Armin Laschet möchte Motorradfahren bundesweit an Sonn- und Feiertagen verbieten

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, darfst du zu den 77db noch als 21bd draufrechnen;) denn diese 77db wurden damals in 7Meter Entfernung gemessen.
    Denn mit 77db würdest du bei den aktuellen Messungen durch alle Prüfungen rasseln


    https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/geräuschgrenzwerte-bei-motorrädern


    1980 kam die Nahfeldmessung ins Spiel


    Dann nämlich erfolgte die nächste einschneidende Änderung, mit der der Gesetzgeber die „Nahfeldmessung" zur Ermittlung des Standgeräuschs einführte. Ab sofort wurde nicht mehr in sieben, sondern nur noch in einem halben Meter Entfernung von der Auspuffmündung gemessen, wobei das Messgerät auf Höhe des Auspuffs, aber rund 45 Grad seitlich der Ausströmrichtung aufgestellt wurde. Damit schuf der Gesetzgeber die Voraussetzungen für die eingangs erwähnten Geräuschmessungen „am Straßenrand". Entsprechend weist in den Papieren von Fahrzeugen dieser
    Zeit ein „P" (wie Polizei) hinter dem Standgeräuschwert auf die neue Messmethode hin. Zeitgleich traten neue Grenzwerte in Kraft, die auf einer EG-Richtlinie basierten, worauf ein „E" hinter dem Fahrgeräusch hindeutet.


    Um auch jene Fahrzeuge überprüfen zu können, deren Standgeräusch noch nicht per Nahfeldverfahren, aber bereits in dB(A) ermittelt worden war, wurden Vergleichsmessungen durchgeführt. Sie ergaben, dass zum Standgeräusch von Motorrädern und Kleinkrafträdern, die vor dem 7. November 1980 erstmals zugelassen wurden, 21 dB(A) hinzuaddiert werden müssen. Beanstandet werden können Fahrzeuge jedoch erst, wenn eine Toleranz von fünf Dezibel überschritten wird.


    Toleranz für alte Messmethoden


    Ein Rechenexempel: Gesetzt den Fall, der Fahrer einer Honda CB 750 von 1979 wird angehalten und sein Motorrad einer Geräuschmessung unterzogen. Eingetragen sind 80 dB(A) Stand- und 82 dB(A) Fahrgeräusch, jeweils beide mit dem Buchstaben „N" versehen.
    Würde das Messgerät 105 dB(A) bei 75 Prozent der Nennleistungsdrehzahl anzeigen, wäre der Grenzwert erfüllt: 80 dB(A) Standgeräusch plus 21 dB(A) Zuschlag für die Nahfeldmessung plus fünf dB(A) Toleranz ergibt einen Maximalwert von 106 dB(A).


    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • meine Aprilia 2000er RS 250 hat 89 dB Standgeräusch im Zulassungsschein stehen. (und ich glaub 80 im Fahrbetrieb) und mein Tourenbike (Yamsn MT09 meines Vaters) hat 94 dB - gerade noch....


    In Tirol wurde die Bevölkerung bzgl. so eines Fahrverbotes befragt und die Mehrheit hat sich dagegen entschieden. Beschlossen haben sie es jetzt trotzdem. Die Regierung in Tirol ist Schwarz/Grün, so wie die Bundesregierung.


    Die tun ihrer Tourismusbranche und Wirtschaft jetzt nach der Corona-Krise was gutes. Unbegreiflich.... Politiker sind das allerletzte auf diesem Planeten....


    In diversen Foren haben schon einige geschrieben, dass sie ihre Unterkünfte f. den geplanten Urlaub schon storniert haben....


    Wir wären heuer wieder nach Nauders gefahren, haben aber wegen Cornona storniert. Wenn das nicht gewesen wäre, hätten wir sicher wegen dem Fahrverbot storniert, da sicher einer in unserer Bikergruppe über dem Wert ist....


    Bin auch gespannt die Kiwarei in den betroffenen Gegenden den Motorraddienst versehen wird....


    Das was man sich ja wirklich auf Zunge zergehen lassen muss:
    Man kauft sich ein legales Motorrad und das Fahren damit ist dann mancherorts verboten.


    Echt zum :kotz:


    lg

  • Tirol ist halt anders. Da fällt mir Satz ein den mal ein erboster Lkw Fahrer von sich gegeben hat. "Gott hat es durch Berge getrennt, doch der Mensch hat es mit Straßen wieder verbunden".
    Also selbst schuld.


    Mfg square 4

  • Ich stelle gerade mit entsetzen fest das damals ein Übertragungsfehler vom alten Fahrzeugbrief in den neuen Fahrzeugschein stattgefunden hat.
    Im alten Brief steht drin: Stand db(A). 90P, Fahr: db(A): 80
    Neu: Stand: db(A): 95a. Fahr: db(A): 81


    Das würde bedeuten nach eurer Rechnung Stand 95+21= 116 db, da hätte ich von der jetztigen Geräuschkulisse reichlich Luft nach oben, ev ohne Dämper fahren?


    Gruß Michael

  • Also das Letzte würde ich nicht machen, man muss nichts povozieren.


    Dem damaligen Mitarbeiter hättest Du eine Torte spendieren sollen. Aber, so sage ich, lieber keine schlafenden Hunde wecken. Der kriegt vielleicht noch Schwierigkeiten.


    Es sind ja nicht wir mit unseren paar, vielleicht zu lauten, 2T, die auffallen. Es sind blöde Superbiker und ebensolche Harley- Treiber, auch schon länger 1 Zyl. Super- Moto, welche auf dem Hinterrad durchs Dorf brettern.


    Aber solche Unterscheidungen finden nicht statt. Motorrad= laut, - = zu schnell: - muss weg.


    Wenn welche noch von unseren Verbräuchen erfahren- Gute Nacht.


    Das einzige ist, sich bei solchen Demos mit hinzustellen und gegen den ganzen Affenzirkus zu protestieren, mit möglichst legalen Fahrzeugen.

  • Zitat

    Original von Klein Hacker
    Ich stelle gerade mit entsetzen fest das damals ein Übertragungsfehler vom alten Fahrzeugbrief in den neuen Fahrzeugschein stattgefunden hat.
    Im alten Brief steht drin: Stand db(A). 90P, Fahr: db(A): 80
    Neu: Stand: db(A): 95a. Fahr: db(A): 81


    Das würde bedeuten nach eurer Rechnung Stand 95+21= 116 db, da hätte ich von der jetztigen Geräuschkulisse reichlich Luft nach oben, ev ohne Dämper fahren?


    Gruß Michael


    Die 21 darfst du nur dazu rechnen wenn hinter dem Pegel ein N steht.

  • Ich geh sogar noch weiter und behaupte, dass das Motorrad in Zukunft zunehmend ins Visier der grünen Verbotsfetischisten kommen wird :smiling_face_with_sunglasses:
    Das Auto haben die ja schon ordentlich zwischen.


    Das hier ist jetzt einer der ersten Bausteine.


    Das Motorrad passt einfach nicht mehr wirklich in diese superhippe Instagram-, Veganer-, und Palettencouchwelt. Da macht man halt nur noch drivenow oder fährt mit elektrischen Kinderfahrzeugen ("Tretroller") in der Stadt usw.!


    Als Motorradfahrer ist man doch heute schon automatisch in einer Schmuddelecke, welche die grünlastigen Medien so mühsam eingerichtet haben (mit solchen Qualitätsdokus wie "Tiefflieger auf zwei Rädern" oder "Rasen bis in den Tod" oder wie der ganze Rotz heisst), wo es nur heißt Organspender, PS-Rowdie, Umweltverschmutzer, Lärmsünder usw.


    Dieser verkackte Zeitgeist, welcher im Moment im Kommen ist, wird Motorräder mittelfristig nicht mehr dulden und es wird zunehmend Gängelung und Verbote hageln, wartets ab :smiling_face_with_sunglasses:


    Wie gewählt, so geliefert :daumenhoch

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()