Auf hartrusion.com gibts viele Infos, ich fasse mal zusammen:
RAVE = Rotax Adjustable Variable Exhaust
Der Magnet sollte 8mm Hub haben, und ca 4 Ampere ziehen, also ca 50Watt Leistung.
Der Schieber öffnet ab ca 500upm und schließt wieder ab ca 2500upm. Dann ab Schaltdrehzahl (ca 8000upm je nach Modell) geht der Schieber wieder auf.
Kurz nach dem Einschalten muss der Strom zum Magneten abgesenkt werden, damit der Magnet nicht überhitzt. Wie lange es bis zur Stromabsenkung dauert, und um wieviel abgesenkt wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Schätze mal das liegt im Bereich 250 Millisekunden und 25% Strom. Beides lässt sich jedenfalls einstellen, hab das Bluetooth Menü für Aprilia schon umgeschrieben.
Scheinbar gibt es auch ein Problem mit dem RAVE System, der Schieber schlägt immer gegen den Sitz, das Material ebnet sich ein, und irgendwann könnte der Schieber den Kolben berühren wenn ich das richtig verstanden habe. Das Problem ließe sich lösen, man könnte den Schieber beim Zumachen vielleicht im letzten Moment abbremsen indem der Magnet kurz gepulst wird...
Auch zur Positionserkennung habe ich mir noch Gedanken gemacht. Statt Endschalter oder Linearpotentiometer müsste man die Position des Magnetkerns auch mit einem Hallsensor messen können. Das ergäbe eine komplett verschleißfreie Positions- und Fehlererkennung.
Falls mir jemand ein RAVE zum Experimentieren leihen möchte, bitte PN.