Beiträge von Squenz

    Ich hab vor 3-4 Jahren für eine MP Bastelbude auch schon 1000€ gezahlt und finde die Preise noch relativ erträglich.

    Im Vergleich zu den 250ern, deren Markt leider nur noch aus Sammlerobjekten zu horrenden Preisen besteht, bekommt man bei den 125ern noch erschwinglichen 2-Takt Spaß.


    Hinzu kommt dass der Gebrauchtfahrzeugmarkt allgemein gerade auf einem hohen Niveau liegt was Preise angeht, das geht auch an den Zweirädern nicht vorrüber.


    Viele Grüße


    Markus

    Noch ne Frage: Sind die AFR-Werte mit Breitband-Lambdasonde gemessen? Wollte ich auch mal machen, hatte aber meine Bedenken: Die Sonde misst den Restsauerstoff im Abgas. Da beim 2T mehr Spülverluste dabei sind bin ich mir nicht so sicher ob die Werte immer passen. Jedenfalls hatte ich bei meinem damaligen 4T mit recht langen Steuerzeiten immer wieder mal inkonsistentes Verhalten in einzelnen Bereichen - unsauberen Motorlauf / Verschlucken trotz Lambda um 0.92.

    Ich hab eine alte Innovate MTX-L, Sensoren nehm ich immer alte 4.2er aus der Gruschkiste. Lambda-Werte außerhalb der Resonanzdrehzahlen muss man natürlich ignorieren. Selbst wenn Spülverluste den Lambdawert beeinflussen, so wird das Gemisch in diesem Fall immer in Richtung "magerer" anzeigen als es tatsächlich ist. Für die Beurteilung also unkritisch.


    Viele Grüße


    Markus

    Afr liegt im absoluten Safe Bereich um die 12-12,5. Mit Afr 13-13,5 (Kampfbedüsung) waren es sogar fast 72ps am Rad.


    Danke dass hier auch mal Lambda-Werte gepostet werden! Mir persönlich wären Werte <12.XX schon ein wenig zu heiß! Wie immer kommt es auf den Einsatz an. Bei MX Maschinen kann man das denke ich eher fahren als auf der Rundstrecke weil der Volllast-Anteil, bzw. die Zeit im Volllastbereich nicht so hoch ist.


    Falls Lambda am Prüfstand abgenommen wird also gerne auch immer Werte dazu posten!


    Viele Grüße


    Markus

    Zitat

    das weiss halt niemand so wirklich...es gab schon genug motorschäden, weil jemand seinen vergaser magerer bedüst hat, sich kurz gefreut hat, dass die kiste jetzt noch besser läuft und dann am straßenrand ausgerollt ist.


    Bitte den Kontext zu der Aktion lesen, ich wiederhole nochmal: es geht nicht darum mehr Leistung aus dem Motor zu holen, der Motor zieht nicht sauber durch, die Lambdawerte zeigen dass er sehr fett läuft. Provoziere ich durch kurzzeitiges schließen des Benzinhahns einen niedrigeren Schwimmerpegel, zieht der Motor ohne zu stottern sauber durch. Ein weiterer Beleg dass es an einem zu fetten Gemisch liegt.


    Zitat

    wie gesagt, mit quervergleichen zu irgendwelchen 4t gewinnt man hier nicht wirklich land.


    Es wird kein überwältigender Zufall sein, dass bei den Schneemobilen mit 2T Motoren ein ähnlicher Lambdawert angepeilt wird wie bei 4T Saugmotoren. Ich hatte mittlerweile auch Kontakt zu jemanden aus den Niederlanden der 2-Takter mit Lambdamessung abstimmt und auch hier wird AFR 13 angepeilt. Andere Veröffentlichungen nennen AFR Zielwerte für 2-Takter von 12.0-12.5 für EGTs von 600-650°C. Ich würde mich daran orientieren und bei max. Leistung nicht magerer als 12.0-12.5 gehen, falls das überaupt notwendig wird so "mager" zu werden. Ziel ist dass der Motor sauber und ohne zu stottern durchzieht. Ich beobachte dabei die Lambdawerte, that's all.


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo und vielen Dank für die Antworten!


    Ich werde die Tage sicher mal mit Gassenhauer telefonieren und freue mich schon auf seine Berichte und Erfahrungen!


    Um nochmal klarzustellen, mir geht es nicht darum das letzte PS aus dem Motor zu kitzeln, ich möchte eine Abstimmung mit welcher der Motor sauber und ohne zu stottern durchzieht. Da ich damit sehr vertraut bin möchte die Lambdamessung eben als "Hilfsmittel" verwenden.


    Ich habe in der Zwischenzeit etwas weiter recherchiert und in manchen 2-Takt Sparten scheint die Lambdamessung schon etwas verbreiteter zu sein. Bei den Schneemobilen wird z.B. Lambda 0.9 (AFR 13,2) für die Volllast angepeilt. So mager würde ich aber nicht gehen wollen. Ich denke dass man um 0.85 herum auf der Sicheren Seite sein sollte.


    Auch "ältere" 4-Takt Motoren werden im Volllastbereich angefettet. Ich beschäftige mich viel mit alten Turbo-Wankelmotore, hier fette ich je nach Ladedruck bis zu Lambda 0.75 an. So fett wird ein 2-T denke ich mal nicht laufen müssen.


    Was die EGT Messung betrifft, das wäre tatsächlich interessant. Grundsätzlich besteht (bei statischer Zündung) aber eine Relation zwischen EGT und Lambda. Wird das Gemisch fetter (< Lambda 1), so sinkt auch die EGT.


    Ich habe heute ein neues Schwimmernadelventil und einen Schwimmer bekommen. Bevor ich die Hauptdüse kleiner wähle möchte ich ausschließen, dass doch etwas mit dem Schwimmerstand nicht in Ordnung ist. Sollten sich die Lambdawerte nicht verändern, werde ich mal eine 119er statt 120 HD probieren.


    Viele Grüße


    Markus

    Zitat

    Warum ich das nie gemacht habe ist dass ich nicht glaube das das funktioniert.
    Gründe:
    - Beim 2-Takter kommt durch den offenen Gaswechsel Frischgas in den Auspuff. Woher soll die Sonde wissen ob der Sauerstoff aufgrund zu wenig Sprit da drin ist oder ob es sich um in den Auspuffe entfleuchtes Frischgas handelt? Hab mal nen 4T damit angestimmt, sogar da gabs unplausible Punkte im Kennfeld. Ich vermute richtig klappt das nur bei Motoren mit "zahmen" Steuerzeiten, eher 4-Ventiler als 2-Ventiler oder gar 2-Takter.
    Der gemessene AFR von 19 deutet darauf hin, laufen sollte der Motor damit nicht mehr gescheit.



    Gruß J-C


    Das soll keine Diskussion pro/contra Abstimmung mit der Breitbandsonde werden. Aus den von dir genannten und durchaus berechtigten Einwänden betrachte ich erst Werte ab einer gewissen Drehzahl.


    Ich bin auch nicht der Erste der mit Breitbandsonden abstimmt und wenn man etwas recherchiert stellt man fest dass die Ziel-Werte sehr ähnlich zu 4T Saugmotoren sind. In der Kennfeldapplikation habe ich natürlich grundsätzlich nur mit 4T Saug- und Turbomotoren zu tun, hier verfolge ich den Maßstab max. Leistung mit max. fettem Gemisch. Es gibt in der Regel ein "Lambda-Fenster" in welchem die Leistung des Motors kaum variiert. Das kann sich bei einem Saugmotor von 12.5-13.5 erstrecken und man wählt das "fettere" Ende des Spektrums. Selbst bei Turbomotoren fällt die Leistung in der Regel erst deutlich ab wenn es fetter als 11.5 herum wird.


    Ich würde mich also auch hier am "fetten Ende" orientieren, ich denke aber nicht dass ich den Motor mit Werten laufen lassen muss mit denen ich normalerweise Turbo-Wankelmotoren applizieren würde.


    Im Gegensatz zur Kennfeldapplikation mit freiprogrammierbaren Steuergeräten bin ich bei Vergasern aber eben eher ein "Noob", deshalb höre ich gerne von Leuten die schon mit Breitbandsonden am 2T-Vergaser "gespielt" haben.


    Viele Grüße


    Markus

    Zitat

    Original von JCN


    Ich frage mich immer woher die Idee kommt? Die Nadel beeinflusst Teillast, also Gas zu. Ist aber nicht dazu da um bei Gasschieber ganz offen und wenig Drehzahl was "abzustimmen".


    Vielen Dank für den Input, das Problem mit dem Stottern um 6000 U/min herum besteht auch in Teillast, nicht nur wenn das Gas voll offen steht.


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo in die Runde,


    ich muss zugeben dass ich wenig Begabung habe Zündkerzen zu lesen und da ich mich nebenbei sehr viel mit der Kennfeldapplikation beschäftige hatte ich noch Messtechnik in der Gruschkiste die ich aus Neugier mal an die alte RS gehängt hab.


    Zu den Fakten:


    Aprilia RS 125 MP - offen 22 KW
    Dellorto PHPH 28 Vergaser mit "serienmäßiger" Bedüsung (120 HD), die Nadel habe ich schon eine Kerbe höher eingehängt - mehr dazu unten im Text.


    Vorab sollte ich noch erwähnen dass die Breitband-Sonde im vorderen Viertel des Endschalldämpfers (Richtung Birne) sitzt. Das ist sicherlich nicht die optimale Position. Zur Auswertung würde ich erst Werte ab über 5000 U/min heranziehen.


    Wie man sieht, fällt der AFR-Wert zwischen 6000-6500 U/min unter 12 AFR, wobei man im Fahrbetrieb hier auch immer wieder ein leichtes Stottern wahrnehmen kann. Aufgrund der Position der Sonde im Schalldämpfer vermute ich dass der angezeigte Wert hier noch zu mager erscheint und der Motor tatsächlich noch fetter läuft. Um das Problem zu bekämpfen habe ich die Nadel schon eine Kerbe höher gehäng, es wurde besser aber wie man sieht noch immer zu fett.
    Zwischen 6500 -7500 U/min magert die Maschine dann etwas ab, das Verhalten hab ich aber auch schon auf anderen Diagrammen von 2-Takt Motoren gesehen und ich denke ich muss hier nicht beunruhigt sein. Interessant wird es ab ca. 8000 U/min wenn dann der Auslassschieber aufmacht. Der AFR-Wert fällt auf hohe 11er Werte bis er bei maximaler Drehzahl schon an den 10er Werten kratzt.


    So wie ich das sehe bin ich hier etwas zu fett unterwegs. Ich würde die Hauptdüse von 120 auf 118 abändern und dann nochmal probieren. Als Ziel hätte ich gerne mittlere 12er AFR Werte. Wenn sie bei maximaler Drehzahl etwas weiter anfettet hätte ich kein Problem damit, hohe 11er würden hier im Rahmen liegen denke ich.


    Ich weiß dass es hier im Forum schon ein paar Leute gibt die mit Breitband-Lambda Sonden abstimmen, vielleicht mag der ein oder andere seine Einschätzung dazu abgeben.