Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Ich werde die Tage sicher mal mit Gassenhauer telefonieren und freue mich schon auf seine Berichte und Erfahrungen!
Um nochmal klarzustellen, mir geht es nicht darum das letzte PS aus dem Motor zu kitzeln, ich möchte eine Abstimmung mit welcher der Motor sauber und ohne zu stottern durchzieht. Da ich damit sehr vertraut bin möchte die Lambdamessung eben als "Hilfsmittel" verwenden.
Ich habe in der Zwischenzeit etwas weiter recherchiert und in manchen 2-Takt Sparten scheint die Lambdamessung schon etwas verbreiteter zu sein. Bei den Schneemobilen wird z.B. Lambda 0.9 (AFR 13,2) für die Volllast angepeilt. So mager würde ich aber nicht gehen wollen. Ich denke dass man um 0.85 herum auf der Sicheren Seite sein sollte.
Auch "ältere" 4-Takt Motoren werden im Volllastbereich angefettet. Ich beschäftige mich viel mit alten Turbo-Wankelmotore, hier fette ich je nach Ladedruck bis zu Lambda 0.75 an. So fett wird ein 2-T denke ich mal nicht laufen müssen.
Was die EGT Messung betrifft, das wäre tatsächlich interessant. Grundsätzlich besteht (bei statischer Zündung) aber eine Relation zwischen EGT und Lambda. Wird das Gemisch fetter (< Lambda 1), so sinkt auch die EGT.
Ich habe heute ein neues Schwimmernadelventil und einen Schwimmer bekommen. Bevor ich die Hauptdüse kleiner wähle möchte ich ausschließen, dass doch etwas mit dem Schwimmerstand nicht in Ordnung ist. Sollten sich die Lambdawerte nicht verändern, werde ich mal eine 119er statt 120 HD probieren.
Viele Grüße
Markus