motor immer mit Choke starten, meine beiden sind beim ersten Zucker an wurscht ob Winter oder Sommer. Die Cagivas starten und laufen richtig eingestellt sehr kultiviert.

Viel Erfolg ✌️

Nur ESD oder auch Birne von Arrow? Mischen darfst du das nicht, nur so verwenden wie es in der Betriebserlaubnis steht, und sicherstellen, dass dein Fahrzeugcode im Gutachten aufgeführt wird, gibt meist mehrere Modellvarianten.

Sicher dass im Ansaugtrakt alles original ist, Schnorchel montiert? Auslasssteuerung funktioniert? Gummipuffer am Auspuff noch weich?Sonst hast gleich ein paar DB mehr am Messgerät.

Bei welcher Drehzahl und Abstand/Position wurde gemessen, hast du das dokumentiert? Schau im Typenschein bei Nahfeldpegel, bei dieser Drehzahl muss gemessen werden, sonst gilts nicht, dann freundlich Einspruch einlegen und argumentieren, vielleicht wiederholens die Messung damit du nicht unnötig hin und her fahren musst.

Welche Teilenummern stehen denn überhaupt in deinem Typenschein bei Auspuff/Schalldämpfer?

Lg

Also schaltet der SAPC nicht in einen Fehlermodus/Notkurve wenn man den Stellmotor/Poti abhängt...seltsam, aber mir solls recht sein, dann kann man jede beliebige Auslasssteuerung anschließen.

✌️

Hey super, danke, lese ich mir durch. Find ich gut dass alles in einem Controller ist, spart Platz und Gewicht, erschwert aber Änderungen. Wenn zB der Stellmotor abgeschlossen wird, und über ein separates Auslasssteuergerät läuft, könnte das SAPC evtl in einen Fehlermodus gehen, oder hat schon irgendwer erfolgreich auf zb RC-Servo umgebaut?

Eine letzte Frage noch: Ist die Auslasssteuerung eine eigene Box die nur den Stellmotor betätigt, oder laufen Stellmotor und Ventil über den selben Controller, und wenn ja, was hängt noch alles dran?